Warum sind wir anders?

by rosenkrieger on 18. Juli 2010 · 74 comments

Leider konnte ich beim heutigen Apfelkasten Kaffeeklatsch nicht dabei sein, aber  @Apfelkasten (Ryk) und @Toby1525  (Toby) haben das ganze perfekt im Duo durchgezogen. Es gab einige Stellen im AK13 – Schwafelgate denen ich einfach nur zustimmen kann und darum stelle ich mir seitdem eine Frage die uns betrifft. Wenn meine ich mit uns? Nun ja es gibt viele Namen für uns, die wir entweder mit Stolz oder mit Abneigung tragen. Apple-Jünger, Fanboys, Über-Geeks, etc.

Rückblende…

Erst ist es mir gar nicht aufgefallen, aber bereits kurz nach der Anschaffung meines ersten MacBooks in 2007 habe ich in Gesprächen nicht mehr zu meiner neusten Errungenschaft “Laptop” gesagt – nein, es war mein MacBook. Später kam dann der iPod Touch und auch hier war es kein MP3 Player, es war ein iPod Touch – die Betonung lag auf Touch um die Differenzierung zu einem normalen iPod hervorzuheben. Selbes Spiel mit dem iPhone – nein ich habe kein Handy und schon gar kein Smartphone – ich benutze ein iPhone. Habe ich es bewusst gemacht? Hier kann ich ganz ehrlich und deutlich sagen – NEIN! Es ist einfach passiert.

Auch in Gesprächen mit “Frischlingen” ist mir aufgefallen wenn sie noch fälschlicher Weise “Laptop” zu Ihrem MacBook Pro 15″ sagen. Man würde meinen das die Person auf meine Korrektur mit Abneigung reagieren würde, aber das Gegenteil ist der Fall. Ich kann ganz klar und deutlich ein positives Funkeln in ihren Augen erkennen. Das macht mich dann ein wenig stolz.

Woher kommt es also das wir unsere Geräte betiteln? Ich kenne keine Acer oder Toshiba Benutzer die sagen “mein Acer XY72823-b” – aber wir Apple Besitzer machen das.

Kaum einer der nicht selber einen Mac dauerhaft im Einsatz hat versteht uns. Das Grundurteil ist schnell gefällt: Sekte. “Wenn Steve Jobs euch einen Karton mit einem Apple Logo für €500,- verkaufen würdet – ihr würdet es tun!” Es ist für mich auch sehr oft nicht erklärbar.

Was macht die Faszination eines Apple Produkts aus? Ist es das Design, das Fehlen von Umständlichkeiten wie wir es von anderen Dingen gewohnt waren? Wie gesagt, ich werde sicherlich nicht die all-umfassende Antwort liefern können. Nur eins weiß ich – ich bin nicht blind, ich bin nicht reich und ja ich bin stolz ein Apple Jünger zu sein. Nennt mich Sektenmitglied, nennt mich Fanboy – aber für mich hat im Jahr 2007 ein anderes Kapital in meiner Computer & Gadget Geschichte begonnen.

Ich blicke gerne zurück, auf das erste booten meines schwarzen MacBooks, die Erfahrungen des ersten Mals mit meinem Mac. Die ersten Gehversuche mit GarageBand und einfach das “herumspielen” mit meinem kleinen schwarzen.

Meine Frage also…

Warum sind wir anders? Müssen wir uns schämen stolz zu sein? Rennen wir alle nur Steve Jobs hinterher und kaufen blind weil wir einfach nur geblendet sind? Oder geht es euch auch so, dass ihr vor einem “Alltags-Produkt” steht und denkt: “Hmm wenn Apple das gemacht hätte wäre es schöner und einfacher….” ?

Update:

Es freut  mich das ich mit dem Artikel eine Kommentar Runde angeschmissen habe ( passiert leider viel zu selten ) und vor allem freut es mich das einige Blogger das Thema ebenfalls aufgenommen haben und ihre Meinung zum Thema äußern:

P.S. Wenn ihr einen Artikel zum Thema schreibt dann benutzt bitte die URL für den Artikel bei mir, so bekommt ihr und ich auch einen Pingback gelle ;-)

{ 59 comments… read them below or add one }

Paul-Vincent Juli 18, 2010 um 21:17

Der Artikel trifft voll zu (so auch auf mich).
Ich bin der Meinung wir müssen uns nicht schämen stolz zu sein aber wir sind definitiv anders.

Antworten

Flo Juli 18, 2010 um 21:21

Ein wirklich gut durchdachter Blogpost Bernd.
Nun meine Erfahrung:

Jemand meinte: Warum willst du das iPhone 4? Das hat Empfangsprobleme,nich die beste Akkulaufzeit (das neue samsung blabla hat mehr) und is bei der Chip Bestenliste auf Platz 9
Ich sagte folgendes: 1. Es ist schön 2. Es ist ein iPod mit Telefonfunktion 3. ich will kein anderers Programm als iTunes nutzen! 4. Es gibt viele tolle kostenlose Apps 5. Die Kamera ist SEHR gut 4. Wenn man einmal eins hatte, sind alle anderen Smartphones automatisch Dreck!!

mfg Flo

Antworten

Daniel Juli 18, 2010 um 21:22

Unglaublich, du sprichst mir aus der Seele.
Mittlerweile unterhalte ich mich ungern mit meinen Freunden über solche Themen, weil sie es einfach nicht verstehen, was die fazination ausmacht.

Gesendet mit meinem iPad, weil der akkinvon meinem MacBook gerade leer wurde. :)

Antworten

Luk Juli 18, 2010 um 21:23

Hmmm mir eröffnet sich die Frage was du wirklich magst an einem Mac, den Computer oder eher das Betriebssystem. Für mich ist es ganz klar das Betriebssystem Mac os X. Super Teil, auf ein Macbook spaare ich schon seit längerem, einen ipod Touch hatte ich bereits … und auch davor schon den ipod Nano und Suffle aber wirklich in die Mac Welt bin ich noch nicht eingefallen. Bin aber nicht abgeneigt, ich wechsel nicht mal mehr mein Windows Betriebssystem da es sich nicht lohnt. Fazit ist selbst ich kanns zugeben ab und zu ists einfach nur neid wenn manch einer sagt Apple ist schlecht, meist liegts halt doch am Preis, aber von iPods lass ich einfach die Finger da es mir zu umständlich ist.
Ich weiß allerdings das ich Stolz wie Oskar sein werde wenn ich ein Macbook besitzer bin und ja ich werde leute verbessern wenn diese das ganze dann ein “Laptop” nennen werden.

Antworten

Christian Heeren Juli 18, 2010 um 21:25

super artikel :)

Antworten

Neotrix Juli 18, 2010 um 21:28

Ich glaube nicht das ich einen Karton für 500€ kaufen würde nur weil ein Apfel drauf ist.. Ich kaufe die Produkte, weil sie innovativ und praktisch sind. Das sie schön sind passt auch wunderbar dazu. Ein Fanboy liebt nun mal seinen Gott Steve.

Aber im ernst, auch wenn ich anderen die Produkte mal zeige oder davon spreche, sehe ich auch bei diesen Leuten ein leuchten in den Augen und fühle ein wenig Neid in ihnen. Auf der einen Seite ist es schön, anders herum auch wieder nicht.

Mein iPhone 4, mein iPad, meinen iPod nano und mein Macbook gebe ich so schnell nicht her. Und die Überlegung mir einen 27″ iMac zu holen, wird dieses Jahr noch gefestigt und bestimmt auch umgesetzt.

Sehr gute Produkte kosten zwar was mehr, aber es lohnt sich!

Antworten

muphli Juli 18, 2010 um 21:30

Mir geht es ähnlich wie meinen Vorrednern, allerdings habe ich in letzter Zeit immer wieder das Gefühl, dass man sich dafür rechtfertigen muss, Apple-User zu sein, was ich doch sehr traurig finde. Jeder sollte doch die Produkte nutzen dürfen, mit denen er am besten klarkommt. Ich persönlich nutze MacBook, iPhone und Co. aus Überzeugung und zwinge niemanden dazu das auch zu tun. Allerdings freue ich mich, wenn dann doch jemand kommt und Interesse daran zeigt.

Antworten

Yanni4100 Juli 18, 2010 um 21:31

Ich glaube wir sind Rebellen. Ich stelle mir das Manchmal vor wie bei Star Wars.
Darth Vader hat sich so in seine Sith registry vertieft das er einfach nichts anderes kennt. Er weiß aber irgendwie: “Hey, da ist etwas und das ist viel besser als dieses doofe zeug hier”. Und dann gibt es die Rebellen. Sie haben den Schritt getan und tanzen gewissermaßen aus der Reihe. Als ich meinen Mac bestellt habe, war es ohne zu übertreiben die wirklich BESTE Entscheidung in meinen – noch jungen – fast 16 Jahren. Ich glaube manchmal schon: Hey, ein Android hätte es doch auch getan. Aber finde mal leute bei Twitter die dir gerne (nicht falsch verstehen droidpeople) und IMMER fragen beantworten. Es hat auch ein Großteil mit der Community zu tun. Es gibt zum Beispiel weitaus mehr MacBlogs auf unserer Erde – In unserem Netz – Als es WindowsBlogs gibt. Obwohl Weltweit mehr Personal Computer mit einem MicrosoftOS (Egal ob Windows Me oder Windows 7 Ultimate) betrieben und verkauft werden.
Und ich glaube einfach auch das es der Begriff “Sekte” uns – ja, uns, die community – perfekt beschreibt. Apple kann mit einem Satz (!) Leute dazu bewegen sich für sie zu interessieren. Es ist einfach unbeschreiblich. Manchmal laufe ich in einem Elektrogroßhandel an einem 30″ Monitor vorbei und denk mir: “Hey, doch lieber n Cinema HD”. Und ich weiß nicht warum es so ist. Das werden viele von uns kennen. Aber bevor das hier in einen Blogeintrag ausartet höre ich hier mal auf.

MFG
Yanni4100

Antworten

Kai A. Wolf Juli 18, 2010 um 21:32

Sehr schöner Artikel .. aber ich denke, wir können stolz drauf sein als Fanboys oder Apple Jünger bezeichnet zu werden!

Denn nur wer mal mit einem Mac gearbeitet hat weiß was es heißt einen Mac zu haben, alles andere kann ich mir nur mit fehlender Vorstellungskraft erklären, da der Mensch anscheinend nicht in der Lage ist zu verstehen, dass es wirklich was geben soll, was besser funktioniert & einfacher zu handhaben ist als ihre Windows Kiste, und daher wird grundsätzlich alles erstmal schlecht geredet ohne überhaupt eine Ahnung zu haben über was man da gerade urteilt!

By the way .. I’m a Fanboy, too

Antworten

Kai Thomford Juli 18, 2010 um 21:35

Also ich sage die anderen sind blind denn sie sehen nicht die Qualität und die Benutzer Nähe wie die Mac’s gemacht sind!
Amen

Antworten

Pascal Juli 18, 2010 um 21:38

Gut geredet!

Ich kenn viele die zeigen mir auch nen Vogel :D aber sehr viele die neidisch sind nicht auch solch in Apple-Sortiment zu haben ^^

Ich liebe es damit zu arbeiten.

Antworten

Marian F. Juli 18, 2010 um 21:40

Ich finde gut was du sagst obwohl ich selbst kein einziges Apple Produkt besitze.
Aber ich bin stolz auf meinen Acer Aspire 5739G. Da bin ich dann wohl der
erste der das zu dir “sagt” und ich sage das auch in der öffentlichkeit.
Und entschuldigung das sich hier ein nicht Macianer einmischt.
Aber ich bin stolz auf meinen Acer Laptop und würde ihn auch nicht gegen ein MacBook eintauschen und das aus vielen Gründen. (ihr müsst mich für bekloppt halten ^^)
Mit vielen Grüßen Marian.

Antworten

Marian F. Juli 18, 2010 um 21:51

Ganz vergessen, und ja ich habe schon mit einem MacBook gearbeitet.
Und ich bleibe bei meiner Meinung.

Antworten

martin Juli 19, 2010 um 07:54

und welche gründe sind das?

Antworten

Ben Juli 19, 2010 um 07:10

Du hast das aber – im Gegensatz zu vielen Idioten – vollkommen normal gesagt und nicht gebasht.

Antworten

Christian Juli 18, 2010 um 22:03

Großartiger Artikel. :-)

Es ist das Design, innovativ, easy to use. Richtig gutes Zusammenspiel von Hardware, Software und OS. Ich freue mich jeden Tag diese tollen Produkte zu nutzen. :-)

Gruß
Christian/kepheus1

Antworten

Beetlefahrer Juli 18, 2010 um 22:05

Ich kann meinen Vorredner nur zustimmen. Ich mag apple weil sie so schlicht und einfach zu bedienen sind und dazu auch schick und elegant ausehen. Nun gut sie sind auch etwas teurer als PC produkte. Aussenstehende die das nicht verstehen mögen uns Geeks vielleicht für verrückt oder bekloppt erklären, mir macht das nichts aus. Ich stehe halt dazu, nicht mehr und weniger. Wer einmal Mac infiziert ist, der bleibt es auch.

Antworten

Manyman Juli 18, 2010 um 22:06

Unglaublich aber das trifft so sehr zu dass mans eigentlich kaum fassen kann.
Es gibt zwar viele Leute die das fanatisch finden aber es trifft in den meisten fällen voll zu’!!! xD

Antworten

tobix Juli 18, 2010 um 22:09

Moin,
für mich ist es so, dass ich nach einiger Zeit immer was neues zum Spielen benötige. Außer, bei meinem MacBook! Hier ist es einfach so, dass ich mich so richtig wohl mit ihm fühle. Ich habe bei fast jeder Aktion das Gefühl, dass die Entwickler (Hard- und Software) auch selber mit dem Gerät arbeiten und ihre Präferenzen mit eingefügt haben.

Mein Elgato Stick gibt mir ein ähnliches Gefühl und im Zusammenspiel mit dem MacBook bzw. Mac OS bringt es einfach SPAß mit dem Geraffel zu schaffen :)

Grüße, Tobi

Antworten

Saschagrafie Juli 18, 2010 um 22:11

Es ist wirklich merkwürdig. Ich bin gerade dabei, jegliches Thema über Apple mit Freunden Freunden zu vermeiden – obwohl die selber seit Jahren mit Apple arbeiten. Es scheint zwei unterschiedliche User zu geben:
1) die einen nutzen Apple, weil es bequem ist und fern ab vom Mainstream.
2) die anderen ist Apple einfach mal Kult.

Ich zähle mich zu der zweite Gruppe. Klar ist Apple nicht immer perfekt. Wie auch! Aber weil das Design stimmt, das Konzept in sich schlüssig ist und die Usability unangefochten gut ist, ist man gerne bereit, über die Fehler hinwegzusehen. Wir sind nicht die, die sich darüber aufregen, dass Apple nun weiß, in welcher Straße wir mit unsrem iPhone stehen. Oder dass wir keine FremdApps installieren können. Wir arrangieren uns und sagen: “Wenn Apple meint, dass wir das nicht brauchen, dann wird das schon stimmen.” Wir sehen die Vorteile, und das reicht uns. Und wenn es mal etwas gravierendes gibt, dass sagen wir uns, dass sich Steve schon irgendwas einfallen lässt.

Ja, wir sind Außenseiter. Und Randgruppen werden schon immer leicht schief angeschaut. Damit werden wir wohl leben müssen. Aber wenn die anderen mal von was richtig überzeugt sind, dann lassen die sich auch nicht leicht unterkriegen, oder?

Ach ja, was Steve angeht. Er hat Apple grundlegend verwandelt und ist ein Musterbeispiel für Innovation und Firmenführung. Ich denke aber auch, dass er langsam aber sicher etwas größenwahnsinnig wird…

Antworten

Techpriester Juli 18, 2010 um 22:29

Dass wir alles blind kaufen, stimmt sicherlich nicht. In meinem digitalen Alltag haben lediglich zwei Apple Geräte ihren Platz: ein Alu MacBook und ein iPod nano. Alles andere ist ziemlich bunt zusammengewürfelt und ich will absolut kein iPhone haben.

Nur weil ich völlig verliebt in meinen Mac bin, heißt das ja noch lange nicht, dass ich alles von Apple haben muss.

Finde es auch immer witzig, dass man sich den Vorwurf, “jeden überteuerten Kram zu kaufen, solange ein Apfel drauf ist”, oft von Leuten zu hören bekommt, die ständig Unsummen in ihre topaktuellen Gaming-PC-Kisten stecken und die z.B. beim Thema Grafikkarten auch schon quasi-religiös daher kommen.

Antworten

sebastian Juli 18, 2010 um 22:35

Also, ich habe seit Pfingsten 08 mein iPhone classic – auch nur, weil ich günstig daran gekommen bin – obwohl ich nach dem Erscheinen sofort gesagt habe: was für ein Quatsch, das braucht man doch nie!
ich hatte es dann zum ersten Mal bei nem Kumpel in der Hand und… (ich glaube ihr kennt das) – wollte es haben. Und hatte es dann ein halbes Jahr später auch und bin immernoch, trotz immer mehr Kratzern auf der Rückseite, sehr zufrieden damit – von Edge einmal abgesehen.
Genauso wars mit dem MacBook. “Vieeel zu teuer, alte Hardware, gibts bei XYZ viel günstiger”… gesehen, angefasst => gekauft (jetzt im Juni)… Auch bei iPad war ich von vornherein mehr als nur skeptisch. Und, dann, hatte ich es in der Hand. Nein, gekauft ist es noch nicht. Nicht, weil ich es nicht will. Nicht, weil ich es nicht brauche. Brauchen tue ich es wirklich als letztes. Aber ich warte auf das zweite iPad. Und dann kauf ich es mir :).

Ich ertappe mich übrigens immer wieder dabei, wie ich bewusst Laptop sage, um nicht nen doofen Kommentar in der Uni zu bekommen, weil ich ja n MacBook Pro habe, das ja sooo cool und teuer ist. ( und teuer ist es ja schon, das muss man zugeben :)) aber ich will es nicht mehr missen, alleine die Magic Mouse & das Multitouchpad lassen mich meine jahrelange Windowszeit gerne vergessen. Es kann doch alles so schön UND einfach sein.

Antworten

Jens Juli 18, 2010 um 22:35

Anders? Ich denke nicht, dass wir anders sind nur weil auf unseren Geräten Apple und nicht Microsoft oder Samsung steht. Vielmehr sind es die Außenstehenden, die uns vielleicht zudem machen, was die meisten von uns in Wahrheit gar nicht sind.

Schämen, wofür? Weil ich Wert auf Ruhe und Zufriedenheit lege? Und weil die anderen eventuell neidisch sind?

Geblendet auf keinen Fall! Auch wenn Apple in der Vergangenheit tolle Produkte entwickelt und verkauft hat, renne ich nicht gleich, nach Veröffentlichung, in den nächstbesten Apple Store und erleichtere mein Geldbeutel. Ich kaufe nur, wenn ich auch eine geeignete Verwendbarkeit dafür finde. Sonst nicht! Bestes Beispiel: das iPad.
Ist ein super tolles Gerät, hat seine Vor-/und Nachteile, aber ich finde in meiner privaten sowie beruflichen Umgebung keine Verwendung dafür. Gilt auch für andere Produkte.

Ja, sicher denk ich auch so, weil man die Qualität von Appel gewohnt ist.
Das Design. Die Benutzerfreundlichkeit. Aber Apple kocht auch nur mit Wasser, wie all die anderen Unternehmen und hinter allem steckt auch eine hervorragende und ausgeklügelte Marketingstrategie. Gibt anderen Unternehmen auch eine Chance! :D
Es muss nicht alles Apple sein!

Antworten

Andreas Juli 18, 2010 um 22:44

Wie Steve ja schon bei der pressekonferenz gesagt hat:” we love our customers”

Antworten

Max Breid Juli 18, 2010 um 22:52

Du kennst das Gefühl, das man hat, wenn man ein Gadget von Apple in der Hand hält oder an (s)einem Mac arbeitet. Wir alle wissen wie dieses Gefühl ist. Wir wissen, dass es die Ästhetik eines jeden Apple-Produkts ist und auch die Leistungsfähigkeit die trotzdem so einfach zu handhaben ist, die uns dieses Gefühl vermittelt.

Das Zitat von Jony Ive trifft das genau : “You know it’s true , when something exceeds your ability to understand how it works, it’s sort of becomes magical” (2010)

Antworten

Uwe Werner Juli 18, 2010 um 23:14

Fanboy? Nein danke! Ich nutze indessen mit iMac, Macbook und iphone sehr konsequent Apple, aber einfach weil es ein sehr innovatives System von Software und Hardware her ist, weil alles gut und einfach miteinander harmoniert. Trotzdem habe ich mir durchaus meine Kritikfähigkeit behalten und finde den ganzen Hype rund um die Personalie Jobs eher seltsam, halte das neue iphone 4 für noch nicht ausgreift und die dürftige Erklärung der letzten Pressekonferenz für eher peinlich.
Man kann wohl beides sein: Nutzer und Kritiker.

Antworten

Lena Juli 18, 2010 um 23:36

Ich würde sagen, das einfachste und schlüssigste Argument ist das Apple-Produkte funktionieren und vom handling her intuitiv sind.
Die Lästermäuler mit ihren ungelenkten Brotdosen sind eben keine pragmatisch veranlagten Typen.Würde man biologisch-evolutionär böse zurückschießen,könnte man sagen das diese Gattung zum aussterben verurteilt ist, weil sie sich ihre Umwelt aus mangelnder Flexibilität nicht zu nutze machen kann.Die Dinos habens vorgemacht und Bill Gates und seine Kombo werden ja nicht zu Unrecht als “Dinos” bezeichnet.:D

Antworten

J. Kröger Juli 19, 2010 um 05:47

Anders auf jeden Fall, ist aber auch gut so, dass macht die Leute, die Apple Produkte nutzen,ja grade aus. Ich sitze grade im Zug und verfasse diese Antwort und werde schon wieder recht komisch angesehen, dass finde ich zum Beispiel gut :)
Was mir immer auffällt, wenn man mit anderen über Apple Produkte redet, ist die Prägung durch die Windows-Welt, sie kennen eben nichts anderes. Also noch ein Punkt, warum Apple Nutzer anders sind, sie kennen beide Seiten.

Rennen wir alle nur Steve hinterher? Also, hier gibt es wohl zwei Gruppen, die einen machen es wirklich, Steve (Apple) gleich kaufen, egal was da kommt oder ob es sinnvoll ist. Diese Leute kann ich nicht verstehen, da ich so etwas doch etwas dumm finde. Dann gibt es die zweite Gruppe, zu denen ich mich auch zähle, die das arbeiten mit dem Mac OS gut, intuitiv und effizient finden, mal davon abgesehen, das die Hardware sehr schick ist. Ein Punkt, der vermutlich auch die Neider auf den Plan ruft, das Apple nun mal teuer ist, ich würde mir auch nen Acer nehmen und Mac OS installieren, wenn das legal wäre, würde aber wohl zu Ungunsten des OS gehen.

Mein Fazit, anders ja, aber besser anders :)

Jens

Antworten

LexX Noel Juli 19, 2010 um 07:28

Ich bin definitiv nicht ganz “richtig” in der Birne, hab das sogar schriftlich. Aber das ist gut so! :D

Antworten

Remo Juli 19, 2010 um 07:36

Wieder ein sehr guter Artikel, ich hoffe dass ich auch einmal in diese Sekte kommen darf!
Leider bin ich zur Zeit nur ein iPod besitzer, aber ich werde so stolz sein auf mich, wenn ich dann mein eigenes MBP in der Hand halten kann.
Zu deiner Frage, was ist so toll an den Appleprodukten?
Ich würde sagen die “Nähe” zu Apple, die Schnelligkeit oder auch die Einfachheit sowie das Design.
Jeder der nicht blind ist, sieht es gibt verschiedene Gründe, wieso man zu der Applefanwelt gehört, sobald man ein Appleprodukt hat.
Ausserdem, kommen noch die Alternativen.
Ein iPhone 4, ob nun mit oder ohne Antennenproblem, es ist einfach einzigartig. Einfach perfekt geschaffen vom Handling wie vom Desing und Betriebssystem…

Ich möchte dazu kein weiteren Blogeintrag schreiben in den Kommentaren. Werd mir das Thema auch auf meinem Blog aufgreifen, sobald der Mac da ist.

VG Remo

Antworten

Daniel Juli 19, 2010 um 07:37

Man muss sich imho folgende elementare Frage stellen:
Wieso mutieren wir zum Fanboy?

Weil wir 100% von der Sache überzeugt sind, wir sind fasziniert von diesen Produkten! Und das begründet sich einfach in der einmaligen Benutzererfahrung.

Antworten

schokoplatine Juli 19, 2010 um 08:32

In vielen Fällen, sind die User so stolz auf ihrer Geräte, weil sie relativ neu in der Apple-Welt sind, dies gibt sich von Jahr zu Jahr.
Trotz das ich schon einige Jahre mit Mac OS arbeite, liebe ich meine Hardware, aber ich habe aufgehört mich damit zu identifizieren…

___________________________________
{ mein Blog | meine Tweets }

Antworten

Sven Juli 19, 2010 um 08:56

Bernd, ich liebe dein Blog ^^ immer die richtigen Themen für mich, also ich bin komplett deiner Meinung, als ich Sommer 2007 den iPod Nano im Saturn sah, began ein Lächeln auf meinem Mund. Und 3 Tage später hatte ich meine Mutter überredet, mir die 100€ zu “leihen”, um das Teil endlich in den Händen halten zu können. als ich dann mit der Verpackung an der Kasse stand… aahhh… das war das geilste Gefühl. Naja ich werd mal selbst einen Blogartikel als Antwort zu diesem Schreiben :)

Antworten

MacBozze Juli 19, 2010 um 09:06

Moin!

Ich war schon immer fleissiger Nutzer neuer Gadgets/Technologien.
1. Seit einem Jahr bin ich iPhone nutzer (3GS) und immer noch begeistert wie in den ersten Stunden/Tagen/Wochen. Dieses Produkt ist in manchen Bereichen besser als ein Laptop dazu geeignet das Leben einfacher zu gestalten. Deshalb ist mein iPhone nicht mein Telefon, nicht mein mp3-Player, nicht mein Navi, nicht mein Zugang zum Bankkonto, nicht mein Newsreader, und auch nicht mein Radio (etc.) sonders einfach nur meine treue Rechte Hand für alles im Alltag! Und alles “aus dem Handgelenk”…
Apples “Revolution” ist nicht nur ein Werbespruch, sondern Tatsache. Alles was danach kam waren Kopierversuche verschiedener Hersteller, das kann keiner bestreiten.
2. Das iPhone war mei Zugang in die Apple-Welt. Jetzt nutze ich seit ca. 5 Monaten Snow Leopard und frage mich ernsthaft was ich die letzen 20 Jahre eigentlich getrieben habe, dass ich DAS verpasst habe! Es war anfangs nur ein Test mit einem älteren geliehenen MacBook. Habe alle Daten übertragen und angefangen damit zu arbeiten. Seither habe ich (ungelogen!) meinen Win-Laptop nicht mehr hochgefahren!!
Habe mir das Arbeiten mit einem Mac in div. Blogs, Podcasts etc. im “Schnellverfahren” angeeignet (danke rosenkrieger!) und konnte auf Anhieb alle Aufgaben mit dem Mac erledigen,… BESSER!
Jetzt habe ich ein neues MacBook Pro 13″ und bin schon wieder baff. Damit ist Apple jetz Kult für mich. Jetzt muss ein iPad her :)
PS: Steve ist ein toller CEO/Manager und eine Kultfigur. Aber er ist nicht Apple! An der Entwicklung und Produktion der Produkte sind hunderte von Designern, Programierern, etc. beteiligt die es ganz und gar nicht verdienen in Hintergrund zu stehen. Sie sind Apple.

Antworten

Toby1525 Juli 19, 2010 um 11:35

Hallo Bernd,

Dieser gelungene Artikel ist wohl der einzige postive Aspekt das Du gestern nicht im Podcast dabei warst.

Aber ich finde es schön das Ryk und ich Dich zu diesem Artikel angeregt haben :-)

Dann hatte der Kaffeeklatsch doch was GUTES !

Jetzt aber mal zum Kern Deines Artikel, kurzum ich finde es EXTREM GUT anders zu sein. Ich möchte nicht zu der MASSE zählen, schon gar nicht zu der TYPISCHEN deutschen denke.

Mein LEBENSMOTTO ist:

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

Ich denke das drückt auch GUT die denke vieler Apple Fanboys aus.

Dann bis demnächst, ich hoffe wieder im Apfelkasten.

Toby aka Toby1525

…. und nur im Kasten, denn wir passen in keine Schublade.

PS: Geschrieben auf dem iPad, und ich bin STOLZ darauf !

Antworten

Tobias Juli 19, 2010 um 11:55

Super Beitrag Bernd!

Es stimmt… wir sind wirlich einfach anderes. Apple is anders. Ich sage zu meinem (zukünftigem) iMac auch nicht “Computer”. Zu meinem Macbook Pro auch nicht Notebook. Das passt einfach nicht. Es ist etwas ganz eigenes. Ich bin zwar ein riesen Fan… aber eines muss ich echt mal loswerden:
Mein baldiger iMac kostet mir zu viel. Da kann apple einiges auch um 10% billiger machen

Antworten

Vali Juli 19, 2010 um 12:03

Alos für mich ist Apple z.T. schon so selbstverständlich, dass ich es seltsam finde, wenn sich jemand etwas anderes als einen iPod, iPhone oder MacBook kauft. Mir ist natürlich bewusst, dass ich unter hoffnungsloser Realitätsverzerrung leide. ;-)

Meine Gedanken zum Thema sind im Apfelbuero nachzulesen. Blogpost: http://www.apfelbuero.com/blog/?p=72.

Ein sehr spannendes Thema wie ich finde. Ist zwar eine Frage, die mir praktisch täglich gestellt wird – und doch weiss ich bis heute keine knappe Antwort darauf…

Antworten

Viktor Juli 19, 2010 um 12:08

Auf Deinen Blogeintrag und Audioboo hin habe ich auf meiner Seite ebenfalls einen Blog dazu gemacht.

Für mich ist es das Phänomen Steve Jobs – und eben ein Gesicht zu einem genialen Produkt. Kundenbindung mit Persönlichkeit.

Antworten

dorian_grey Juli 19, 2010 um 15:27

Ich bin vor etwas mehr als 2 Jahren zu Apple gewechselt und möchte nicht wieder zu Windows zurück. Ich bin mit all meinen Apple Produkten mehr oder weniger zufrieden und ihre Vorteile überwiegen derzeit die existierenden Nachteile, weswegen ich keinen Grund für einen Wechsel zu Alternativen sehe.

Bereits vor meinem Wechsel zu Apple fand ich diese eigene Sprache von Mac-Usern komplett daneben, und dies hat sich in meinen 2 Jahren als überzeugter Apple User auch nicht geändert. Ich achte peinlich genau darauf, dass ich nicht in meiner Aussprache plötzlich völlig sinnloserweise anfange, Unterschiede zu machen. Das Macbook war immer mein “Laptop” und mein iPhone mein “Handy”. Zum iPad sage ich halt “iPad” weil “Tablet” noch ungewohnter über die Lippen kommt (eine Typenbezeichnung die aufgrund des fehlenden Mainstream-Erfolgs noch keinen Durchbruch im Sprachgebrauch erzielt hat).
Wie schon gesagt, betrachte ich diese eigene Sprache mit sehr viel Skepsis und Argwohn und frage mich immer, ob Leute, die diesen Dingern spezielle Kosenamen geben, nicht doch etwas zu “involved” sind und sich über die Bedeutung dieser technischen Geräte in ihrem Leben nicht einmal Gedanken machen sollten …

Mit “Stolz” hat das in meinen Augen überhaupt nichts zu tun, viel mehr wirkt es auf mich wie ein krampfhafter Versuch, sich und seine Besitztümer als etwas besonderes und besseres darzustellen.

Antworten

Stefan Juli 19, 2010 um 16:32

Zunächst mal, wieder ein toller Artikel der mich zum nachdenken anregt.
Teilweise sehe ich das ganze wie viele der Vorredner hier, ich bin genauso infiziert vom Virus Apple aus einigen der hier schon beschriebenen Gründe. Aber ich für mich pers. bin darauf weder stolz, noch bin ich Anhänger einer Sekte oder Fan von Herrn Jobs. Mich hat einzig und allein die Qualität und das Design, sowie die vergleichsweise unkompliziertheit gegenüber anderen Produkten zu Apple geführt.
Ich nenne meinen MacMini oder mein MacBook auch “Mac” aber verbinde das nicht mit Stolz und fühle mich dabei auch nicht “anders” als zuvor als ich noch ne andere Büxe nutzte. Es ist für mich ein “Ding”, einfach nur ein Gegenstand oder Werkzeug -that’s it.

Antworten

Saxi Juli 19, 2010 um 18:47

Mit dem Karton wäre ich vorsichtig – mit dem Rest bin ich mehr als zufrieden. Mein Mac tut’s. das “Book” auch und das “Phone” macht die Sache rund. Wie man das Ganze nennt? Egal. Ein Zahnrad greift optimal ins andere – und wers anders mag – bitte, warum nicht – ich mag auch kein Hirn mit Ei.

Antworten

elias Juli 19, 2010 um 20:05

echt starker artikel! bin selber macnutzer und mir ist auch schon aufgefallen dass ich zu meinem macbook pro niemals laptop sage .. das käme iwie garnicht in frage :D

Antworten

Giulio Juli 19, 2010 um 20:28

Schön dass jemand mal darüber schreibt. Seit ich einen Mac hab sag ich auch nicht mehr “Ich bin am Computer” sondern “Ich bin am Mac” und komischer Weise ist dieser Blog der einzige der wirklich tiefer über uns die “Apple Fanboys” nachdenk das finde ich echt toll, dass es wirklich Leute gibt die wie ich den ganzen Tag auf den TNT Typ warten und wenn er kommt ihn als Gott ansehen :D
Schön dass es Leute gibt die genau so denken wie man selber also:
Danke Bernd dass es dich dich, denn etwas anderen Blogger gibt DANKE

Antworten

Ben Juli 19, 2010 um 20:51

Ich möchte euch hiermit noch kurz auf meinen Artikel aufmerksam machen:

http://www.devblogger.de/apple/die-vor-und-nachteile-von-apple-produkten/

Antworten

Sven Juli 20, 2010 um 09:03

Das ganze nennt mal auch “Stockholm Syndrom” googelt einfach “Stockholm Syndrom +Apple”.

Antworten

Marcel Juli 20, 2010 um 17:08

ich werde häufig gefragt warum ich mir einen Mac gekauft habe…die Antwort die ich dann gebe ist für viele unbefriedigend…weil er funktioniert! Klar gibt es viele Gründe aber diese jedes mal aufzuzählen wird lästig ;-)
ich hab einige Freunde die Beruflich als Systemadministratoren tätig sind…alle sind in Windows und Co sehr versiert…aber als sie zum ersten mal mit meinem Macbook “rumspielen” durften hat das eine regelrechte Welle ausgelöst.
Mittlerweile haben zwei von dreien ein Macbook und würden am liebsten die ganze Firma auf Mac umstellen ;-)
Das hat mich schon verwundert…bei Leuten wie mir, die nie mit Windows richtig warm geworden sind verstehe ich einen Wechsel eher als bei Personen die Windows aus dem FF kennen.
Aber gerade von denen höre ich oft: “wenn ich heimkomme hab ich Feierabend…dann soll der Rechner einfach nur funktionieren…einfach nur mal User sein”
Wir alle sind beileibe keine Apple-Fanboys (obwohl einer vielleicht mittlerweile schon ein bisschen) aber wir sind genervte Windowsuser/admins.

Antworten

Tom Juli 20, 2010 um 19:10

Also ich bin zwar ein Win nutzer aber ich versteh es auch nicht.

Antworten

simon Juli 20, 2010 um 19:42

Also ich hab mein MacBook und sage auch nur selten Laptop dazu, nur dann wenn ich weiß dass es Leute stört wenn ich MacBook sagen würde.
Zu meinem iPod touch würde ich auch nie MP3 Player sagen aber das mit der weißten Kiste trifft auf mich nicht zu. Ich überlege ob ich ein Gerät brauche, deshalb besitze ich auch kein iPad. Ich werde mir zwar das iPhone 4 kaufen aber nur aus dem Grund weil mein iPod touch kaputt ist. Ein iPhone und ein tragbarer Computer reichen einfach aus. Da braucht man kein iPad mehr.
Ich bin trotzdem Fanboy ;P

Antworten

Saschagrafie Juli 20, 2010 um 22:17

Ich habe dazu auch mal einen Text geschrieben. Du siehst: Du hat viele mit diesem Beitrag inspiriert :)

http://sideblog.saschagrafie.de/2010/07/think-different/

Antworten

Ghandi Juli 21, 2010 um 08:55

Auch ich muss mich den vielen Vorrednern hier anschließen…

Angesteckt wurde ich direkt von Bernd :-)
Ich kann mich noch genau erinnern dass er mir voller stolz und Begeisterung sein MB damals vorgeführt hat, tjo… und Januar 2008 gabs dann auch für mich keine andere Lösung mehr. 6 Wochen vor meinem MBP hatte ich mir die absolute Höllen-Maschine bei Alienware bestellt, die allerdings leider nie funktioniert hat, und nach 6 Wochen wieder von den netten Iren bei mir abgeholt wurde. Seitdem verbreite ich die Botschaft die ich damals von unserem guten Rosenkrieger empfangen habe erfolgreich weiter. Mittlerweile hat es die Freundin, Eltern, Schwiegereltern und diverse Freunde auch schon völlig erwischt… und warum das ganze???

Ich bin auf Arbeit dafür zuständig dass 2 Windows-Server sowie 18 Arbeitsplätze funktionieren… wenn ich dann Abends nach Hause komme, mich an mein MBP setze an dem einfach alles reibungslos funktioiniert bin ich immer noch so glücklich wie am ersten Tag.

Es gibt darüber hinaus nichts entspannenderes als mit dem iPad auf der Couch zu liegen und einfach sich mal ein bißchen treiben zu lassen…

Antworten

Jürgen Juli 21, 2010 um 19:51

Klasse Artikel !
Und es stimmt , ich hab seit Jahren keinen PC mehr sondern nen Mac.
Mp3 player hatte ich nie , meinen iPod touch möchte ich nimmer missen.
…………think different 

http://www.youtube.com/watch?v=htTMup1N9xg&feature=related

Antworten

Apptester1995 Juli 21, 2010 um 20:45

WOW, Bernd das ist ja mal ein wirklich genialer Blog Eintrag, es stimmt wirklich seit dem ich einen iPod Touch habe ich ihn nie MP3 Player genannt sondern immer das iPod und das Touch deutlich betont, mittlerweile kenne ich auch nicht einaml mehr jemanden mit einem MP3 Player, sondern nur noch mit iPods oder iPhones, wobei der großteil meiner Freunde ein Smartphone hat und kein iPhone..

Aber wirklich genialer Beitrag!!!

Mfg Apptester1995

Antworten

Florian Juli 21, 2010 um 22:16

Ich bin auf den Artikel durch DieVideoLeuchten..aber egal !
Ich gebe dir in dem Thema vollkommen Recht. Seit Dezember 2009 bin ich ein stolzer iMac Besitzer ! Da liegt der Unterschied ! Wer lesen kann habe ich eben iMac gesagt und nicht PC, was ja eine Beleidigung wäre, ich habe auch nicht Computer gesagt. Ein iMac oder egal was es von Apple ist, ist ein Symbol für eine “Anderskeit”. Ich weiß nicht wie man es nennen soll….hier ein Beispiel: Ich habe zu meinem 13 Geburtstag den iMac bekommen, also im Dezember 2009. Relativ spät. Nach den Ferien fragte meine Freund mich “Hast du jetzt auch einen Computer?”, und ich antwortete: “NEIN, ich habe einen iMac.”
Manche denken es ist Angeberei, was es nicht ist ! Man will nicht sagen: “Ich habe das ich habe das und du nicht!” Man ist einfach nur stolz so eine tolle Erfindung oder “Schöpfung” haben zu dürfen. Und wer das nicht versteht, der hat auch keinen Mac zu besitzen.
Alle die sagen “Angeber!”, sind in echt nur neidisch ! Warum sind sonst den ganzen Tag alle Mac’s, iPod’s, iPad’s und iPhone’s in den Apple Store’s besetzt ?

Das war meine Meinung ! Natürlich werde ich nochmal ein Video dazu machen, weil ich finde das dieses Thema nicht nur auf einen Blog gehört !

Ich hoffe ich habe meine Meinung zu Apple abgelegt,

Flo von thecrazyfacility, auf YouTube !

Antworten

Hannes Juli 22, 2010 um 08:27

Ein sehr interessanter Artikel!
Hat mich gestern nacht auch nochmal zum Schreiben angeregt ;)
Sprich ich hab mich auch mal dem Thema gewidmet:
http://gawinvideo.juport.com/?p=143

Antworten

KingROFL Juli 22, 2010 um 12:50

Du sprichst mir wirklich aus der Seele! Es ist einfach ein tolles Gefühl so ein Apple Produkt auszupacken, egal was es ist. Apple ist einfach anders als Microsoft. Sie lieben wirklich ihre Kunden und das merkt man eben auch. Ich habe noch kein anderes Gerät gesehen, dass in einem Elektrofachgeschäft wie MediaMarkt mehr als einmal zum anschauen auslag als das iPad. Und trotzdem sieht man meistens an allen drei Geräten jemanden der fasziniert eine Buchseite umblättert oder eine App ausprobiert. Es ist einfach Wahnsinn! Ich liebe Apple, und ja man kann sagen das ich auch ein Fan bin, was ich nicht von vielem tue. Aber ich liebe jedes einzelne Apple Produkt einfach. Das habe ich zum Beispiel auch letztens bei iWeb gemerkt. Klar, man hat eigentlich nicht so viele Möglichkeiten wie mit anderen Programmen, aber es ist auch nicht in “Einfachheit” (?) zu schlagen. Es lässt sich so einfach bedienen. Diese ganzen anderen Programme wie Freeway 5 mögen ja auch viel können, aber iWeb ist einfach ein von Apple programmiertes Programm. Und das merkt man auch. Es läuft immer nach dem gleichen Prinzip ab und wenn man ein bisschen noch mit Photoshop ein schönes Layout herstellt, dann kann man eigentlich genauso professionelle Websites erstellen, wie mit einem anderen. Klar hat es seine Probleme, aber Nobody is Perfect!^^ Es macht einfach unglaublich viel Spaß damit zu arbeiten! Es ist einfach klasse.

Ich könnte jetzt die ganze Zeit so weiter machen, aber ich denke ihr wisst was ich meine^^

lg
&
Apple We U

KingROFL

Antworten

PLUNKTECH Juli 22, 2010 um 17:40

geht mir auch so
mein MacBook würde Gollum sagen

Antworten

Jörg Juli 23, 2010 um 07:55

Ich muss sagen das ich zu meinem Netbook von Asus auch nur Eee oder EeePC sage, denn auch Herstellern im PC Segment gelingen mitunter gut durchdachte Produkte auf die man durchaus stolz sein darf.

Das iPad habe ich mir nun bestellt (mein erster Apple), weil ich es für ein sehr ausgeklügeltes minimalistische Produkt halte, hoffentlich werde ich nicht enttäuscht.

Antworten

David Juli 23, 2010 um 14:36

Sich als “anders” zu bezeichnen, weil man das exakt gleiche Produkt hat wie Millionen andere, machen auch nur Apple Fanboys :)

Antworten

Fabian Juli 23, 2010 um 15:37

Was macht “euch” eigentlich so sicher, dass die Nicht-Jünger und Nicht-Versteher nur PC-Besitzer sind? Ich bin ein Apple-Nutzer (Macbook und iPhone) und mich stößt allein das “wir” in der Überschrift dieses Blogposts ab. Mit jemandem der “Notebook statt Macbook-Sager” korrigiert, fühle ich mich in keiner Weise verbunden. Wenn ich sowas lese, schüttelt sich nicht nur mein Kopf. Und wenn ich in irgendeiner Form anders oder rebellisch sein sollte, dann definiert sich das bestimmt nicht über die technischen Geräte oder das Betriebssystem, das ich verwende. “Ihr” seid also anders als ich? Ich will es sehr hoffen!

Zumal die Zeiten des Apple-Nischenprodukts längst vorbei sind, der eine oder andere trauert dem offenbar noch nach. Zwinkert mal einem beliebigen iPod-Besitzer auf der Straße verschwörerisch zu, die Wahrscheinlichkeit dass euch mit einem “Aldem, machst du misch an?” Prügel angedroht werden, liegt durchaus im messbaren Bereich.

Und zum Thema Perfektion der Produkte: Mein Smartphone mit dem 3G im Titel könnte ich nach dem iOS 4-Upgrade nach wie vor gegen die Wand kloppen. Falls man sich als wahrer Fanboy (“ihr” mögt diesen Ausdruck ja gern) an diese Modellgeneration überhaupt noch erinnern kann.

Antworten

Leave a Comment

http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
 

{ 15 trackbacks }

Previous post:

Next post: