Flux 2: WYSIWYG Editor mit Pep (inkl. Gewinnorama)

Nicht jeder benutzt einen Blog-Engine für seine eigene Website. Auf dem Mac steht eine große Auswahl an verschiedenen Editoren für die Erstellung von Webseiten bereit. Von der eigenen Apple Lösung iWeb zu Rapidweaver oder Dreamweaver. Dazu hat man natürlich die typischen Verdächtigen für die “Hand-Coder” wie Textmate, Espresso, Coda und Co. Heute stelle ich euch einen weitere Kandidaten vor.

Flux 2 von The Escapers ist ein WYSIWYG (What You See IS What You Get) Editor der von Haus aus mit ein paar Templates kommt und durch Plugins erweiterbar ist. Meiner Meinung nach ist Flux jedoch nicht für den Anfänger gedacht, der ist bei iWeb besser aufgehoben.

Mit Flux habt ihr eure komplette Site in der Hand. Es kümmert sich um CSS, coding, debugging, Veröffentlichung und hat auch ein paar Basis Bildbearbeitungsmöglichkeiten.

Wenn man Flux startet kann man sofort ein leeres Projekt beginnen, ein neues Projekt auf Basis von einem Template oder ein bereits gestartetes Projekt bearbeiten.

Der Sitemanager

Wenn man ein Projekt geöffnet hat sieht man im Sitemanager alle Elemente die im Projekt enthalten sind. Mit einem Doppelklick landet man direkt im Editormodus der jeweiligen Datei. Bei einem einfachen Projekt ist diese Ansicht sicherlich nicht schlecht, kann aber etwas unübersichtlich werden eine Site mehr als 20 Dateien beinhaltet ( was keine Seltenheit ist).

Für Poweruser ist die Funkion “Packages” interessant, hier kann man schnell und einfach ein paar JavaScript Libraries hinzufügen.

Der Seiten-Editor

Auf den ersten Blick wirkt der Editor einschüchternd, es stehen eine ganze Menge an Optionen zur Verfügung. Nach einer Weile legt sich die “Aufregung” und man kommt langsam aber sicher in die Funktionen hinein. In jedem Moment der Arbeit kann man sich sein Werk direkt ansehen, entweder als Voransicht oder Live-Voransicht.

Mit Hilfe der Seiten-Elemente Leiste kann man eine definierte Anzahl an oft benutzen Containern wie Formulare, Tabellen, Bilder, etc. hinzfügen.

Debugging

Keiner will eine Site live schalten ohne zu wissen ob auch alles funktioniert und sauber aufgesetzt ist. Hierzu bedient man sich in Flux der Debugging Option in der Preview. So stellt man sicher das man auch konform ist.

Fazit

Flux 2 würde ich zwischen Coda und Rapidweaver einordnen. Es ist zwar ein WYSIWYG (What You See IS What You Get) Editor, verlangt aber dennoch das man die zugrunde liegenden Funktionen auch versteht. Eine kostenlose Demoversion kann direkt beim Hersteller geladen werden. Die Vollversion kostet £49,99 ( knapp €58,- )

gewinnobadge

Eine von drei Flux 2 Lizenzen

  • Hinterlasst einen Kommentar zu diesem Beitrag
  • Das Gewinnspiel endet am 13.02.2010 ist beendet
  • Euren Code erhaltet Ihr direkt von mir

Vielen Dank an Moray der mir diese Codes zur Verfügung gestellt hat!

Herzlichen Glückwunsch an Saxi, ad und MueThos zu je einer Lizenz!

Bitte bewerte diesen Blog-Artikel. Dankeschoen!

Es gibt noch keine Bewertungen

Veröffentlicht von

Mensch, Mann, Blogger, Screencaster, Gadgeteer, Early Adopter, Hobby Fotograf, Mac / iPhone / iPad User & MacDaddy. Besitzer von rosenblut.org und sehr aktiv bei YouTube, Twitter, Google+ und natürlich gibt's auch eine Facebook Fanpage für den Blog. Sollte euch mein Artikel gefallen haben, würde ich mich freuen wenn ihr bei eurem nächsten Einkauf bei Amazon, diesen Link benutzt. Für euch ändert sich nichts (Kaufpreis bleibt unverändert) und ich erhalte ein kleines Taschengeld.

77 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Yay! Ich sehs schon, mein TacoEdit 2.x ist nichtmehr zeitgemäß…WYSIYT (What You See Is Your Text) – na, mal sehen ;o)

  2. Moin!

    Na das würde mich aber auch mal interessieren!Macht einen guten Eindruck!Würde ich mich sehr drüber freuen!

    Und Du mach einfach weiter so ;-)

    Grüße

  3. Wow – das hört sich richtig gut an. So ein What You See IS what you get Programm ist voll super.

    Würde mich über eine Lizenz freuen (:

    lg iHelpGerman

  4. Cooles Programm – würde mir sicher weiterhelfen.

    Hoffentlich bekomme ich eine Lizenz ;-)

    Liebe Grüße WB-Productions

  5. Echt cooles Programm – bin auch gerade dabei eine Website aufzubauen

    Würde mich sehr über eine Lizenz freuen

    Liebe Grüße …

  6. hab gestern erst das tutorial auf deren seite angeschaut. die frau ist ja überhaupt nicht zu verstehen :) aber flux macht einen sehr guten eindruck!

    Achso und ich möchte gewinnen :)

  7. Habe das Programm nach jetzt ein paar Stunden ausgetestet und ich finde es nicht schlecht, würde mich deshalb sehr über eine Lizenz freuen.

  8. Wollte mir sowieso Coda zulegen, deswegen würde ich mich natürlich über eine Lizenz freuen!

  9. netter editor, könnt ich gebrauchen da ich iweb nicht mag und DW mir zu teuer is :)

  10. Da ich momentan dabei bin, HTML & Co. auszutesten und mit ihnen zu arbeiten, wäre eine Lizenz äußerst erfreulich ;)
    Ist auf jeden Fall ein tolles Programm!
    mfg
    Sassan

  11. genial das programm, ich würde gerne mal was hier gewinnen.
    hat auch ein vernünftiges Aussehen^^schön, dass du dich doch zu einem blogeintrag hast hinömmeln lassen

  12. finde ich interessant, vor allem wegen den plugins (jquery etc). Könnte ich mir gut vorstellen um ganz schnell mal was zu machen. Auch gut ist die debugging funktion, heißt valider code, sehr schön :)

  13. Klingt sehr interessant! Als Mac-Neuling habe ich noch keine Erfahrung mit Website-Software unter Mac OS.

  14. Das würde mich echt interessieren. Schaut wirklich gut aus.

  15. Klingt gut und mit den Einschränkungen von iWeb bin ich noch nie klar gekommen – mal schauen auf wen das Los fällt :)

  16. das sieht doch recht gut aus. und gewinnen möchte man doch immer.

  17. Momentan benutze ich KompoZer, aber Flux sieht deutlich besser aus.
    Würde mich über ne Lizenz freuen. :)

  18. Hmm, ob mich Flux 2 einem mal nötigen Redesign meiner Website näher bringen würde? Wer weiss… ^^

  19. Na toll,
    da suche ich schon seit ewigen zeiten nach!
    Haben will.
    Man kann das ja auch alles ohne machen aber ich finde schneller gehts mit!

    Würde mich natürlich auch sehr freuen über eine Lizenz.

    Gruß
    Thorsten

  20. habe bisher mit coda gearbeitet.
    dieses programm scheint mir sehr interessant mit zusätzlichen funktionen bestückt.

    liebe grüsse
    mattias

  21. Habe mal etwas mit der Demo Version rumhantiert und würde mich sehr über eine Lizenz freuen, App macht einen soliden Eindruck.

  22. Echt netter Editor zur Zeit nutze ich Komodo der, wie ich finde, richtig gut ist für den Mac Workflow. Teilweise stimmts nicht ganz mit dem normalen Mac Feeling überein aber mehr als 80% ist drin ^^. Der Flux Editor sieht aber wahrlich noch viel besser aus als Taco oder Komodo

  23. Hey.
    Ich bin immer wieder neu erstaunt, dass sich Rosenkrieger so viel Mühe macht. Ich denke, dass müsste mehr geschätzt werden. Du machst dir sehr viel Mühe mit deiner Website und du schaffst es immer wieder irgendwelche Super-Lizenzen zu bekommen.
    Nun. Ich benutze sowohl Dreamweaver, als auch Rapidweaver zum erstellen von Webseiten. Nur jetzt, nachdem ich mir dieses super Flux 2 angeschaut habe, finde ich es SUPER! und überhaupt eine hochwertige Lizenz anzubieten ist super. Danke dir Rosenkrieger und der, der die Lizenzen anbietet.
    Mit freundlichen Grüßen
    Cornelius

  24. Flux und ich könnten Freunde werden. Jedenfalls hast du mich sehr neugierig gemacht. Scheint genau das zu können, was RapidWeaver vermissen lässt.

    Würde mich freuen, wenn ich unter den glücklichen Gewinnern wäre.

  25. Hey
    ;) das sieht ja sehr viel versprechen aus…würde mich über eine Lizenz freuen…:D
    Also weiterhin so geniale Reviews & Videos !

    MFG
    Marco

  26. hallo roseblut mir gefählt sehr sehr eure anweissungen u.s.w. hab eine frage jetzt wie kan ich beim gewinnoroma mit machen?

    mfg s.niti

    • Mit einem Kommentar Da du bereits einen Kommentar abgegeben hast musst du nun gar nichts mehr machen – alles ganz einfach gehalten

  27. Hallo!

    Ich bin seit einiger zeit dabei mich mit webdesign zu beschäftigen, ich verwende derzeit coda und würde mich sehr über dieses tool freuen. Also würd ich mich freuen wenn ich einer der gewinner wäre.

    lg

  28. Hey, find ich super wie du das immer machst hier im Blog :-)
    Wird es dazu auch einen Scrrencast auf YT geben?
    FÄnd ich klasse ^^

  29. Ein wirklich klasse Programm das ich mir bald zulegen werde! Danke für den Bericht.

    Grüße aus der Sanderau,
    Flo

  30. Ui da ich eine kleine Website betreibe, und ich schlichtweg WordPress nicht butze, wäre die Lizenz genau das richtige für mich

  31. Steh zwar nicht so auf solche WYSIWYG-Sachen, aber vielleicht als Ideenanreger (?seltsames Wort) ganz interessant.

  32. schön, dass du mal wieder zeit für nen eintrag im blog gefunden hast. weiter so

    würd mich auch über ne lizenz freuen :-)

  33. Faends richtig cool des zu gewinnen, naja mal abwarten

  34. Yay! ich freu mich schon echt drauf die Testversion runterzuladen! Hoffe dass ich ne Lizens krieg.

  35. Toller Beitrag. Das Programm hört sich gut an. Werde mir die Testversion ansehen.

    YAY – Gewinnorama – YAY

  36. Schaut recht vielversprechend aus!!!
    Würde mir gefallen, wenn ich eine lizenz bekommen würde!!

  37. Ich bin auch dabei. Auch wenn ich ein Verfechter der handgeschriebenen Webseiten bin, würde ich das Stück Software sehr gerne einsetzen. Vielleicht ist es ja besser als What You Code Is Actually Not What You Get. Erspart mir bestimmt ein paar graue Haare.

  38. Hallo Rosenkrieger.
    Wie immer sehr schön.
    Könnte ich gebrauchen!

    Marcel

  39. Sowas bräuchte ich … mach selber Sites aber aktuell nur noch mit Notepad.

    Das wäre cool dann bräuchte ich es mir nicht kaufen.

    Gruß Alwin

  40. Hey,

    sehr cooles Programm,

    es ist nämlich ziemlich nervig alles per Hand zu programmieren

    MFG

  41. Hallo Rosenkrieger,
    wäre mir eine Ehre wenn ich gewinne.

  42. Hallo lieber Rosenkrieger.
    Genau sowas brauch ich.
    Du hast echt immer super GewinnAromas.

  43. Hallo Rosenkrieger,
    Würde ich echt gerne haben brauche ich echt.
    Bis dann
    Melanie

  44. Echt super von dir gemacht!
    Würd ich gerne haben das Programm.
    Carsten

rosenblut.org nutzt Cookies um seine Dienste kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Mit der Nutzung von rosenblut.org erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr erfahren.