Concentrate: Chillaxen oder Konzentration auf Knopfdruck (inkl. Gewinnorama)

concentrate-header

concentrate-headerManchmal wäre es schön wenn man seinen Kopf einfach freimachen könnte. Schnell in einen Modus zum Konzentrieren schalten oder einfach mal abspannen. Was man sich für seinen Kopf wünscht ist zumindest auf dem Mac kein Wunschdenken mehr. Concentrate hilft euch mit einem Klick!Concentrate von roobasoft benutzt kleine Profile die nach euren Wünschen definiert automatisch Dinge für einen gewissen Zeitraum ( oder unendlich, je nach Belieben ) an eurem Mac verändern. Das ganze ist etwas schwer in Worte zu fassen darum packe ich das ganze in eine “reale” Umgebung.

Szenario 1

Ihr wollt ein neues Konzept schreiben. Dazu benötigt ihr ruhige Musik und keine Ablenkungen durch Twitter, Skype und Adium. Ihr drückt eine Taste bei Concentrate und automatisch werden Twitter, Skype & Adium geschlossen. Euer Wallpaper wird auf einen sanften Blauton umgeschaltet. iTunes wird geöffnet und ihr spielt eure Lieblingsplayliste ab. Pages wird geöffnet und ihr könnt loslegen.

Szenario 2

Heute wollt ihr mal eine richtige Chat Session machen! Mit einem Klick öffnen sich Tweetie, Adium, Skype. iTunes wird gestartet und ihr hört eure “Funky 70s” Playliste

Szenario 3

Jeden Morgen macht ihr euren Kaffee. Ihr setzt euch an euren Mac und ihr klickt eine Taste. Nun öffnet sich Mail, Tweetie und eine “Guten Morgen Playlist” wird in iTunes abgespielt. Natürlich wechselt auch das Wallpaper zu einem schönen Sonnenaufgang.

Concentrate

Ich glaube so langsam versteht ihr wozu Concentrate gut ist. Es ermöglicht euch Profile oder Szenarien anzulegen und dann automatische Abläufe zu definieren & auszuführen. Welche Programme sollen gestartet, welche geschlossen werden, soll das Wallpaper geändert werden, sollen evtl. sogar bestimmte Websites geblockt werden damit ihr nicht in Versuchung kommt dort hin zu gehen, soll ein Applescript ausgeführt werden?

Activities

Natürlich werden jetzt einige sagen, hey solche Abläufe mach ich doch schon Ewig – mit Automator und das kostet keinen Cent. Klar, das geht, aber das anlegen solcher Abläufe kostet Zeit. Mit Concentrate geht es schnell, einfach und es funktioniert verdammt gut.

Einmal gestartet legt sich Concentrate in die Menüleiste und steht jederzeit bereit. Ein Klick und ein Szenario eurer Wahl wird “abgespielt”. Anlegen von neuen Szenarien ist in wenigen Sekunden erledigt.

Ich empfehle jeden einfach mal die kostenlose Demoversion auszuprobieren. Ihr werdet sehen – es wird euch vieles erleichtern und es macht richtig Spaß sich neue Szenarien auszudenken!

blogteaser-cast

Concentrate Screencast (einfach auf den Monitor klicken)

Die kostenlose Demoversion könnt ihr direkt bei roobasoft herunterladen. Die Vollversion kostet $29

gewinnobadge

Eine von fünf Concentrate Codes

  • Hinterlasst unter diesem Beitrag einfach einen Kommentar
  • Das Gewinnspiel endet am 23.08.2009 ist beendet
  • Euren Code erhaltet Ihr direkt von mir

Vielen Dank an Brian von roobasoft der mir diese Codes zur Verfügung gestellt hat!

Herzlichen Glückwunsch an Dennis Habich, chr1spy, Samed, keinohrhase & Marvin zu je einer Lizenz!

Bitte bewerte diesen Blog-Artikel. Dankeschoen!

Es gibt noch keine Bewertungen

80 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Ha, das is mal eine nützliche App. Gleich mal die Demo checken…

  2. Wer faul ist, ist auch schlau!
    Sagte meine Lehrerin schon in der Schule zu mir.
    Und wenn man sich Abläufe vereinfachen kann warum nicht.

  3. Wie du schon sagst sicherlich mit AppleScript oder Automator umsetzbar – nur halt mit mehr Zeiteinsatz / Aufwand.

    Gruss
    fidel

  4. Moin moin, ein sehr interessantes App was du hier vorstellst, besonders sinnvoll wenn man in Ruhe am Mac arbeiten will.
    Was ich genial finde, ist das Lunch und Quit Applications, aber auch dein drittes Szenario gefällt mir sehr gut.
    Sehr schönes Programm.

    Ciao Alex

  5. Ja sowas kann man immer mal gebrauchen und ich würde mich freuen es zu gewinnen

  6. Um ehrlich zu sein könnt ich das beim lernen brauchen.
    Ich will mich nicht mehr von icq/msn oder Internet ablenken lassen…^^

  7. Nettes Programm… danke fürs vorstellen.. hätte es auch gerne…

    marco

  8. Das muss ich unbedingt haben. Wäre echt ne Erleichterung.

  9. Also als ich gestern deine Review gesehen habe, wusste ich sofort, dass ich das Programm brauche. Gerade für die Uni und die Lernphasen ist es ein Must Have.
    Wäre ein cooler Beginn für meinen Switch!

    Ich kanns eh kaum erwarten das mein MBP endlich kommt!

  10. Ja, super App, freu mich das es dazu ein Gewinnorama gibt :)
    Vll. gewinn ich ja diesmal :D

  11. du glaubst nicht, wie oft ich die internetverbindung kappe, damit ich mal was auf die beine kriege :D das programm gefällt mir echt gut :)

  12. Ja sowas wäre für mich ideal.
    Zumal ich langsam nichtmehr mit der Zeit hinkomme um alles an Arbeit zu schaffen!
    MfG

  13. Cooool!!! Ich bin zwar auch der Meinung wie Fidel, das könnte man auch in mühevoller Kleinarbeit zusammen stellen, aber so ist es doch viel Cooooler !

  14. hört sich ja mehr als interessant an :) werde ich mir gleich mal ansehen

  15. Hmm, das hört sich sehr praktisch an. Eine Idee wäre eine Coding-Umgebung: Space 1 X-Code, Space 2 Browser-Fenster mit der Developer Library und Beispielen etc.

  16. ich liebe die testerversion :)

    und die vollversion zu gewinnen wäre einfach nur KLASSE! :D

  17. Klingt recht interessant. Werde ich mir auf jeden Fall mal angucken. Danke für den Tipp …

  18. Hört sich sehr interessant an. wäre bestimmt auch was für mich…

  19. Wie immer suchst du super Programme raus und machst nen geilen Screencast. Weiter so!

  20. Das App könnte ich sehr gut gebrauchen. Selbst wenn ich es nicht gewinne, danke für den Tipp. Dann wird es gekauft. Komme doch immer wieder viel zu oft in Versuchung wenn ich die Apps alle offen lasse und nur “nicht beachte”.

  21. Habe mir alle deine Screencasts angeschaut und mir letzte Woche ein MacBook Pro 13” bestellt, heute müsste es ankommen.:)
    Dieses Programm gefällt mir echt besonders gut, lasse mich immer so schnell ablenken beim lernen, da wäre so etwas genau das richtige für mein Studium.:)

    Deine Sreencasts sind wirklich klasse, weiter so.

  22. Nettes Ding, dann stell ich mich mal auch hinten an.
    Es wär noch nett, wenn diese Orange alle 126 ausgeblendeten Applikationen auf meinem Mac wieder einblenden würde… n_u

  23. Naja, erstmal die Prokrastination überwinden. Trotzdem ein cooles Programm!

  24. Schöne Review!
    Hab die Demo getestet. Genau das was ich gesucht hab!
    Endlich werden meine eigenen Ablenkungsversuche vom Lernen oder von der Arbeit durch ein Programm verhindert!

    PS: Der Entwickler wird in der Version 1.1 die Option hinzufügen Programme zu beenden, wenn man fertig ist.

  25. echt cooles programm!!! =)
    danke für den upload auf youtube

  26. Nachdem ich jetzt die Demo getestet habe, würde ich sehr gerne die Vollversion haben ;-)

    Wie so oft ein toller Screencast! Danke ;-)

  27. Wow! Das würde der Verschleiß von TrackPad & Mighty Mouse wirklich stark eingrenzen :) Klingt nach einer echten “Must-have App”. *haben muss*

  28. Klasse App. Könnte ich noch fürs Büro gut gebrauchen!

  29. Hey super.. Der Countdown läuft.. Vielleicht hab ich ja diesmal Glück!!!
    Viele Grüsse
    Gianna

  30. Klasse Vielen Dank für die Lizenz. Ich werde demnächst auch nochmal gerne von dem Programm in meinem kleinen Blog berichten.

rosenblut.org nutzt Cookies um seine Dienste kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Mit der Nutzung von rosenblut.org erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr erfahren.