Flux 2: WYSIWYG Editor mit Pep (inkl. Gewinnorama)

by rosenkrieger on 6. Februar 2010 · 77 comments

Nicht jeder benutzt einen Blog-Engine für seine eigene Website. Auf dem Mac steht eine große Auswahl an verschiedenen Editoren für die Erstellung von Webseiten bereit. Von der eigenen Apple Lösung iWeb zu Rapidweaver oder Dreamweaver. Dazu hat man natürlich die typischen Verdächtigen für die “Hand-Coder” wie Textmate, Espresso, Coda und Co. Heute stelle ich euch einen weitere Kandidaten vor.

Flux 2 von The Escapers ist ein WYSIWYG (What You See IS What You Get) Editor der von Haus aus mit ein paar Templates kommt und durch Plugins erweiterbar ist. Meiner Meinung nach ist Flux jedoch nicht für den Anfänger gedacht, der ist bei iWeb besser aufgehoben.

Mit Flux habt ihr eure komplette Site in der Hand. Es kümmert sich um CSS, coding, debugging, Veröffentlichung und hat auch ein paar Basis Bildbearbeitungsmöglichkeiten.

Wenn man Flux startet kann man sofort ein leeres Projekt beginnen, ein neues Projekt auf Basis von einem Template oder ein bereits gestartetes Projekt bearbeiten.

Der Sitemanager

Wenn man ein Projekt geöffnet hat sieht man im Sitemanager alle Elemente die im Projekt enthalten sind. Mit einem Doppelklick landet man direkt im Editormodus der jeweiligen Datei. Bei einem einfachen Projekt ist diese Ansicht sicherlich nicht schlecht, kann aber etwas unübersichtlich werden eine Site mehr als 20 Dateien beinhaltet ( was keine Seltenheit ist).

Für Poweruser ist die Funkion “Packages” interessant, hier kann man schnell und einfach ein paar JavaScript Libraries hinzufügen.

Der Seiten-Editor

Auf den ersten Blick wirkt der Editor einschüchternd, es stehen eine ganze Menge an Optionen zur Verfügung. Nach einer Weile legt sich die “Aufregung” und man kommt langsam aber sicher in die Funktionen hinein. In jedem Moment der Arbeit kann man sich sein Werk direkt ansehen, entweder als Voransicht oder Live-Voransicht.

Mit Hilfe der Seiten-Elemente Leiste kann man eine definierte Anzahl an oft benutzen Containern wie Formulare, Tabellen, Bilder, etc. hinzfügen.

Debugging

Keiner will eine Site live schalten ohne zu wissen ob auch alles funktioniert und sauber aufgesetzt ist. Hierzu bedient man sich in Flux der Debugging Option in der Preview. So stellt man sicher das man auch konform ist.

Fazit

Flux 2 würde ich zwischen Coda und Rapidweaver einordnen. Es ist zwar ein WYSIWYG (What You See IS What You Get) Editor, verlangt aber dennoch das man die zugrunde liegenden Funktionen auch versteht. Eine kostenlose Demoversion kann direkt beim Hersteller geladen werden. Die Vollversion kostet £49,99 ( knapp €58,- )

gewinnobadge

Eine von drei Flux 2 Lizenzen

  • Hinterlasst einen Kommentar zu diesem Beitrag
  • Das Gewinnspiel endet am 13.02.2010 ist beendet
  • Euren Code erhaltet Ihr direkt von mir

Vielen Dank an Moray der mir diese Codes zur Verfügung gestellt hat!

Herzlichen Glückwunsch an Saxi, ad und MueThos zu je einer Lizenz!

{ 77 comments… read them below or add one }

Saxi Februar 6, 2010 um 08:21

Yay! Ich sehs schon, mein TacoEdit 2.x ist nichtmehr zeitgemäß…WYSIYT (What You See Is Your Text) – na, mal sehen ;o)

Antworten

Wish78 Februar 6, 2010 um 08:31

Moin!

Na das würde mich aber auch mal interessieren!Macht einen guten Eindruck!Würde ich mich sehr drüber freuen!

Und Du mach einfach weiter so ;-)

Grüße

Antworten

iHelpGerman Februar 6, 2010 um 08:48

Wow – das hört sich richtig gut an. So ein What You See IS what you get Programm ist voll super.

Würde mich über eine Lizenz freuen (:

lg iHelpGerman

Antworten

WB-Productions Februar 6, 2010 um 08:50

Cooles Programm – würde mir sicher weiterhelfen.

Hoffentlich bekomme ich eine Lizenz ;-)

Liebe Grüße WB-Productions

Antworten

MacWeise Februar 6, 2010 um 09:01

Echt cooles Programm – bin auch gerade dabei eine Website aufzubauen

Würde mich sehr über eine Lizenz freuen

Liebe Grüße …

Antworten

Sasan Februar 6, 2010 um 09:03

hab gestern erst das tutorial auf deren seite angeschaut. die frau ist ja überhaupt nicht zu verstehen :) aber flux macht einen sehr guten eindruck!

Achso und ich möchte gewinnen :)

Antworten

Michael Februar 6, 2010 um 09:07

Habe das Programm nach jetzt ein paar Stunden ausgetestet und ich finde es nicht schlecht, würde mich deshalb sehr über eine Lizenz freuen.

Antworten

Jan Vossloh Februar 6, 2010 um 09:11

Wollte mir sowieso Coda zulegen, deswegen würde ich mich natürlich über eine Lizenz freuen!

Antworten

Pascal Februar 6, 2010 um 09:16

sehr nice. würd ich gerne gewinnen

Antworten

Barto Februar 6, 2010 um 09:38

Hört sich interessant an, würde mich sehr freuen!!

Antworten

lenx Februar 6, 2010 um 09:41

netter editor, könnt ich gebrauchen da ich iweb nicht mag und DW mir zu teuer is :)

Antworten

Sassan Februar 6, 2010 um 09:41

Da ich momentan dabei bin, HTML & Co. auszutesten und mit ihnen zu arbeiten, wäre eine Lizenz äußerst erfreulich ;)
Ist auf jeden Fall ein tolles Programm!
mfg
Sassan

Antworten

HappyNerd Februar 6, 2010 um 09:44

Ich will gewinnen :)

Antworten

Flo Februar 6, 2010 um 09:55

genial das programm, ich würde gerne mal was hier gewinnen.
hat auch ein vernünftiges Aussehen^^schön, dass du dich doch zu einem blogeintrag hast hinömmeln lassen

Antworten

Max Februar 6, 2010 um 10:09

finde ich interessant, vor allem wegen den plugins (jquery etc). Könnte ich mir gut vorstellen um ganz schnell mal was zu machen. Auch gut ist die debugging funktion, heißt valider code, sehr schön :)

Antworten

AlBo Februar 6, 2010 um 10:20

Klingt sehr interessant! Als Mac-Neuling habe ich noch keine Erfahrung mit Website-Software unter Mac OS.

Antworten

J0_Mo Februar 6, 2010 um 10:30

Das würde mich echt interessieren. Schaut wirklich gut aus.

Antworten

fellowweb Februar 6, 2010 um 10:40

Vielen Dank für das Vorstellen der Software!

Antworten

Robin Februar 6, 2010 um 10:43

Echt gutes Programm hoff ich gewinn diesmal :)

Antworten

Anton Februar 6, 2010 um 10:53

Tolles Programm. :)

Antworten

GameMention Februar 6, 2010 um 11:02

Ja ein tolles Programm! Danke für das tolle Review!

Antworten

makomi Februar 6, 2010 um 11:11

Klingt gut und mit den Einschränkungen von iWeb bin ich noch nie klar gekommen – mal schauen auf wen das Los fällt :)

Antworten

el caramba Februar 6, 2010 um 11:31

das sieht doch recht gut aus. und gewinnen möchte man doch immer.

Antworten

Jakob JZ Zeitler Februar 6, 2010 um 11:37

ui der bräucht i

Antworten

Anniyan Februar 6, 2010 um 12:19

das kann man sicher brauchen ;) danke für info.

Antworten

Tobi Februar 6, 2010 um 12:28

Momentan benutze ich KompoZer, aber Flux sieht deutlich besser aus.
Würde mich über ne Lizenz freuen. :)

Antworten

Torsten Februar 6, 2010 um 12:34

Hmm, ob mich Flux 2 einem mal nötigen Redesign meiner Website näher bringen würde? Wer weiss… ^^

Antworten

BigSuperHappy Februar 6, 2010 um 12:54

Sehr cooles Programm

Antworten

keinohrhase Februar 6, 2010 um 13:03

Klasse wieder eine Verlosung, mache ich mit. Vielleicht habe ich ja Glück

Antworten

MueThoS Februar 6, 2010 um 13:17

Na toll,
da suche ich schon seit ewigen zeiten nach!
Haben will.
Man kann das ja auch alles ohne machen aber ich finde schneller gehts mit!

Würde mich natürlich auch sehr freuen über eine Lizenz.

Gruß
Thorsten

Antworten

chilledkroete Februar 6, 2010 um 13:29

habe bisher mit coda gearbeitet.
dieses programm scheint mir sehr interessant mit zusätzlichen funktionen bestückt.

liebe grüsse
mattias

Antworten

Chris Februar 6, 2010 um 13:45

Habe mal etwas mit der Demo Version rumhantiert und würde mich sehr über eine Lizenz freuen, App macht einen soliden Eindruck.

Antworten

offenkritisch Februar 6, 2010 um 14:54

Echt netter Editor zur Zeit nutze ich Komodo der, wie ich finde, richtig gut ist für den Mac Workflow. Teilweise stimmts nicht ganz mit dem normalen Mac Feeling überein aber mehr als 80% ist drin ^^. Der Flux Editor sieht aber wahrlich noch viel besser aus als Taco oder Komodo

Antworten

nachtfalke2105 Februar 6, 2010 um 15:33

Super!!! Hätte ich auch gerne…

Antworten

Viktor Februar 6, 2010 um 15:40

Was soll man schon groß dazu sagen: haben will!!!

Antworten

Michael Februar 6, 2010 um 16:29

Ein sehr gutes Programm.
Her damit :)

MfG
Michael

Antworten

Cornelius Schmitt Februar 6, 2010 um 16:55

Hey.
Ich bin immer wieder neu erstaunt, dass sich Rosenkrieger so viel Mühe macht. Ich denke, dass müsste mehr geschätzt werden. Du machst dir sehr viel Mühe mit deiner Website und du schaffst es immer wieder irgendwelche Super-Lizenzen zu bekommen.
Nun. Ich benutze sowohl Dreamweaver, als auch Rapidweaver zum erstellen von Webseiten. Nur jetzt, nachdem ich mir dieses super Flux 2 angeschaut habe, finde ich es SUPER! und überhaupt eine hochwertige Lizenz anzubieten ist super. Danke dir Rosenkrieger und der, der die Lizenzen anbietet.
Mit freundlichen Grüßen
Cornelius

Antworten

Bache2007 Februar 6, 2010 um 17:40

Könnt ich auf jeden Fall gebrauchen ;o)

Antworten

ad Februar 6, 2010 um 19:19

Flux und ich könnten Freunde werden. Jedenfalls hast du mich sehr neugierig gemacht. Scheint genau das zu können, was RapidWeaver vermissen lässt.

Würde mich freuen, wenn ich unter den glücklichen Gewinnern wäre.

Antworten

Marco Februar 6, 2010 um 20:07

Hey
;) das sieht ja sehr viel versprechen aus…würde mich über eine Lizenz freuen…:D
Also weiterhin so geniale Reviews & Videos !

MFG
Marco

Antworten

niti Februar 6, 2010 um 20:47

hallo roseblut mir gefählt sehr sehr eure anweissungen u.s.w. hab eine frage jetzt wie kan ich beim gewinnoroma mit machen?

mfg s.niti

Antworten

rosenkrieger Februar 6, 2010 um 20:58

Mit einem Kommentar Da du bereits einen Kommentar abgegeben hast musst du nun gar nichts mehr machen – alles ganz einfach gehalten

Antworten

iFlow Februar 6, 2010 um 21:04

Hallo!

Ich bin seit einiger zeit dabei mich mit webdesign zu beschäftigen, ich verwende derzeit coda und würde mich sehr über dieses tool freuen. Also würd ich mich freuen wenn ich einer der gewinner wäre.

lg

Antworten

Sebastian Tischer Februar 6, 2010 um 21:31

Super App würde es gerne nutzen:)
Danke

Antworten

RedNance Februar 6, 2010 um 21:51

Hey, find ich super wie du das immer machst hier im Blog :-)
Wird es dazu auch einen Scrrencast auf YT geben?
FÄnd ich klasse ^^

Antworten

Michael Februar 6, 2010 um 23:02

Da mache ich doch auch am Wettbewerb mit! :-)

Antworten

Denis Karbach Februar 6, 2010 um 23:05

Hört sich gut an.

Antworten

Flo Februar 7, 2010 um 09:12

Ein wirklich klasse Programm das ich mir bald zulegen werde! Danke für den Bericht.

Grüße aus der Sanderau,
Flo

Antworten

Christian M. Februar 7, 2010 um 10:14

Ui da ich eine kleine Website betreibe, und ich schlichtweg WordPress nicht butze, wäre die Lizenz genau das richtige für mich

Antworten

niti Februar 7, 2010 um 11:21

echt toller program und toller webseite xD

Antworten

Louis Februar 7, 2010 um 11:58

hab die demo, ist ein sehr gutes programm!

Antworten

SpacyInvader Februar 7, 2010 um 12:26

Steh zwar nicht so auf solche WYSIWYG-Sachen, aber vielleicht als Ideenanreger (?seltsames Wort) ganz interessant.

Antworten

Tobi Februar 7, 2010 um 13:40

Die Demo wird sofort geladen, dass klingt richtig super!
Danke schön :)

Antworten

Glorfindel Februar 7, 2010 um 15:44

schön, dass du mal wieder zeit für nen eintrag im blog gefunden hast. weiter so

würd mich auch über ne lizenz freuen :-)

Antworten

niti Februar 7, 2010 um 15:50

good

Antworten

niti Februar 7, 2010 um 15:50

sehr good

Antworten

max Februar 7, 2010 um 20:51

brauch ich nicht, aber zum verschenken…..

Antworten

LukasMobile Februar 8, 2010 um 06:36

Faends richtig cool des zu gewinnen, naja mal abwarten

Antworten

René Februar 8, 2010 um 07:53

Die Software sieht ganz nett aus, die würde ich als Gewinn nehmen. ;-)

Antworten

Pelican Februar 8, 2010 um 09:11

schön schön :))

Antworten

Mcsaibot Februar 8, 2010 um 11:57

Yay! ich freu mich schon echt drauf die Testversion runterzuladen! Hoffe dass ich ne Lizens krieg.

Antworten

Bennetmac Februar 8, 2010 um 14:51

Toller Beitrag. Das Programm hört sich gut an. Werde mir die Testversion ansehen.

YAY – Gewinnorama – YAY

Antworten

Lukas Februar 8, 2010 um 19:16

Schaut recht vielversprechend aus!!!
Würde mir gefallen, wenn ich eine lizenz bekommen würde!!

Antworten

Fuzzy Februar 9, 2010 um 07:53

Will haben

Antworten

Daniel Februar 9, 2010 um 09:18

Ich bin auch dabei. Auch wenn ich ein Verfechter der handgeschriebenen Webseiten bin, würde ich das Stück Software sehr gerne einsetzen. Vielleicht ist es ja besser als What You Code Is Actually Not What You Get. Erspart mir bestimmt ein paar graue Haare.

Antworten

Lukas Februar 9, 2010 um 13:06

Bin hier dabei!

Antworten

Marcel Februar 9, 2010 um 13:07

Hallo Rosenkrieger.
Wie immer sehr schön.
Könnte ich gebrauchen!

Marcel

Antworten

Alwin Kahlert Februar 9, 2010 um 13:45

Sowas bräuchte ich … mach selber Sites aber aktuell nur noch mit Notepad.

Das wäre cool dann bräuchte ich es mir nicht kaufen.

Gruß Alwin

Antworten

Daniel B. Februar 9, 2010 um 18:32

Hey,

sehr cooles Programm,

es ist nämlich ziemlich nervig alles per Hand zu programmieren

MFG

Antworten

Moritz H Februar 10, 2010 um 21:54

ja ne eigene website wäre auch mal ganz cool (:

Antworten

Eknoes Februar 11, 2010 um 14:18

Ich bin dabei :D

Antworten

Felix K. Februar 11, 2010 um 14:19

Hallo Rosenkrieger,
wäre mir eine Ehre wenn ich gewinne.

Antworten

Katharina B. Februar 11, 2010 um 14:20

Hallo lieber Rosenkrieger.
Genau sowas brauch ich.
Du hast echt immer super GewinnAromas.

Antworten

Melanie L. Februar 11, 2010 um 18:46

Hallo Rosenkrieger,
Würde ich echt gerne haben brauche ich echt.
Bis dann
Melanie

Antworten

Waldemar Februar 11, 2010 um 23:21

*haben will*

Antworten

Carsten M. Februar 12, 2010 um 13:17

Echt super von dir gemacht!
Würd ich gerne haben das Programm.
Carsten

Antworten

rosenkrieger Februar 13, 2010 um 11:50

Das Gewinnorama ist nun beendet!

Antworten

Leave a Comment

http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
 

Previous post:

Next post: