Project 365 gestartet – jeden Tag ein neues iPhone Bild

Die Idee ist nicht neu, es gibt auf Flickr und anderen Plattformen für den Bilderaustausch schon lange sogenannte „Project 365“. Mit immer mehr Smartphones mit guten Kameras ist es mittlerweile auch sehr einfach jeden Tag ein neues Bild zu veröffentlichen.

Aus diesem Grund habe ich heute bei Flickr mein eigenes Project-365 gestartet. Mein Ziel ist es jeden Tag ein neues iPhone Bild zu veröffentlichen. Dabei ist es relativ egal was man veröffentlicht – sondern das man es durchhält.

Project-365 Aufnahmen

Mein Project-365 findet ihr bei Flickr: hier. Die Bilder meiner Verlobten, @blaue_wunder (ehemals @hexew79), findet ihr hier

Heute ist der ideale Tag damit zu starten, wer es also angehen möchte braucht nur einen Bilderdienst, ich empfehle hier Flickr, selbst ein kostenloses Account reicht dazu aus. Als iPhone App für den Upload benutze ich Pixelpipe, welches es kostenlos im AppStore gibt, da es mich mit einem Upload die Bilder sowohl auf Flickr wie auf meine Dropbox oder weiteren Onlinediensten sichern lässt.

Auswahl an iPhone Apps

Meine Aufnahmen werden mit folgenden Apps auf dem iPhone 4 gemacht:
– Instagram
– Camera+
– TiltshiftGen
– CameraBag
– CrossProcess
– QuadCamera

Apps zum Upload
– Pixelpipe
– FlickStackr

Wie der @seagers benutze ich auf dem iPad und iPhone auch die App FlickStackr – sie kann natürlich auch zum Upload direkt bei Flickr benutzt werden.

Was ist erlaubt?

Letztendlich ist es vollkommen egal welche App ihr für eure Fotos benutzt, oder ob ihr eine echte Kamera benutzt (obwohl es leichter sein dürfte das ganze mit einem iPhone bzw iPod Touch der 4. Generation zu machen) seit kreativ, verrückt oder ausgeflippt – Hauptsache ihr habt Spass dabei :-)

HINWEIS zum kostenlosen Flickr Account

Wie in den Kommentaren zu lesen ist, bietet das kostenlose Flickr Account leider nur die Möglichkeit die letzten 200 Bilder anzuzeigen. Aus diesem Grund wären Tumblr oder Posterous als kostenlose Alternativen zu empfehlen. Pixelpipe kann auch bei Tumblr direkt hochladen (wie zich andere Dienste) und für Posterous gibt es eine eigene kostenlose iPhone App.

Bisherige Teilnehmer

Um euch eine kleine Übersicht zu bieten wer so alles mitmacht bzw sein eigenes 365-Tage Projekt gestartet hat findet ihr hier eine kleine Liste, die ich stetig erweitern werde. Solltet Ihr mit in die Liste wollen, einfach einen Kommentar unterhalb des Artikels schreiben mit dem direkten Link zu euren 365-Projekt Fotos.

Update 30-05-2011: Danke an @BennyDutka der sich die Mühe gemacht hat und die Liste noch einmal durchgegangen ist um zu sehen wer überhaupt noch aktiv ist. An dieser Stelle mal einen Glückwunsch an alle die bis hierher durchgehalten haben!

Aktiv

Benny Dutka
Jkroeger
Pat
Frank Hamm
Monstropolis
TimDuran
VanilleChip
Diendter
Styng
Kiwifruit
Bea
Sonny
Hoeckeline
Superanton
Maximilian Kirst
Ludwig Thalis
teernomade
Tokaito
Jo

Nicht mehr Aktiv

Toby1525
Bimbatz
Tekshrek
Pascal
Gilly
Michael
Yanni4100
iGecko87
Dario
Sebastian
Michael
Stefan
iGalrauch
MacSnider
Chrizkro
Ashility
iFlip
Alexander
hoeckele
wipeout360
ManuelBpunkt
jus_h
rockthetweet
Manuel Sutter
Jens Herrmann
Marlon
Asfoto
Laurids
Christian_999
Hollye73
Thomas Preißer
PrSonyVegas
Matze_95 (Tumblr)
Matze_95 (Flickr)
Martin
MacTorben
Holger
_ma_se_
dehlen
Gianna
Herzensdenkerin
Ramyrror
Spunkr
Pascal
DeckerDeluxe
Christian Proell
Acula_MD
Veraschreibt
dkf2010
OpenDevDe
Alexander Habeck
MacPodBerlin
SebastianF
Kalliey
Pretorabo
Robin
Brucey
eBerdnA
DBFDE
Sver
Conrad
Robin Suter
Marcel
tn307
Michael Sonnabend
Yvonne
Martin Rechsteiner
Andi
Emre

Mitmachen!

Wenn ihr auch ein Project-365 startet – Schreibt doch euren Link in die Kommentare! Ich werde dann nach und nach alle in dem Artikel direkt verlinken.

Die Idee hinter einem 365-Tage Fotoprojekt ist absolut nichts neues, ich möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, nicht das es so aussieht als ob ich das ganze „erfunden“ hätte. Wer in Google nach Daily Pictures bzw. project 365 sucht wid sehen das es das ganze schon seit einer Ewigkeit gibt.

Bitte bewerte diesen Blog-Artikel. Dankeschoen!

Bewertung 5 Sterne aus 1 Meinungen

Bernd

Mensch, Mann, Blogger, Screencaster, Gadgeteer, Early Adopter, Hobby Fotograf, Mac / Android / iPad User & MacDaddy. Besitzer von rosenblut.org und sehr aktiv bei YouTube, Twitter, Google+ und natürlich gibt's auch eine Facebook Fanpage für den Blog. Sollte euch mein Artikel gefallen haben, würde ich mich freuen wenn ihr bei eurem nächsten Einkauf bei Amazon, diesen Link benutzt. Für euch ändert sich nichts (Kaufpreis bleibt unverändert) und ich erhalte ein kleines Taschengeld.

Kommentare (181)

  1. Hey Bernd! Da bin ich ja mal gespannt! :-) Hab das auch mal
    ne Zeit lang versucht, bin aber nach etwas über 30 Tagen
    gescheitert. Aktuell versuch ich besonders über Instagram (geniale
    App.!) eine Art visuelles Tagebuch zu führen. Da können auch mal
    ein paar mehr Bilder pro Tag raus kommen, oder halt eben auch mal
    keins. Aber interessant zu sehen, dass auch Du so die „üblichen
    Verdächtigen“ nutzt. ;-) Viel Glück und vor allem Spaß, ich schau
    mir Deine Bilder auf jeden Fall an! :-)

    • Yep Instagram ist echt genial, nutze es ja ausgiebig – für mein Projekt dient es auch wegen der Filter die man anwenden kann.

      Hoffe das ich es durchhalte, wäre auf alle Fälle cool mal ein ganzes Jahr im Überblick zu haben :-)

      • Bekommt man aus Instagram die Bilder in voller Auflösung raus?

        • Leider nein. Aber es geht ja um das Bild selbst, die Ergebnisse bei instagram können sich auch in der niedrigen Auflösung sehen lassen.

  2. Hallo Bernd, ich finde die Idee echt cool und hab
    beschlossen, mitzumachen. :) Ich hab als Ansatz ein eigenes Medium
    bemüht, meine Bilder fliegen nach Posterous, ich finde da die
    optische Aufbereitung etwas hübscher. Im Endeffekt isses ja aber
    auch egal, wo die Bilder liegen, hauptsache, sie sind da :) Finden
    kann man mein „Projekt“ unter http://3hoeckele65.posterous.com
    Danke für die tolle Idee und ich wünsche dir ein äußerst
    erfolgreiches Jahr 2011! Bis zum nächsten Apfelkasten ;)

  3. Mal ne Frage zu Flickr: Es werden ja ab 200 Fotos nur noch die neusten angezeigt oder wie ist das? Sehen dann trotzdem alle meine ganzen Fotos?

    • Wenn Du einen Free-Acount hast werden nur die letzten 200 Photos angezeigt, Flickr behält jedoch alle weiteren, zeigt sie nur nicht an. Mit einem Pro-Account fällt diese Begrenzung weg.

      • Wirklich schade bei Flickr. Nicht jeder braucht den Pro
        Account. Gibt es, außer via WordPress, noch andere Alternativen die
        365-Tage-Aktion mitzumachen und die Bilder hochzuladen?

  4. Pingback: Project 365 beginnt heute – Jeden Tag ein Bild vom iPhone | alexanderwilde.com

    • Oh cool! Ich bin mal selbst gespannt was dabei herauskommt, bei dir schaut es zumindest mal nach einem schönen Mosaik aus.

  5. Ich find es auf jeden Fall eine gute idee! Bin auch am
    überlegen das mal zu machen / zu probieren ^^

  6. so… also.. gute idee bin mit meinem iPod touch 4g zu
    genüge ausgestattet und finde sicherlich hier und da mal offenes
    W-Lan wenn ich mal nicht dahem bin schau ma mal ob dus durchhälst, bernd Ich werd mich auf jeden
    Fall auch versuchen Blog zu erreichen unter
    http://www.iflip365.wordpress.com viel spaß noch iFLiP

  7. Pingback: 365 – Mein Jahr in Bildern « tobix.org

  8. Alternativ fällt mir noch deviantART ein wobei die Uploadmöglichkeiten da auch eher einseitig sind, ansonsten ein Tumblr-Blog tuts doch auch oder?

    • Ich denke auch das tumblr und Posterous zwei gute alternativen sind. Auch diese werden von Pixelpipe unterstützt. Macht also den Upload dort auch relativ einfach :-)

  9. Ich werde sowas auch machen. Aber, Ich werde jeden Tag
    einen Screenshot von meinem Mac-Schreibtisch machen. Und es wird
    nicht jeden Tag auf einen Online Upload-Dienst hochgeladen sondern
    : Es wird alles zu einem Video zusammengefügt! Deine Idee gefällt
    mir und ich werde sie all 365 Tage unterstützen und mir die Bilder
    anschauen ;) Liebe Grüße, Din

  10. also ich machs jetzt nicht mit pixelpipe sondern mit der WordPress-App
    Find ich persönlich besser&einfacher

  11. Hallo und Danke für die Inspiration zu einem etwas anderen
    guten Vorsatz für’s neue Jahr!Ich habe soeben mal getestet wie das
    Zusammenspiel von Flickr & Pixelpipe funktioniert.Somit
    schließe ich mich auch an und hoffe,daß ich durchhalten werde.
    Meinen Fotostream findet man hier:
    http://www.flickr.com/photos/chrizkro/sets/72157625719407792/
    Bisher ist es nur das Testbild,welches nicht von heute ist,später
    folgt dann noch was Aktuelles. Grüße Chris

  12. Ich habe meine 365-Photos zum Schluss mit FlickrStackr hochgeladen. Der riesen Vorteil gegenüber der Original Flickr App ist, dass die Geoinformationen aus dem Photo genommen werden, nicht vom Ort des Uploads.
    Und mit Photo Grabbr kann man alle Photos nach Ende des Projekts mit den auf Flickr hinterlegten Titeln auf einen Schlag runterladen. Gut fürs Archiv ;-)

  13. so also ich habe mich auch entschlossen beim projekt mit zu
    machen auf ein fotogenes 2011 ;-) gruß an alle die
    mitmachen

  14. Pingback: Projekt 365 – Jeden Tag ein iPhone Foto - b2101.de

  15. Hallo Bernd,

    Erstmal einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich Dir!
    Tolle Idee mit diesem Project-365. Da mache ich doch glatt mit!
    Ich werde die Fotos mit instagram hochladen und dann auf meinem kleinen Blog veröffentlichen. http://ichblogge.tumblr.com

    Wäre schön, wenn du auch mal vorbeischauen würdest! (:
    Gruß Benny

  16. Pingback: Bye, bye 2010 – Hallo 2011 - Wellenspeicher

  17. Pingback: project-365 gestartet | 365 Tage täglich ein neues iPhone-Photo › tekshrek.com

  18. Pingback: Projekt 365 – jeden Tag ein neues Bild – #1 01.01.2011 > Projekt 365 - Jeden Tag ein Bild > Kalliey®.de Weblog

  19. Ich bin ein totaler Fan von deinen Videos- Ein wirklich
    toller Youtube Channel sowie ein super geiler Blog! Als ich von
    deinem Projekt gelesen habe, dachte ich so nach dem Motto „typisch
    Freak“. Mit der Zeit kam mir dann aber, dass es ja im Prinzip ein
    super Ding ist! Nach den 365 Tagen wird man ein tolle, umfangreiche
    und vor allem aussagende Bildersammlung haben! Echt ein tolles
    Projekt! Hier also der Link zu meinen Bildern:
    http://maxkirst.posterous.com/ Eine super Sache, Gruß Max

  20. Es ist immer wieder toll zu sehen wie du Leute inspirierst
    bzw. animierst. Mich eingeschlossen, ich habe mir einen
    Posterous-Account für mein Projekt365 angelegt.
    http://hellotherepat.posterous.com/ Ich freue mich auf ein neues
    Rosenblur.org Jahr. Beste Grüße

  21. Habe gerade deinen Artikel erneut gelesen und jetzt
    interpretiere ich ‚mit eigenen 365-Links‘ hoffentlich richtig. :-)
    Weiter oben hatte ich versehentlich den Blog-Artikel verlinkt. Hier
    ist jetzt der richtige Link: http://365.tekshrek.com/

  22. Pingback: Project 365 ~ ich bin dabei « monstropolis

  23. Bernd, du brauchst dich nicht rauszureden – mit deinem Text unter’m Artikel. :-)
    Du hast das Ganze hier angezettelt … :-P

    • Die Eigendynamik mancher Dinge macht mir manchmal echt „Angst“ – hab in keinster Weise mit solch einer Reaktion auf den Artikel gerechnet, aber freuen tut es mich daher umso mehr :-)

  24. hey – das ist eine tolle Idee :-) wie für mich gemacht :-)
    ich bin dabei und mache mit ! http://hollye73.posterous.com/ Da ich
    erst heute gelesen habe, habe ich das Bild von gestern nachträglich
    gepostet … ich hoffe, dass das ok ist ?! ;-) LG Sandra

  25. Tolle Idee, das mit der Liste… Darf ich mir die teilweise
    auf meinen Blog kopieren? Herzliche Grüße und danke für die
    Verlinkung!!! Gianna :D

  26. Hi, ich bin auch mit dabei ^^ Ich werde das mit Flickr aber
    erst noch machen müssen.

  27. Hallo Bernd, erst mal wünsche ich euch alles Gute im Jahr
    2011. Ich finde du hast da eine sehr gute Idee gehabt und es zeigt
    sich ja auch das immer mehr Leute Instagram nutzen. ich würde auch
    gerne in deine Liste aufgenommen werden. Ich habe mich allerdings,
    auch wegen dem Aufbau für Tumblr entschieden. Mein Project 365
    findest du unter http://diendter.tumblr.com/ Viele Grüße aus
    Regensburg nach Würzburg. Dirk

  28. Sehr cooles Project! Mache auch gerne dran teil. Die
    Schwierigkeit, an all dem wird es sein auch immer schön jeden Tag
    ein Bild zu machen, aber ich glaub das wird schon. Meine Bilder
    werden alle bei http://deckerdeluxe.posterous.com/ zu finden sein.
    Würde mich freuen mit in die Liste zu kommen. Gruß Tobias

  29. Pingback: Project 365 » Just notes…

  30. Pingback: Project 365 | Apestyle.de

  31. Dann möchte ich mich hiermit auch noch in die Liste
    einschreiben lassen ;) – Bin mal gespannt wie viele es am Ende
    durchhalten werden. ;)

  32. So, mein 365 Cent nun auch mit dabei. Die ersten beiden
    Bilder werden sofort nachgeladen. ;) Bin gespannt wie das wird.
    :)

  33. Hallo Bernd, ich mache auch bei Project 365 mit! Da hast Du
    ja wirklich was ins rollen gebracht :-) bin mal gespannt, ob ich
    das durchhalte! Liebe Grüße aus Berlin, Andrea

  34. Pingback: Project365 – und alle machen mit! | VANILLECHIP.DE

  35. Pingback: Tweets that mention Project 365 gestartet – jeden Tag ein neues iPhone Bild - rosenblut -- Topsy.com

  36. Pingback: Willkommen 2011 « Kaffeekonsumer's Blog

  37. also, ich habe heute so im stöbern diese idee entdeckt und
    obwohl heute schon der 3te Januar ist würde ich mich gerne noch
    anschließen.. weiß zwar noch nicht was ich so photographieren soll
    aber das wird sich regeln =) auf jedenfall ne schöne idee (ja ich
    weiß es ist nicht deine aber es hier nochmal so umzusetzten) und
    teu teu teu an alle die mitmachen .. hoffentlich schaffen wir es..
    achso noch ne frage an dich bernd.. schaust du dir eigentlich auch
    die ganzen photos von den leuten die mitmachen an? mfg Pretorabo
    P.S. hier mein link und mein Photo kommt im laufe des tages..
    http://www.pretorabo.posterous.com

  38. Moin Bernd, ich finds super das du das machst! Meine
    Account ist als Website gespeichert ;) Tolles Projekt und hoffe das
    viele mitmachen ! MfG

  39. Pingback: Projekt 365 - jeden Tag ein neues iphone-Bild - hollyes jimdo page!

  40. Pingback: Project 365 #p365 #Project365 | DiEndter's Blog

    • wtf Smiley fail? :D
      Noch eine Frage, da ich es bereits bei einigen sehe.. Screenshots = Fotos?

  41. Hi, habe auch am 01.01.2011 ein 365 Tage Projekt gestartet.
    Allerdings benutze ich meine Kamera und Iphone 3GS für das Projekt.
    Wünsche allen viel Spass bei Ihrem Projekt und das nötige
    durchhaltevermögen…….. Gruss Schleefy

  42. Hallo Bernd,

    da ich das mit der App ein bisschen seltsam fand, bin ich jetzt auch auf posterous umgeschwenkt…sind halt jetzt alles Nachträge, aber der hoeckele kanns ja bezeugen, dass ich jeden Tag brav Bildchen gemacht habe ^^.
    Ach ja, zu finden sind die Bilder hier: http://hoeckeline.posterous.com/
    Ich hoffe mal ich halte es durch…sowas vergesse ich immer zu gern…vor allem wird es schwierig, wenn ich mit den Kiddies auf Klassenfahrt bin…aber schaun mer mal…

    Liebe Grüße nach Unterfranken
    Jasmin

  43. Pingback: Project 365 – Jeden Tag ein Handy-Bild « Computer Blog

  44. Hallo Bernd, nachdem ich dich auf Twitter angefragt habe ob ich auch das „Project 365“ ab dem 05.01.2011 anfangen darf, wollte ich jetzt auch teilnehmen um zu testen ob ich dies schaffe :)
    Hier ist mein Fotostream auf Flickr:
    http://www.flickr.com/photos/57915851@N04/

    Auf ein tolles Project :)

    Thomas N. aka. tn307

  45. Ich habe mir heute mal erlaubt, die Liste aller Teilnehmer von hier ein wenig in Form zu bringen, und biete die Links nun auf meiner Project365-Seite mit an.

    Ich denke dass Besucher so, bei Interesse, leichter und schneller auf eine Projektseite von Euch klicken.

    Sollte das jemanden stören, schreibt er mir bitte – eMail sh. Impressum meines Blogs.

    http://monstropolis.wordpress.com/project-365/

  46. Pingback: Sonny's Blog » Bilderprojekt #365 -8

  47. Ich find dein Projekt (auch wenn du es nur für dich erstellt hast ;) ) klasse und wenn soviele mitmachen, dann fällt es einem doch leichter durchzuhalten und einfach sich selbst in den Hinter zu treten.
    Mit 8 Tagen Verspätung mach ich mit :)
    http://sonny.ipfreaks.de/category/365/

  48. Pingback: Gefangen im AppleStrudel – Ich komme wohl von iPad und iPhone nicht mehr los… | Gilly's playground

  49. Pingback: Gesetz der Serie « Anjuzi's Fotoblog

  50. Pingback: 365 days « Anjuzi's Fotoblog

  51. Gerade mal wahllos 10 der obigen Links angeklickt und die Hälfte davon hat offenbar bereits aufgegeben …

    • Yep – einige haben bereits aufgegeben. Muss zugeben das es mir persönlich auch schwer fällt, aber noch halte ich durch.

  52. Ich habe auch aufgegeben. Nicht, weil ich keine Lust dazu habe, sondern weil ich gemerkt habe, das sich NIEMAND für die Fotos interessiert. Es führen derart viele dieses Projekt durch, das es uninteressant geworden ist.
    So mache ich meine Fotos nun wann ich möchte und habe keinen Zwang mehr.

      • ich würde die Frage mit „für mich und für Interessierte“ beantworten. In erster Linie mache ich es für mich, um am Ende ein Zeitraffer durch das Jahr zu haben .. aber natürlich freue ich mich auch, wenn ich sehe, dass es einige gibt, die sich meine diary ansehen …

          • Das schöne am Leben ist, das jeder eine andere Denkweise hat. Ihr könnt es doch so machen wie ihr möchtet. Ich bin in diesem Jahr ganze 5 Monate im Ausland und da wäre es extrem viel Arbeit gewesen. Aber eines ist sicher, da mache ich mehr als nur ein Bild am Tag ;-)

  53. Einige haben bereits aufgegeben und eine sind noch garnicht in der Liste.

    • … was vergessen ;)
      und das ganze ist natuerlich auch auf flickr: 365.sp-blog.com

      Viele Gruesse
      /SEB

  54. Pingback: Project365 – und alle machen mit! | Bunte Pixel

  55. Pingback: Das Wort zum Montag | pflechs.de

  56. hey! :)
    hab deine seite grade gefunden, auf der suche nach anderen 365 tage aufnahmen. hab meine seite jetzt seit 10 tagen, vielleicht wirds interessant und du magst sie deiner liste beifügen.
    lieben gruß Y

  57. Pingback: Project365 – und alle machen mit! — Bunte Pixel

  58. Pingback: Project 365 – Nicht jeden Tag ein außergewöhnliches Foto. — BuntePixel

  59. Pingback: Man Bernd, was hast Du da gemacht? ;-) | TimDuran.net

Kommentare sind geschlossen.