Monochrom Leder-Bohnensack (Beanbag): Stabiler Halt für jede Kamera

Nachdem nun neben meiner Canon EOS40d eine Canon EOS700d in unserem Haushalt Einzug gehalten hat, bin ich am stetigen Erweitern meiner Kameraausrüstung. Ein gutes Stativ habe ich bereits und auch ein Mini-Stativ – aber es gibt Aufnahme Situationen wo ein Stativ einfach nur stört bzw. gar nicht eingesetzt werden kann. Aus meiner Analogen-Fotografiezeit erinnerte ich mich an diverse Kamerauflagen und als ich dann beim Jan im Blog über den Monochrom Leder-Bohnensack gelesen hatte wusste ich – das musst du auch haben! Jetzt habe ich also auch einen Monochrom Leder-Bohnensack.IMG_0301-2

Manchmal sind es wirklich die einfachen Dinge die eine große Wirkung haben. Der Bohnensack (eng. Beanbag) wird von vielen Fotografen eingesetzt um in schwierigen Aufnahmesituationen, wo man kein Stativ verwenden kann oder darf, der Kamera einen sicheren Halt zu geben.

Der Monochrom Leder-Bohnensack ist aus naturbelassenem offenporigem Rindsleder. Durch die Materialwahl ist er sehr griffig, was wichtig ist, da man seine Kamera darauf sicher platzieren will. Ebenso erhält man durch das Rindsleder ein extrem robustes und strapazierfähiges Zubehör für seine Kamera. Wie bei Leder üblich wird auch der Monochrom Leder-Bohnensack mit der Zeit noch schöner, eine Patina entwickelt sich ganz natürlich. Aus diesem Grund bevorzuge ich auch Zubehör aus echtem Leder.

IMG_0299-2

Wie der Name schon vermuten läßt wird der Sack mit getrockneten Bohnen, Linsen, Mais, Reis oder anderen Hülsenfrüchten befüllt. Je nach Füllgrad ist der Monochrom Leder-Bohnensack mehr oder weniger biegsam und formbar. Genau wie Jan von gdgts.de habe ich mich für Tellerlinsen entschieden. Mit dem nun befüllten Sack kann ich meine Kamera einfach darauf ablegen bzw. den Sack so formen um sie sicher zu platzieren um z.B. Langzeitbelichtungen ohne Probleme (und Stativ) durchzuführen. Aber auch für kreative Momente (wie z.B. im Wald) mit unebenem Untergrund kann man seine Kamera auf dem Sack legen und richtige coole Aufnahmen machen.IMG_5940

Durch die Öse am Monochrom Leder-Bohnensack könnt ihr diesen auch ein einem Stativ als zusätzliches Gewicht anbringen. Und solltet Ihr längere Zeit keinen Beanbag benutzen, dient er noch als geniale Ledertasche für kleine Gadgets.IMG_0293-2

Den Monochrom Leder-Bohnensack gibt es in den Größen 22×15 und 25×17 und kostet €36,50 bzw. €39,00. Bestellen könnt ihr ihn direkt beim Hersteller auf der Homepage.

IMG_0294-2

Video

Fazit

Ich bin begeistert vom Monochrom Leder-Bohnensack, er ergänzt mein stetig wachsendes Zubehör sehr gut. Das Rindsleder sorgt für einen sicheren Halt und durch die tolle Verarbeitung werde ich ihn sehr sehr lange haben. Leder hat den großen Vorteil das es erst durch dauerhafte Nutzung eine sehr schöne Patina entwickelt und so noch besser wird – wenn das mal bei jedem Material so wäre.

IMG_5941

Wer also auf der Suche nach einem guten Zubehör für seine Kamera ist, wird mit dem Monochrom Leder-Bohnensack definitiv keinen Fehlgriff machen und sehr lange Freude daran haben.

Ich bedanke mich bei der Firma monochrom für die Bereitstellung des Produkts für diesen Artikel.

Bitte bewerte diesen Blog-Artikel. Dankeschoen!

Bewertung 3.4 Sterne aus 23 Meinungen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


Pflichtfelder sind mit * markiert.

http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
 
rosenblut.org nutzt Cookies um seine Dienste kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Mit der Nutzung von rosenblut.org erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr erfahren.