Umbenennen mit Stil (inkl. Gewinnorama)

renamerheader2

renamerheader2

Es gibt Aufgaben, die man einfach machen muss und da wir einen Mac haben, machen wir das ganze auch noch mit Stil. Wer öfters viele Files umbenennen muss, der weiß das diese Aufgabe nicht viel Spaß macht und monoton ist. Doch das muss nicht sein.

Creativebe, eine Firma mit vielen kleinen Helferlein, hat unter anderem auch Renamer im Programm. Dieses kleine Tool, macht die monotone Arbeit zum “Vergnügen”. Super schnell und einfach hat man hunderte/tausende Files richtig benannt.

RenamerGUI

Ein großer Vorteil dabei ist das klare, saubere Interface, dass einem zur Seite steht. Was mir besonders gefällt ist, dass ich meine ständig wiederkehrenden Prozesse als Vorlaget speichern kann. So muss ich künftig nur die Files per Drag & Drop hinzufügen, ein Klick – fertig. So artet es nicht in Arbeit aus und man ist schnell am Ziel.

Renamer ist für einfaches, wie auch aufwendiges Umbenennen ein ideales Werkzeug. Der gesamte Prozess kann aus einer Aktion, aber auch gestapelter Aktionen bestehen. So ist es z.B. möglich, dass man einen File komplett umbenennt, eine Nummerierung anfügt und die Groß/Kleinschreibung ändert.

Die Profis werden sich zusätzlich über die Unterstützung von Regular Expressions freuen. Somit ist Renamer ein ideales Werkzeug für Anfänger und Profis.

Schön ist, dass man “Live-Feedback” erhält, d.h. man sieht sofort welche Änderungen an den Filenamen passieren, bevor man die Umbenennung tatsächlich auslöst.

Eine Demoversion kann direkt vom Hersteller hier geladen werden, die Vollversion kostet €24

gewinnobadge

Eine von ZEHN Renamer Lizenzen

  • Hinterlasst einen Kommentar zu diesem Beitrag
  • Das Gewinnspiel endet am 11.10.2009 ist beendet
  • Euren Code erhaltet Ihr direkt von mir

Vielen Dank an Philipp von Creativebe der mir diese Codes zur Verfügung gestellt hat!

Herzlichen Glückwunsch zu je einer Lizenz: Louis, Walter, schiko, Brezentrager, Thorsten Wiediger, Niclas197, David, Mario, Gianna, Mathias (ZeppoPro)

Bitte bewerte diesen Blog-Artikel. Dankeschoen!

Es gibt noch keine Bewertungen

Veröffentlicht von

Mensch, Mann, Blogger, Screencaster, Gadgeteer, Early Adopter, Hobby Fotograf, Mac / iPhone / iPad User & MacDaddy. Besitzer von rosenblut.org und sehr aktiv bei YouTube, Twitter, Google+ und natürlich gibt's auch eine Facebook Fanpage für den Blog. Sollte euch mein Artikel gefallen haben, würde ich mich freuen wenn ihr bei eurem nächsten Einkauf bei Amazon, diesen Link benutzt. Für euch ändert sich nichts (Kaufpreis bleibt unverändert) und ich erhalte ein kleines Taschengeld.

69 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. echt schön, du hast recht, das macht echt keinen spaß!, mache mit =)

  2. Ja, super hilfreich, sowas brauch eignetlich jeder ;)
    mfg
    Ole

  3. Ich habe zum Umbennen bis jetzt das (gratis) Tool NameMangler verwendet – Renamer scheint noch besser zu sein

  4. Gibt so was ähnliches als Automator Skript, hat aber längst nicht den Kompfort…

  5. Ich hinterlasse also eine Nachricht, weil ich n Abstauber bin ;).

  6. Oh, schon wieder ein interessantes Tool hier. :-)

    Ich nehme für diesen Zweck derzeit Forklift, mit dem man das auch einigermassen gut machen kann. Allerdings kann man da keine Presets speichern, und muss immer wieder bei Null anfangen.

    Insofern würde ich mich natürlich über eine Renamer Lizenz freuen.

  7. Moinsen,

    na so kleine praktische Tools kann man immer gebrauchen ;-)

    Schönen Tag noch!

    Grüße

  8. Kann ich bestätigen – alles per Hand umzubenennen ist ein hartess Stück Abeit :-/

    Würde mich über eine Lizenz freuen :-D

  9. Wieder einmal ein sehr geniales Programm!!!

    Könnte ich gut für meine Arbeit brauchen, danke für die Info!!!

    Muss unbedingt haben!!!!!

  10. Da mache ich auch gerne mit, habe schon lange nichts mehr gewonnen ;-)

  11. Sehr cooles Programm, wirklich nützlich so ein Umebenner :)

  12. Ein guter Re-Namer ist eines der wenigen Programme, die ich auf meinem Mac gegenüber dem Windows-PC vermisse.

  13. Klasse … ich ärgere mich jedes mal, wenn ich diese hässlichen und verhassten Unterstriche in meinen Dateien durch Leerzeichen ersetzen will. Ich sehe Licht am Ende des Tunnels

  14. Nachdem ich bei ABFR leider nicht unter den glücklichen war, hoffe ich, dass mir der Renamer ein wenig der monotonen und zur Weißglut treibenden Arbeit sparen kann
    Viele Grüße und immer weiter so

  15. Da mach ich doch auch glatt mir. Das Review hört sich schon mal sehr gut an.

  16. Das ist wirklich nützlich. Das wäre mir schon oft eine grosse Hilfe gewesen.

  17. Hmmm hab so ein ähnliches Programm schon mal gehabt. Aber das war erstens nicht besonders toll und zweitens hab ich vergessen wie das hieß ^^
    Würd mich sehr freuen, danke für das Review

  18. Super Sache! Hatte früher unter Windows ein ähnliches Tool, seit meinem Switch vor 3 Monaten bin ich auf der Suche nach einem guten Mac-Renamer!

  19. Man braucht so ein Tool zwar nicht oft, aber wenn, dann ist so etwas schon sehr hilfreich. Was ich immer wieder super finde, mal so als Windows Umsteiger gesagt, ist die GUI Umsetzung bei Mac Programmen, einfach immer wieder schön :)

  20. Die Demo macht einen sehr guten Eindruck. Hoffe mal auf eine Lizenz, könnt ich die gewonnene Zeit anderweitig nutzen :)

  21. Bis jetzt verwende ich “Name Mangler”.
    Mal schauen ob Renamer dies interessanter macht.
    Oft benötigt man solche Tools nicht aber wenn, dann ist man froh, das es wirklich so gute Software gibt.
    Vielleicht habe ich Glück und gewinne eine Lizenz, mal schauen….

    Grüsse
    Markus Rath

  22. Ja das wäre echt ne feine Sache. Sowas per Hand zu machen ist ja wirklich kein Spaß, und da ich bis jetzt so eine Software noch nicht habe, hoffe ich einfach mal zu gewinnen :)

  23. klingt gut! hab’ bis jetzt auch den name mangler benutzt.

  24. Klingt sehr interessant das Tool. Mal schauen, vielleicht gehört ja bald eins mir :)

  25. Genial! Nach sowas such ich schon ewig auf dem PC und nun auch für den mac :D Wenns hier mit dem gewinnen nix wird, dann hol ichs mir so :D

  26. So etwas brauche ich wenn ich mir in einer eoche meinen mac kaufe

  27. Ja Super Sache das …

    Frage: Ich suche eine Möglichkeit, Bilder nach Tag der Aufnahme zu sortieren und sie dann anschließend umzubenennen. Ist dies mit diesem Tool auch so möglich?
    Oder kennst du vielleicht Alternativen?

    best regards

  28. Oah! Sowas such ich schon ewig!

    Wenn ich nix gewinn (kann ja mal vorkommen) wird das Programm eben gekauft :)

    greeze.d

  29. Lieber Rosenkrieger Rosenblut !

    Ich möchte nicht zu schmalzig wirken, aber eins muss gesagt werden:
    Danke für deinen Podcast !
    Du erklärst die Tipps & Tricks von OSX in leicht verständlicher Weise und es macht Spaß Dir zuzuhören. Da kann auch ein Mac-Novize wie ich etwas damit anfangen.

    So wird dein “Spaß-Projekt”, wie Du es nennst, auch zum Spaß deiner Zuschauer.
    Ist doch perfekt ! :-))

    Bitte füttere uns auch weiterhin mit Infos. Vielleicht kenne ich mich dann irgendwann wirklich aus mit diesem silbernen Kasten.

    Schöne Grüße aus Wien !

  30. Hach verrückt. Auch was gewonnen! Ich glaube das ist das erste mal! Vielen dank und Glückwunsch auch an die anderen Gewinner!

  31. Super, vielen Dank!
    Werde sicherlich viel Spaß mit dem Programm haben.

  32. Gewonnen ?!? Ich ? Wirklich ?
    Freue mich sehr und sende Rosenblut und den Sponsoren ein herzliches Dankeschön !

    Zeitersparnis beim Datei-Rename = mehr Zeit für Rosenblut- Blog & Podcast ;-)

    Danke !

  33. Hui… wie genial…vielen herzlichen Dank für diesen tollen Gewinn… ich freue mich sehr :)

    LG
    Gianna

rosenblut.org nutzt Cookies um seine Dienste kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Mit der Nutzung von rosenblut.org erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr erfahren.