ELECOM Faltbare Bluetooth Tastatur für iPhone, iPad, Android, Win und Mac

Auch wenn Steve es nicht so wollte, viele Geeks da draußen (inklusive mir) mögen echte Tastaturen an ihren Touch Devices. Vor allem wenn man mehr als einen Tweet schreiben möchte, eignen sich physikalische Tastaturen hervorragend dafür. Heute stelle ich euch die ELECOM Faltbare Bluetooth Tastatur für iPhone, iPad, Android, Windows, Mac und eigentlich alle Bluetooth fähigen Geräte vor.

Die ELECOM Faltbare Bluetooth Tastatur ist in schwarzem Kunstoff gehalten und wird mit einem Handgriff zum Einsatz gebracht. Zieht man die Tastatur auseinander klappt der Smartphone/Tablet-Halter automatisch heraus. So kann man sein Gerät gut aufstellen und hat einen bequemen Blickwinkel.

Die Tastatur besitzt keinen An/Ausschalter, mit dem auseinander bzw. zusammenklappen schaltet sich das Gerät an und aus. Das Pairing geht sehr einfach. Tastatur aufklappen, am iPhone nach BT Geräten suchen und die Tastatur auswählen. Fertig.

Im Lieferumfang ist neben einer Batterie auch eine kleine Tasche um die Tastatur geschützt aufzubewahren. Für iDevices besitzt die Tastatur spezielle Funktionen wie z.B. die Suchfunktion aufrufen, auf den Homescreen zurückkehren, etc.

Videovorstellung

In meinem Video auf meinem YouTube Channel zeige ich die Elecom Faltbare Bluetooth Tastatur im Detail.

Fazit

Die ELECOM Faltbare Bluetoothtastatur ist mit €69,99 im normalen Preisbereich für Tastaturen. Die Faltbarkeit macht es zu einem guten Begleiter für unterwegs ohne großen Stauraum im Rucksack zu benötigen. Die Verarbeitung ist gut, lediglich die geteilte Space-Taste ist für 10-Finger-Blind-Tipper wie mich etwas gewöhnungsbedürftig.

GEWINNT EINE VON 2 ELECOM Faltbare Bluetooth Tastaturen

ELECOM war so freundlich und hat mir neben dem Review-Exemplar zwei weitere Tastaturen überlassen. Diese möchte ich gerne verlosen. Hier ist was ihr tun müsst um die Chance auf eine der beiden Gewinne zu erhalten:

1. Schickt eine eMail an elecom@rosenblut.org mit dem Hinweis das ihr das Video gesehen habt.
2. Hinterlasst bei diesem Artikel einen Kommentar das ihr gerne eine ELECOM Faltbare Bluetooth Tastatur haben wollt.

Die Auslosung findet am 01.04.2013 statt

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mehrfach Teilnahme erhöht nicht die Chance auf den Gewinn. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Der Gewinner wird per eMail informiert und nach der Postanschrift für die Gewinnzusendung kontaktiert.

[grey_box] Ich bedanke mich bei der Firma ELECOM für die Bereitstellung des Produkts für diesen Artikel und das Gewinnspiel. [/grey_box]

[yellow_box] Das Gewinnspiel ist beendet und die Gewinner wurden von mir per eMail informiert! Ich bedanke mich bei allen für die Teilnahme und falls es dieses Mal nicht geklappt hat, drücke ich euch die Daumen für ein zukünftiges Gewinnspiel[/yellow_box]

100 Antworten auf „ELECOM Faltbare Bluetooth Tastatur für iPhone, iPad, Android, Win und Mac“

  1. toller test – tolles produkt.
    da stelle ich mich gleich mal in der schlange der aspiranten an und möchte so eine gewinnen.
    vielen dank für deinen ausführlichen test – da muss man nicht mehr in den laden gehen, um einen eindruck zu bekommen…

  2. Hallo Rosenkrieger!
    Erstmal Danke, dass Du mich immer wieder an den neusten Neuigkeiten aus Deiner Netzwelt teilhaben lässt – auf Dich ist echt Verlass! 🙂
    Ich würde mich seeeeeeehr über die Tastatur freuen!
    Fingers crossed! 🙂
    VG, Steffi

  3. Sehr g…eniales Teil! Einmal mehr danke für eine tolle und informative Produktvorstellung! Würd’ mich als 10-Finger Tipper sehr über den Gewinn des Teils freuen.

    Gruß Stefan

  4. Ich bin total begeistert von dem Teil, da manchmal das Stylus-Finger-Schreiben für mich recht langwierig ist bei längeren Texten, da renn ich dann lieber geschwind zum PC, bin auch ein 10-Finger-Schreiber, das geht viel schneller 😀 Hab das Video gleich zweimal angeschaut und kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Diese Japaner verstehen einfach was von Technik!!

  5. Yay! Videos und Blogbeiträge, die mir den Tag retten und eine ein wenig bessere Welt in Aussicht stellen – und die Welt wird definitiv mit einer faltbaren HellYeah-Tastatur besser! Dank Dir habe ich da richtig Lust drauf – im alter sieht man so schlecht am iPhone…ähem.

    Würde mich freuen – wie mich fast alles freut. Höhö.

    Greetz,

    Saxi

  6. Hallo Rosenkrieger,

    danke für deine Mühen mit der Vorstellung der Elecom Tastatur.

    Gerne mache ich beim Gewinnspiel mit und hoffe natürlich auf den Gewinn der Tatstatur.

    Danke und weiter so!

    Gruß
    Thomas

  7. Hi Bernd,

    eine gute Alternative zur “Logitech Ultrathin Keyboard Cover for iPad”!

    Daher würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn ich gewinnen würde :).

    Gruß, Dirk

  8. Hallo, das war ein sehr gutes Video über die Tastatur, die einem das Leben und schreiben vereinfachen. Gerne würde ich solch eine Tatatur haben und hoffe auf eien Gewinn.
    Gruss
    Lothar

  9. Hallo,

    Schöne Review, ich bin durch euren Podcast darauf gestoßen welcher übrigens auch sehr schön anzuhören ist.

    Ich würde sehr gerne eine faltbate ELECOM bluetooth Tastatur gewinnen.

    LG

    Weiter so

    Felix

  10. Hi Bernd,

    danke für ein neues Review und vor allem für das Gewinnspiel 🙂

    Evtl. würd ich mich auch über so eine Tastatur freuen 😉

    Gruß vom See

    Mirko

  11. So eine Tastatur wäre schon etwas schönes. Vor allem dann, wenn man, wie ich, vom Gitarrespielen Hornhaut auf den linken Fingern hat und manchmal mit dem Touchscreen kämpfen muss, damit er sie erkennt.
    Im Moment switche ich meine Bluetooth-Apple-Tastatur zwischen Mac und iPad, aber das ist nicht wirklich eine Lösung.
    Danke für Review und Gewinnspiel! 🙂

  12. Hallo,

    die eMail ist raus und natürlich möchte auch ich eine ELECOM Faltbare Bluetooth Tastatur gewinnen.

    Vielen Dank für den Video-Bericht und Artikel!

    Gerne gelesen und verfolgt! 🙂

    Viele Grüße
    Jörg

  13. Ich mache gerade eine Umschulung zum Industriekaufmann
    und würde gerne mein iPad effektiv im Unterricht
    als Paperless-Workstation nutzen und da wäre
    so eine kompakte Bluetooth-Tastatur sehr hilfreich.

  14. Die würde ich gerne gewinnen, bin schon länger auf eine kompakte aber dennoch nicht zu kleine portable Tastatur.
    Ich schätze mal die hätte ich hiermit gefunden! 🙂

  15. Wunderbar… ich bin eh gerade auf der Suche nach einer Tastatur für mein iPad 4… von daher käme mir diese ziemlich gelegen 😉

    Tolle Review – danke dafür 😉

    LG
    Gianna

  16. Hallo Bernd,

    ein tolles Review, da haste mal wieder ein Gadget vorgestellt, was man gerne sofort haben möchte. 😉
    Eine E-Mail ist an dich draussen und nun drücke ich mir mal die Daumen 😀

    Gruss

  17. Hey Bernd,

    mal wieder ein tolles Review. Die Tastatur könnte wirklich mal mein MacBook in den Vorlesungen ersetzen, um vernünftig mitschreiben zu können. Auf der On-Screen Tastatur am iPad geht das zwar einigermaßen, aber so ganz optimal ist das auch noch nicht.
    So ein Gewinn wäre die perfekte Gelegenheit das mal zu testen 🙂

    Schöne Grüße

  18. Du hast mal wieder einen sehr hilfreichen und informativen Kurztest abgeliefert, danke dafür. Gerne würde ich eine der Elecom Tastaturen gewinnen.

    1. Hallo Bernd,

      vielen Dank für die Chance! Gerne würde ich dieseTastertur gewinnen! Bin auch auf die ZAGG Tastertur gespannt-bekommst du diese zufällig auch zum Review? Da du ja die Ultraslim von Logitech hast würde mich ein Vergleich interessieren 🙂

      Schöne Ostern,
      Daniel

  19. Danke Bernd für die interessante Produktvorstellung. Das iPad ist mein treuer Begleiter in meinem Studium. Die Tastatur würde mir definitiv in vielen Situationen das Leben vereinfachen.

  20. Hallo rosenkrieger,

    ich habe Dein Video gesehen, in dem Du die ELECOM Faltbare Bluetooth Tastatur für iPhone, iPad, Android, Win und Mac vorstellst.

    Ich möchte gerne eine Tastatur gewinnen.

    Viele Grüße Michael

  21. Hallo und vielen Dank für das wirklich gut gemachte Video zu diesem Produkt.
    Jetzt wurde Bedarf geweckt und ich würde mich über einen Gewinn natürlich sehr freuen.
    Viele Grüße,
    Ralf

  22. Hi Bernd!

    ich hätte auch gerne eine Faltbare Bluetooth Tastatur 😉
    Übrigens: Dank dir bin ich auch die elecom Seite gestoßen, super Artikel dort!

  23. Bin von Elecom total begeistert,
    warum kamen die erst so spät auf den europäischen Markt?!

    Die Tastatur hätte ich gerne, da mir die längeren Eingaben am iDevice relativ schwer fallen!

  24. Hallo Rosenblut
    Erst einmal möchte ich dich für Deine Berichte Loben.
    Das ein oder andere Gedgat habe ich mir gekauft und muss sagen das Du alles auf den Punkt gebracht hast.
    Zu Tastatur, na ja kann man gebrauchen , doch ich tippe lieber auf mein Ipad rum. Dafür habe ich ja halt ein Tablet. Trotzdem wärs mag ist mit dieser Tastatur sehr gut bedient.
    Falls Du mich trotzdem ziehen solltest , ziehe ruig noch mal und gebe jemand anders die Chance . Mach weiter so Dirkdeep

  25. Kann es sein, dass du an deinem Sound gedreht hast? Vertonst du jetzt nach? Ich finde den Klang jetzt wirklich großartig und so schön gleichbleibend, da anscheinend nur von einem Mic. Jetzt sind zwar die Knistergeräusche von Umverpackungen etc. weg, aber man versteht alles prima. So machen mir die Videos nochmal doppelt so viel Spaß. Find ick jut, find ick jut. 😀 Thumbs up!

    Cooles Teil, was da grade wieder durch Twitter hüpft.

    1. Yep seit einiger Zeit mache ich das bereits. Das Camcorder Mic Mist und der nette Nebeneffekt – die Videos werden kürzer da man nur eine bestimmte Zeit hat und sich kurz fassen muss 🙂

  26. Klasse Blog, klasse Video! Hat auf jeden Fall Lust gemacht, mal so eine Tastatur auszuprobieren. Würde also gerne beim Gewinnspiel mitmachen!

    Gruß
    Moelli

  27. Ich würde gerne so eine Tastatur gewinnen, dann müsste ich mir nicht mehr die Finger brechen beim Versuch irgendetwas mit der virtuellen Tastatur des iPhone zu schreiben.

  28. Heute, rechtzeitig vor Ostern, habe ich die Lieferung erhalten. Der Gebrauch ist noch etwas trainingsbedürftig. Aber es geht schon recht flott. Jedenfalls viel besser, als mit der Bildschirmtastatur. Noch einmal besten Dank für diesen tollen Tipp und das sehr gut gemachte Video.

  29. Ich glaube, ich bin doch untergegangen, habe vor 3 Tagen bereits geschrieben, möchte aber immer noch gerne eine Tastatur gewinnen 🙂

    Schöne Grüße

  30. Trotz des verschneiten Osterfestes einen schönen Feiertag. Habe mal nach einer faltbaren Tastatur gegoogelt und bin auf Deine Seite gestoßen. Dein Bericht war sehr informativ, das Gerät erscheint mir recht praktisch und ich würde mich über einen Gewinn einer Tastatur sehr freuen. Da ich im Sommer wieder eine Radtour starte ( Horst-auf-reisen.de ) könnte ich meine Berichte viel einfacher auf meinen Blog bringen.

    Einen schönen Ostersonntag noch

    Horst

  31. Schon Tobys Bericht im Gadget-Radio hat mich neugierig gemacht. Das Video hat mich überzeugt. Ich möchte die faltbare Tastatur von Elecom gern gewinnen.

  32. Hawedere Rosenkrieger,

    bin über den „minutetaker“ auf deinen Blog gekommen und er gefällt mir sehr.
    Ich interessiere mich für informative Beiträge/Videos und die findet man hier – Danke.
    Das Video über die Elecom Tastatur habe ich mir selbstverständlich angeschaut.

    Da du in einem Dorf in Bayern daheim bist.
    Servus Norbert 😉

  33. Hello,
    also ich habe mir jetzt gerade das Video angesehen.
    Gratuliere schon mal den Gewinner der Tastatur und ich werde mir diese Woche die Tastatur auch shoppen!
    Denn ich suche schon länger etwas derartiges was ich auf meinen MacBook und meinem iPad benutzen kann!
    Danke für die Vorstellung,
    Gruß
    Tobias

  34. miiisstttt…..ganz vergessen, hier zu schreiben ;(

    hätte natürlich gerne die tastatur….dann müsste ich auf Geschäftsreisen im zug oder Flugzeug nicht immer auf den Bildschirmen rumtippern…

  35. Guter Bericht, leider bin ich für das Gewinnspiel zu spät 🙂

    Eine Frage hätte ich:

    Wie stabil ist die Tastatur denn in voller Größe ausgeklappt, wenn man sie nicht auf den Tisch legt, sondern z.Bsp. irgendwo im Sitzen auf den Schoß legt.

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Bernhard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO