Coole Lernmaschine: Ebbinghaus (inkl. Gewinnorama)

by rosenkrieger on 6. Januar 2010 · 201 comments

Welcher Schüler/Student kennt es nicht? Lernstress vor Klausuren. Das muss aber nicht sein. Wird das Lernen auf Klausuren etwas strukturiert ist Erfolg fast garantiert. Wie aber kann das Lernen am einfachsten strukturiert werden? Die Anwendung Ebbinghaus ist eine Möglichkeit.

Mit Ebbinghaus kannst du virtuelle Karteikästen anlegen und in den Karteikästen Karteikarten erzeugen. Jede Karteikarte hat eine Vorderseite und eine Rückseite, eben wie eine echte Karteikarte. Auf die Vorderseite kann man beispielsweise ein Wort in englischer Sprache notieren und auf der Rückseite das entsprechende deutsche Wort. Hat man genügend Karten erzeugt kann Ebbinghaus die Karten abfragen. Wird eine Karte richtig beantwortet, so wird man mit Punkten belohnt. Eine falsche Antwort hat einen Abzug von Punkten zur Folge. Ganz einfach. Der Fortschritt einer jeden Karte wird grafisch durch einen farbigen Fortschrittsbalken visualisiert. So kann auf einen Blick festgestellt werden, ob noch gelernt werden muss oder nicht.

Mit Ebbinghaus kann man auch Formeln aus LaTeX erzeugt werden, die dann auf die Karten gezogen werden können. So ist es ganz einfach möglich zum Beispiel Formeln der Mathematik oder Physik zu lernen. Auch Bilder können auf Karten gezogen werden.

Mit intelligenten Karteikästen können unter anderem automatisch Karten, die noch zu lernen sind in einen Karteikasten einsortiert werden. Es sind fast keine Grenzen gesetzt.

Das Abfragemodul ist sauber struktiert, genau wie der Rest der Applikation.

Ebbinghaus Screencast

Ebbinghaus Screencast (einfach auf den iMac klicken!)

Fazit

Für jeden der sich weiterbilden will ( oder muss ;-) ) bietet Ebbinghaus eine saubere Lösung für euren Mac. Schnell sind neue Kärtchen angelegt. Was mir besonders gefällt – ihr könnt eure Karten exportieren und an andere Ebbinghausbesitzer geben & tauschen. So macht lernen doch gleich ein wenig mehr Spaß!

gewinnobadge

Dieses Mal gibt es ein besonderes Gewinnorama!

  • Erster Platz
    • Eine Ebbinghaus Lizenz
    • Einen PONS Powersprachkurs ( Sprache deiner Wahl, inkl. Buch und CD ) im Wert von ca. 30 EUR ( hier mal ein Beispiel.)
  • Zweiter, Dritter, Vierter Platz
    • Je eine Ebbinghaus Lizenz

Teilnahme Bedingungen

  • Hinterlasst einen Kommentar zu diesem Beitrag
  • Das Gewinnspiel endet am 23.01.2010 ist beendet
  • Eure Lizenzen erhaltet ihr direkt vom Autor

Vielen lieben Dank an Christian der die Lizenzen & den Sprachkurs zur Verfügung gestellt hat!

Herzlichen Glückwunsch dem ersten Platz Gewinner zu einer Lizenz für Ebbinghaus & einem PONS Sprachkurs: Christian M ( du bekommst in Kürze eine eMail von mir )

Herzlichen Glückwunsch dem zweiten, dritten und vierten Platz Gewinnern: Alwin Kahlert, Lukas & Cornelius Schmitt ( ihr bekommt in Kürze eine eMail von mir)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (21 Bewertungen, Durchschnittlich: 4.43 out of 5)
Loading ... Loading ...

{ 201 comments… read them below or add one }

1 Sven 7. Januar 2010 um 21:26

Sehr toll des Programm , schaun wir mal , ob ich glück hab :-)

Antworten

2 R4Z0R 8. Januar 2010 um 12:26

Das könnte mir auch sehr helfen beim lernen ;)
ab und zu kommen mal paar stellen wo Probleme da sind ;)

Antworten

3 Patrick 8. Januar 2010 um 12:32

Sehr hilfreich. Für mich bitte auch :-)

Antworten

4 Björn 8. Januar 2010 um 13:33

Da ich bald wieder auf die Schule geh, wär das teil sicher cool =)

Antworten

5 Leon 8. Januar 2010 um 13:50

Herzlichen Glückwunsch zur Partnerschaft und ein frohes neues Jahr!!!!

Antworten

6 Christian M 8. Januar 2010 um 14:10

Oh gott, weiß garnicht ob ich schon ein Kommentar hinterlassen habe und deshalb fürs Gewinnspiel ausgeschlossen werde, bin halt einfach zu schusselig um mir sowas zu merken. Das selbe Problem hab ich meistens beim Lernen auch :o . Ich habe bereits von einem Freund ein ähnliches Programm gesehn, doch das ist nur für Windows, und ich habe auch gesehn, dass so ein Programm sehr viel Spaß mit sich bringt und man alles im Hand um drehen lernen kann. Von daher muss ich das Programm als Schüler des größten Gymnasiums in Niedersachsen einfach haben : >.
Meine Noten und ich werden dir von Herzen danken, falls ich das Glück haben sollte, eine Lizenz zu ergattern.

Mit freundlichen Grüßen

Christian M.

Antworten

7 Samed 8. Januar 2010 um 14:59

Ich möchte unbedingt mitmachen, für mich sicherlich sehr hilfreich…
Immerwieder tolle Gewinnoramas:)

MfG Samed

Antworten

8 Tobi 8. Januar 2010 um 15:45

Das sieht mal wieder nach nem super Tool aus für OS X =D Schade dass das bei Windows selten der Fall is! Aber da jetzt mein MBP 13″ aufm weg ist könnt ich das wirklich gut für mein BWL-Studium brauchen =D
Danke für das nette Review =D Deine Gewinnoramas lohnen sich wirklich =D
BTW: Glückwunsch für die YouTube-Partnerschaft!

Antworten

9 Maximilian Kirst 8. Januar 2010 um 21:39

Für mich wäre das Programm genau das Richtige.
Immer wieder top Videos & super Gewinnoramas!!

Mfg Max

Antworten

10 trekmann 8. Januar 2010 um 22:14

Echt cooles Programm. Sowas habe ich noch gesucht für meine Mac :).

PS.: Tolle Videos ;)

Antworten

11 royalty 8. Januar 2010 um 23:01

Vokabeln ich komme! ^

Antworten

12 Nemox 8. Januar 2010 um 23:52

Das Programm klingt wirklich gut! Hab früher schon mal mit Karteikarten gelernt – allerdings ist das digital natürlich besser (Hab die Karten ja doch immer irgendwo verlegt gehabt dann). Egal, jedenfalls wäre das Ideal für meine Semesterprüfungen :)

Antworten

13 Pia 9. Januar 2010 um 00:22

Könnte ich auch ganz gut gebrauchen.
Also drück ich mal die Daumen, dass ich einer der glücklichen Gewinner bin :)
Bin grad in Frankreich und glaub nach den 10 Monaten werde ich einen Sprachkurs für deutsch benötigen ;)

lg

Antworten

14 Bob 9. Januar 2010 um 09:45

Hallo, toller Screencast und ein super Programm, echt der Wahnsinn! MfG

Antworten

15 Dieter 9. Januar 2010 um 20:14

Bin dabei!

Antworten

16 Michel Döhring 9. Januar 2010 um 20:23

Hi,
könnte dieses Programm für das neue Halbjahr gut gebrauchen. Als Schüler hat man ja sowieso nicht so viel Geld….

Antworten

17 nelo 10. Januar 2010 um 10:35

Klasse. Habe sowas schon ewig gesucht aber nicht gefunden. Würde mich sehr über eine Lizenz freuen!

LG,

nelopeace

Antworten

18 Julio 10. Januar 2010 um 11:56

Moin Rosenkrieger, das ist ja Wahnsinn, was hier für eine Masse an Kommentaren gepostet wird! @.@ Dennoch geselle ich mich gerne dazu und hoffe, dass ich das App für mein Studium gebrauchen kann. :-)

Antworten

19 Markus 10. Januar 2010 um 13:12

Hallo. Die Software könnte ich im Moment echt gut gebrauchen.
Von daher würde ich mich über die Lizenz riesig freuen.

LG
Markus

Antworten

20 schwoch 10. Januar 2010 um 14:19

Hi Rosenkrieger,

jetzt will ich an Deinem Gewinnorama teil nehmen.

Würde mich freuen !

Gruß
Der Schwoch

Antworten

21 Buchti 10. Januar 2010 um 17:11

Ich möchte auch das App gewinnen, weil ich bald Klausuren schreibe! :-) super screencast übrigens!

Antworten

22 Anniyan 10. Januar 2010 um 17:56

Hallo
Ich habe so etwas lange gesucht für meine Ausbildung. Danke für Screencast und Bericht!
Ein Schönen Gruss aus der Schweiz!

Antworten

23 Chucklet 10. Januar 2010 um 22:35

Ich nehme auch teil!

Antworten

24 Moe 10. Januar 2010 um 23:11

Das sieht aber wirklich mal interessant aus, vorallem weil ich zurzeit total im Leenstress bin…

Antworten

25 Lili 11. Januar 2010 um 09:20

Hallo, super Programm! AUch schön präsentiert, ich denke es ist klar das so viele das Ding haben wollen, weil es einfach mac-like easy ist! :-)

Antworten

26 Markus 11. Januar 2010 um 12:32

Tolle idee sowas mal ordentlich zu ersetllen für den Computer.
Bin ja mal gespannt was der gewinner dann darüber.
Weiter so mit deinen screencasts!

-M.

Antworten

27 Benzpyren 11. Januar 2010 um 16:23

SO ich bin auch dabei als NR. 160 glaub ich :)

Antworten

28 Fuzzy 11. Januar 2010 um 17:04

coole software wäre für mich mal eine neue art zu lernen

Antworten

29 Lukas - iScreencast 11. Januar 2010 um 17:12

Yaah bin bald in der 10 Klasse und da kann ich da schon ganz gut gebrauchen.
Also gewinnen wuerde ich schon gerne.
Mfg Lukas.

Antworten

30 Felix 11. Januar 2010 um 19:30

Ich bins nochmal , es gibt auch meiner Meinung nach eine sehr gute Altnernative, nennt sich ProVoc! Manche vertreten sogar die Meinung, dass dieses Programm besser sei, einfach mal aussprobieren, löschen kann mans ja immer noch wieder!

Antworten

31 Intel i7-gurke 12. Januar 2010 um 12:39

Fürs Studium überragend!

Antworten

32 Mathilde 12. Januar 2010 um 12:47

Hallo, super App! Würde mich über eine Lizens sehr freuen um besser Französisch zu lernen^^

Antworten

33 Sven Ewers 12. Januar 2010 um 15:41

Hi,
super: Ich kann soetwas wie Ebbinghaus gerade gut gebrauchen :D Auf PC hatte ich noch etwas kostenloses, auf Mac kostets halt was… Mache hiermit beim Gewinnorama mit!

Antworten

34 Kuba 12. Januar 2010 um 20:22

toll, könnte ich für mein Portugiesisch benutzen. :-)

Antworten

35 Hofi666 13. Januar 2010 um 09:33

Guten Morgen *gähn*, das App überzeugt mich wirklich sehr! Wenn ich nämlich meine anderen Mitschüler (mit Mac) überzeugen kann, das auch zu benutzen, dann ist die Arbeit ja gleich nur noch ein Bruchteil dank der Export und Import Funktion! :-)

Antworten

36 Nana 13. Januar 2010 um 14:32

Finde die Software richtig klasse und da ich bald Klausuren im Int. Wirtschaftsrecht schreibe, denke ich das sie sehr hilfreich für meine Vorbereitungen sein kann…….

Antworten

37 Denis Karbach 13. Januar 2010 um 20:28

Ich finde das Programm sehr interessant. Da ich ab morgen einen Mac benutzen werde und Schüler bin, wäre das Programm eine gute Lernhilfe.

Antworten

38 Apple-Tom 13. Januar 2010 um 20:44

Tolles Programm … kann man natürlich sehr gut gebrauchen für Sprachen zu verbessern :) Ebbinghaus ist wirklich ein tolles Programm.

Antworten

39 WB-Productions 14. Januar 2010 um 14:22

Das würd mich freuen. Vielleicht macht lernen, dann doch Spaß :P

Antworten

40 feechen 14. Januar 2010 um 16:17

Hallo, eine super Idee das ganze App mit einem tollen Design. Wäre hilfreich für Sprachen oder ähnliches.^^

Antworten

41 DayN 14. Januar 2010 um 21:55

Gerade ich mit Probleme beim Merken der Formeln in Physik und lernen der English Words könnte dieses Programm gut gebrauchen. Ich lerne viel lieber Virtuell. Es ist einfacher, ordentlicher und es hat halt so Statistiken dabei die einem viel Arbeit sparen. Perfekt!

Antworten

42 Cornelius Schmitt 16. Januar 2010 um 20:27

Hey.
Danke erst mal Danke an Christian. Ist echt super, dass er das macht. Und auch diese Gewinnoramas sind auch super Ideen.
Ich würde gerne Ebbingshaus haben, damit ich meine Latein, Englisch und Altgriechischvokabeln anlegen kann.
Noch mal Danke

Antworten

43 Flo 17. Januar 2010 um 11:41

Also dieses wirklich tolle programm wurde mir schon einmal empfohlen und deswegen bin ich auch interessiert an diesem gewinnorama teilzunehmen. mal sehen was bei rumkommt!^^

Antworten

44 Schmolpff 17. Januar 2010 um 13:33

Das Programm ist genial, ich wills haben :)

Antworten

45 Blinkwing 17. Januar 2010 um 21:14

Das Programm hilft Schülern, Lehrern und Studenten wie mir, den harten Lernalltag zu verwalten.
Das Programm besticht mit Übersichtlichkeit und Schnelligkeit.
cheers

Blinkwing

Antworten

46 Chilledkroete 17. Januar 2010 um 21:22

Sehr interessant. Ich hab früher zum Französischvokabeln lernen immer ein Programm namens Phase 6 benutzt, aber Ebbinhaus sieht mal ganz interessant aus! Durch die Austauschmöglichkeiten für Karteikarten mit anderen Lernenden hat es sicher eine Menge Potential.

Antworten

47 Catfreak 17. Januar 2010 um 22:45

Cooles Programm, könnte mir helfen.

Antworten

48 Max 18. Januar 2010 um 12:07

Super Programm! Könnte ich gut gebrauchen – Lateinvokabeln.

Antworten

49 Florian 18. Januar 2010 um 17:51

Echt geniales Programm. Finde ich echt gut wie du das vorgestellt hast. Bin dabei :-)
Mfg Flo

Antworten

50 Mr. Moe 18. Januar 2010 um 21:12

Ich würde mich sehr freuen! Tolles Programm.

Antworten

51 Thorsten 19. Januar 2010 um 15:55

Hört sich gut an, bin dabei!

Antworten

52 Manuel 19. Januar 2010 um 16:48

Geile Software

Antworten

53 Manuel 19. Januar 2010 um 16:53

De Software is geil

Antworten

54 Lukas 19. Januar 2010 um 17:47

Hallo Rosenkrieger,
auch hier würde ich gerne gewinnen.
Es wäre echt super, da ich sowas noch brauche.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas

Antworten

55 Okan 19. Januar 2010 um 20:34

Nettes Review :)
Wäre natürlich super, wenn ich gewinnen würde ;)

Antworten

56 Heinrich Mainka 20. Januar 2010 um 04:50

Das find ich toll, wäre mal Zeit wieder eine neue Sprache zu lernen. Mach weiter so. Grüße aus GT Heinrich

Antworten

57 Lukas - iScreencast 20. Januar 2010 um 13:16

Ich würde gerne mitmachen.
Bin jetzt in der 9. Klasse und bald 10. und so… da kann man das schon gut gebrauchen.

Antworten

58 Martin 21. Januar 2010 um 00:16

Schickes Programm – da macht doch das Lernen doppelt so viel Spaß :)

Antworten

59 Alwin Kahlert 22. Januar 2010 um 15:43

Endlich mal was für die Schule… :-) Du machst echt super Screencast´s…

Tschüss Alwin

Antworten

60 Andre 22. Januar 2010 um 18:09

Mach mit

Antworten

61 Felix 22. Januar 2010 um 18:40

Wär echt super wenn ich gewinne :D

Felix

Antworten

62 Katha 22. Januar 2010 um 18:46

Wär gern dabei

Antworten

63 Jóchan 22. Januar 2010 um 18:50

geiles Programm…ich bin am Start!

Antworten

64 Melanie 22. Januar 2010 um 18:56

ich wär dabei. grade weil es für die Schule ist…

Antworten

65 rosenkrieger 23. Januar 2010 um 16:41

Das Gewinnroama ist beendet!

Antworten

66 Lukas 24. Januar 2010 um 08:17

Glaubst du mir nicht Rosenkrieger? Schreib mich bitte per Email an lukasbehrens@gmx.de und nicht .net. Danke

Antworten

67 rosenkrieger 24. Januar 2010 um 08:22

So langsam wird es konfus…

WELCHE der beiden Adressen ist nun die richtige?!

Erst schreibst du das die gmx.de nicht richtig ist, nun schreibst du in den kommentaren das die gmx.net nicht die richtige ist….

Antworten

68 Lukas 24. Januar 2010 um 15:49

.net ist die richtige…
Sorry um die Verwirrung.

Antworten

Leave a Comment

You can use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong> <img src="" alt="" class="">

Felder mit * müssen ausgefüllt werden. Deine eMail Adresse wird nicht veröffentlicht!

Spam protection by WP Captcha-Free

http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
 

Previous post:

Next post: