iPad 2: Der Launch (Frankfurt Apple Store)

Es ist jetzt 03:36, seit ca. 01:46 bin ich mit ein paar Gleichgesinnten vor dem Apple Store in Frankfurt. Jeder von uns hat dasselbe Ziel – heute mit Minimum einem iPad 2 nach Hause zu fahren.

Ja, wir sind ein wenig verrückt, aber irgendwie ist es auch cool. Es ist mein erstes Mal das ich an einem Launch Event teilnehme. Was ich besonders witzig finde, alle paar Minuten fahren hier Streifenwagen vorbei um nachzufragen warum wir hier sind. Soeben, also während dem schreiben dieser Zeilen hat schon wieder eine freundliche Polizistin nachgefragt 😉

Falls der Blogpost etwas wirr wirkt, habt Mitleid, ich sitze hier auf einem Klappstuhl, mitten in der Nacht in Frankfurt vor dem Apple Store. Bilder etc, werde ich sicherlich nachreichen wenn ich zuhause bin, ich muss schauen das meine Akkus durchhalten 😉

Mir ist klar das dieser Artikel evtl etwas unformatiert rüberkommt, aber ich hab ihn mit Blogpress auf dem iPhone bzw iPad 1 geschrieben.

Und hier die aktuelle Schlange um 8:15

Update: 9.05
Mittlerweile sind wir 37 iPad Käufer. Mehrmals haben ein paar Leute versucht sich in die Schlange zu schmuggeln – aber ohne Glück 😉

Apple Mitarbeiter verteilen heissen Kaffee.

Update 10:15
Mal ganz nebenbei erwähnt sind hier nicht nur verrückte Fanboys unterwegs. Wir haben hier auch eine 70. Jährige die für ihren Enkel das iPad 2 kauft. Respekt!

Die Schlange hat sich auf ca. 85-95 Leute. Wir werden ständig von Apple Mitarbeitern gefragt ob alles okay ist ob wir Kaffee, Wasser oder Cola haben wollen. *thumbs up* für die Apple Crew hier in Frankfurt!

Update 10:48
Die Schlangen werden länger.

Update 13:39
Die Sonne brennt mittlerweile richtig runter. Kein Vergleich zu der kalten Nacht.

Aber dank den Apple Mitarbeitern bekommt die VIP Area Schirme gegen die Sonne 🙂

Update 14:07
noch 53 Minuten. Dann schließt der Apple Store um “umgebaut” zu werden. Um 17:00 wird dann wieder geöffnet und der iPad 2 Verkauf geht los.

Man kann gut Sagen, noch nie hat man extra gewartet das ein Laden zumacht – aber heute kann es nicht schnell genug gehen 😉

Update 14:39
Die Vorbereitung zur Schliessung beginnen. Gleich werden wohl dann sichtschutz angebracht.

Und kaum schreibt man es werden dir Sichtschutze angebracht.

Update 15:11
Soeben wurde angefangen die Tickets für die wartenden zu verteilen

Nur wer dieses Ticket hat bekommt ein iPad – ohne Ticket kein iPad!

Man sagt was man will und bekommt dann dieses spezielle Ticket

Update 15:53
Das iPad 2 wurde der wartenden Menge präsentiert. Um es anfassen zu können müssen wir noch eine Stunde durchhalten. Dann liegen 17 Stunden Wartezeit hinter mir…

(Nachtrag der Bilder vom 25.03.2011)

Heute am 26.03.11 trage ich noch ein paar Zeilen & Bilder nach – am 25.03.11 war es dann einfach zuviel in der letzten Stunde – aber keine Angst. Bilder & Videos wurden gemacht 😉

Ca. 16:45 haben die Apple Mitarbeiter im Store angefangen zu “jubeln”, es wurde ein Countdown und iPad 2 Rufe aus dem Store vernommen.

Ein Countdown wurde gestartet und Punkt 17:00 fiel der Vorhang. Die Tür ging auf und der erste aus der mittlerweile riesigen Schlange wurde mit persönlichem Handshake in den Store begleitet. Die Apple Mitarbeiter jubelten und gröhlten – es war ein ziemlich unbeschreiblicher Moment. So ging es dann ziemlich schnell und auch ich war an der Reihe – das mag sich jetzt extrem Fanyboy mäßig anhören aber das Gefühl durch die Tür und durch die Menge der Apple Mitarbeiter zu rennen war einfach genial. Die lange Wartezeit, das ausharren in Kälte in der Nacht und der Hitze des Tages waren für wenige Minuten vergessen.

Dann ging es direkt die Treppe nach oben wo uns Apple Mitarbeiter erwarteten – und tonnenweise iPad 2s. Der Kauf war ziemlich schnell erledigt. Ich zeigte meine beiden Karten – bekam die Geräte + 2 Smartcover und bezahlte. Auch beim Hinausgehen aus dem Apple Store wurden wir noch mal beglückwünscht.

Beim rausgehen musste ich dann feststellen das der Klapptstuhl, denn ich mitgebracht hatte und an der Seite vom Apple Store mit den anderen Wartenden dort abgestellt hatte weg war 🙁 Okay, nur ein IKEA Stuhl für €15 – aber denn muss ich wohl nun meinem Nachbar bezahlen.

Der Launch war für mich ein Erlebnis – ich habe super nette Menschen kennen gelernt und die nächtlichen Besuche von Polizei, Betrunkenen und sonstigen werde ich wohl so schnell nicht vergessen. Muss man sowas mitmachen für ein technisches Gerät wie das iPad? Sicherlich nicht – aber wie gesagt – einmal ein Launch Event mitzuerleben hat einfach was.

Auch wenn dieser Artikel/Live Blogging nicht abgelaufen ist wie bei einem Profi und sich sicherlich Tonnen an Schreibfehlern darin befinden – hoffe ich das es euch gefallen hat.

In den kommenden Tagen werde ich sicherlich noch Fotos & Videos nachreichen die es nicht in diesen Artikel geschafft haben – einfach mal auf meine diversen und üblichen Verdächtigen wie meinen YouTube Channel oder meine Flickr Seite gucken.

UPDATE:

Alle bisherigen Bilder (in Originalauflösung) findet ihr in diesem Flickr-Album.

UPDATE:

Das Launch Video ist nun Online 🙂

Die Galerie


94 Antworten auf „iPad 2: Der Launch (Frankfurt Apple Store)“

  1. Dann wünsche ich Dir ganz viel Erfolg.

    Ich hatte auch überlegt nach Frankfurt zu kommen, da ich aber meine Arbeitszeit nicht genug verschieben konnte, hab ich mich entschlossen mein Glück heute bei einem hoffentlich weniger frequentierten Premium Reseller zu versuchen und hoffe, dass die ne vernünftige Menge an iPads abbekommen haben.

    Die Apple Stores in Hamburg, Frankfurt & München haben sicherlich den Löwenanteil aller in Deutschland verfügbaren iPads bekommen.

  2. habe auch online bestellt, kein bock auf der strasse rumzulungern wegen ein stück china-hardware

    stehe noch zusätzlich auf der liste meines örtlichen mstores. irgendwie auf platz 15 oder 16. die rufen mich heute um 15-16 uhr an und sagen bescheid, ob mein gewünschtes 64gb umts in weiss dabei ist und eins bekomme.

    falls nicht, dann warte ich die 2-3 wochen halt ab.

    euch “obdachlosen” vorm apple-store wünsche ich aber viel glück und ne starke blase

    bis 17 uhr ist noch soooooooo lang


  3. Ich habe bis jetzt versucht online ein Ipad zu bestellen. Tausend Abbrüche…. war echt ätzend! ….dann endlich hatte es geklappt! Juchu! ….beim Blick in den “Order Status” kam der nächste Schock! ….ich habe jetzt “5” Ipad´s geordert!! ….alter Schwede!! …alles einzelne Bestellvorgänge obwohl ich nur einmal bis zum Ende des Bestellvorganges kam…. drei Bestellungen konnte ich schon stornieren!! ,,,,dauert aber ewig, weil es immer wieder zu Abbrüchen kommt…. schon seit knapp “3” Stunden!

          1. Bemerkung von TK: na, da werden sich die Anwohner aber freuen 😉

            Ich hoffe Du bist gut versorgt und Du hast noch ein paar Thermoskannen dabei 🙂

  4. Hi!
    Wie viele Personen warten denn vor dem Store?
    Ich habe vor, zwischen 15 und 16 Uhr nachzurücken.
    Wie werden meine Chancen stehen, ein iPad 2 zu erhalten?
    LG und durchhalten 🙂

  5. Ich habe gestern nen Anruf von meinem Reseller erhalten, dass sie mein gewünschtes iPad 2 reinbekommen haben (bin Nr. 3 auf der Reservierungsliste)

    Kann heute ganz lässig ohne warten zu müssen reinspazieren und mir meins abholen

  6. Wenn man heute noch ein iPad will, dann muss man einfach einer der Ersten sein. Für viele wird sich euere Aktion verrückt anhören, aber es ist ja auch ein Erlebnis und muss ja nicht heißen, dass es keinen Spaß machen kann.
    Ich drücke euch die Daumen, dass es auch klappt

  7. Ich werde so gegen 12:30-13:00Uhr dazustoßen, leider kann ich auch nicht früher weg von der Arbeit.
    du kannst ja mal um 11 eine aktuelle ansteh Zahl durchgeben.
    Oder meint Ihr um 12:30 hab ich schon keine Chance mehr?
    Wie machen die das eigentlich wenn der Laden auf hat? Wo stehen dann die Leute?

  8. Ich werde so gegen 10:00 dazu stoßen. Hoffentlich haben die genug Geräte. Welches ist denn Euer Favorit? 3G oder Wifi, 16,32 oder 64gb, weiß oder schwarz

    Bis gleich 🙂

  9. Wenn es jetzt schon knapp 40 sind brauch ich wohl heute 17 Uhr nicht erst in die Stadt gehen. Wenn jeder zwei kauft wird das sicher nicht lang reichen. Konnten die Apple Mitarbeiter was sagen zu den Mengen.

    Was ich auch nicht verstehen ist, warum man das Limit beim erstverkauf nicht auf 1/Person macht. Ein Großteil will doch eh nur paar Euro machen und die Dinger bei Ebay verticken. Schade…

  10. Apple kann das doch egal sein, warum sollte ein Riegel vorgeschoben werden? Verkauft ist verkauft, weg gehen die Dinger eh wie warme Semmel. Und die die nichts bekommen warten auf das iPad.

  11. München hat angeblich ca. 1000 Stück bekommen. Dort wurden die Pakete auf der Palettenlieferung hochgerechnet. Würde quasi bedeuten, dass die Schlange nicht länger als 500 Leute werden darf. Kann man das für Frankfurt auch bestätigen? Und Danke für die aktuellen Schlangen-Stands-Angaben… 🙂 Viel Erfolg!

  12. Ich sitz im Büro und muss zusehn wie die Schlange immer länger wird und meine Chance immer kleiner xD
    Die könnten ruhig mal ne Info über die vorhandenen Mengen geben, dann könnte ich mir das anstellen nämlich sparen später…

  13. hab um kurz nach 8uhr die Apple-OnlineStore-Hotline angerufen und bequem bestellt. Als Dankeschön wurde mir der Einkauf mit einem Rabatt versüßt. Das ist wohl die Entschädigung für die mind. 2-3 Wochen Wartezeit. Bei mir wird es das 64gb weiss 3g & Leder Smart Cover in schwarz & HDMI Adapter

  14. wenn sich einer neu bei auch anstellt bekommt er dann einen platz auf einer liste ?

    und wenn man mal zur toilette muss, bekommt man dann denselben platz wieder?

    überleg mich auch euch anzuschliessen…………

  15. ich find die Aktion Spitze hoffe es geht allen bei euch gut
    und ihr bekommt alle eure iPads und keine erkältung.

    bei mir in der Stadt gibt’s nur nen mm (der nur 1 Vorführgerät bekommen hat) und nen Saturn (der 4 Geräte bekommen hat). Bei beiden Märkten liegen Vorbestellungen von mehreren Hundert vor. Wäre auch gerne zu nem Apple-Store gefahren, aber der nächstliegende ist ca. 300km entfernt und ich muss heute bis 16 Uhr arbeiten

    also, weiterhin viel Spaß in der Schlange und weiterhin viele Bilder und aktuelle Zahlen, find ich super das Ganze

  16. Bin eben kurz bei Gravis in Wiesbaden vorbei gefahren. kein mensch dort. Nachgefragt bei dme Mitarbeiter. Die können gar nichts sagen. lieferung kommt angeblich erst um kurz vor fünf. ich versuche dort mein Glück

  17. Hallo Leute,

    bin etwas gehbehindert. Könnte mir jmd so nen zettel abgeben?

    Muss das ding heute unbedingt haben.

    Ich würde extra aus Bornem angefahren kommen.

    Danke für eine Rückmeldung!

  18. Hey,

    toll das du das durchziehst und allen anderen Verrückten die wie ich (noch nicht die Mühe auf sich nehmen) wollen oder können trotzdem daran teilhaben lässt.

    Danke und weiter so!
    Sascha

  19. hätte ich das gewusst, hätte ich dir den bequemsten gepolsteren Agility-Stuhl mit Fussteil mitgegeben 😉
    Sei tapfer – gleich ist es soweit !
    PS: ich bin ja froh, dass es auch andere Verrückte gibt 😉 *grins

  20. Hi,
    mein Mann hat das heute bei Gravis in FRA gekauft…Wartezeit 2 1/2 Stunden 😉
    Danke für deinen Blog, sonst hätte er sich bestimmt auch mit vor den Apple Store gestellt!
    Viel Spaß mit dem schicken Teil ;-)))

  21. Hallo Rosenkrieger,

    Danke für den netten Beitrag – hab ihn fleissig verfolgt und viel geschmunzelt 🙂

    @Philipp: Es gibt auch ein Leben neben dem “Gefällt mir” scheißdreck.

  22. Also wir waren Dir in Darmstadt für Deine Berichterstattung sehr dankbar. Wir haben uns nämlich so über den Stand der Dinge bei Euch in Frankfurt erkundigen können und so hat sich mal wieder mehr gezeigt, dass Dein Blog nichts nur sehr bekannt, sonder auch sehr nützlich ist! Nicht, dass ich das erst seit gestern wüsste – aber danke kann man auch so mal sagen! DANKE!

  23. Herzlichen Glückwunsch zum neuen iPad, Bernd!

    Hut ab, dass Du da wirklich die ganze Nacht durchgehalten hast!

    Aber ich finde es schon krass:
    Da machen die tatsächlich für 2 Stunden den Store zu, nur um dieses Theater zu zelebrieren??? Würde doch reichen, die Leute eine Nacht lang stehen zu lassen, und dann das Ganze morgens um 10 zu veranstalten.

    *LOL* Ausserdem: Der entgangene Umsatz in den 2 Stunden der Schließung!!!
    Ich muss wohl doch mal an Steve schreiben, ob der schon mal etwas von “Shareholder-Value” gehört hat !

    Schönen Gruß
    der Frank
    (der heute seine masochistischen Neigungen auslebt, einen alten Window-Rechner 3 Stunden lang mit XP neu aufgesetzt hat und diesen Kommentar von dort aus schreibt)

  24. Hey 🙂

    Habe deinen bericht sehr gerne gelesen, sehr interessant 🙂
    Also mit den Beschreibungen & Bildern hätte ich auch Lust sowas mal zu machen. Nur wie ich zum nächsten Apple Store komme und zurück ist nicht so leicht zu planen. Würde ja sogar die Schule entschuldigen für die Tage 🙂

    Mal ne Frage: Bei Unimall gibts ja Rabatte, mich würde es mal interessieren ob der Apple Store auch irgend sowas anbietet?! Oder Gratiszugaben, etc etc… :D?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO