Maxell MXSP-BT3100: Bluetooth Docking Lautsprecher mit Lightning Anschluss

Ich habe schon einige Lautsprecher testen dürfen, heute gesellt sich ein weiteres System hinzu. Das besondere – der Maxell MXSP-BT3100 hat, neben der Bluetooth-Funktion, einen Lightning-Anschluss um jegliche iOS-Geräte mit selbigen aufzunehmen. Wie sich das System schlägt könnt ihr in meinem heutigen Artikel lesen.

Der Maxell Bluetooth Docking Speaker mit Lightning Connector MXSP-BT3100, so sein vollständiger Name, ist ein Audiosystem mit speziellen Fokus auf iOS-Geräte. Natürlich können auch andere Geräte via Bluetooth mit dem Maxell MXSP-BT3100 verbunden werden, wegen des Lightning Connectors können aber nur Apple Geräte damit aufgeladen werden.

Aber kommen wir erst einmal zu den Basics…

Technische Daten
  • Lautsprecher 2x 60mm
  • 2 x 25W mit Hochdruck Bass Reflex (50W RMS)
  • Bluetooth v2.1 mit +EDR, A2DP, AVRCP,SCMST Profilen (max 10 Meter Reichweite)
  • 3,5mm Aux-Eingang (Klinke)
  • Frequenz 40Hz – 20kHz
  • Maße 171 x 480 x 90 mm
  • Gewicht 1.5kg
Lieferumfang
  • 1x Maxell MXSP-BT3100 Lautsprecher-Dock
  • 1x Fernbedienung
  • 1x 3,5mm Audiokabel
  • 1x Handbuch
Bedienung

Die Bedienung des Maxell MXSP-BT3100 ist relativ simpel und schnell erklärt. Einfach an die Steckdose und ein kompatibles iOS-Gerät (iPhone, iPod Touch, iPad Mini, iPad 4 oder iPad Air) auf den Lightning-Stecker platziert, anschalten und schon kann es los gehen. Mit der mitgelieferten Fernbedienung kann bequem von der Ferne aus die Musik (Nächtes Lied, Vorheriges Lied, Abspielen/Pause, etc.)  und Lautstärke steuern. Sämtliche Dinge können natürlich auch per Bluetooth benutzt werden.

Am Gerät selber befinden sich ebenfalls Tasten. Ihr könnt damit das Gerät an/aus, Bluetooth an/aus, AUX Eingang, Stummschalten schalten bzw. die Lautstärke regeln.

Auf dem Tisch oder an der Wand. Der Maxel MXSP-BT3100 kann auf zwei Arten platziert werden. Der erste ist einfach auf einen Tisch, Sideboard, etc. Durch den weg klappbaren Stützfuss kann man ihn jedoch auch direkt an einer Wand aufhängen.

Audioqualität

Der Maxell MXSP-BT3100 hat meiner Meinung nach einen sehr neutralen Sound, d.h. eignet sich für alle Arten von Musikrichtungen. Das Gerät hat zwei 60mm Lautsprecher, ein extra Bass bzw Subwoofer ist nicht verbaut. Dies merkt man dann auch bei Lieder von denen man extremen Bass gewohnt ist. Ich würde die Audioqualität im guten Mittel einwerten. Er ist klar und kann auch etwas größere Räume mit ausreichend Musik versorgen. Wer allerdings ein Bass-Junkie ist sollte sich anderweitig umschauen.

Verarbeitung

Bei der Verarbeitung habe ich nichts zu meckern, das Rückteil ist aus Kunstoff der Vordere Teil aus Metal. Der Lautsprecher sieht meiner Meinung nach Elegant aus, wirkt nicht protzig oder gar störend. Wir haben das Gerät bei uns im Wohnzimmer platziert damit wir, dank Lighting-Connector unsere Geräte laden und ganz nebenbei noch Musik hören können. Speziell wenn wir Besuch haben hat sich der Maxell als sehr gute Hintergrundbegleitung herausgestellt.

Fazit

Der Maxell MXSP-BT3100 ist eine gute Kombination aus Lautsprecher & Dockingsystem für iOS-Geräte. Die Audioqualität ist klar und wenn man ihn voll aufdreht auch geeignet um größere Räume zu beschallen. Bei der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern. Wer extremer Bass-Fan ist sollte sich allerdings anderweitig umsehen.

Wie bei allen Audioprodukten gilt – ICH finde den Sound gut, wenn ihr aber die Chance habt das Gerät vorher anzuhören könnt ihr euch eure persönliche Meinung bilden.

Der Maxel MXSP-BT3100 ist für etwas über €100,- zu erstehen.

Ich bedanke mich bei der Firma Maxell für die Bereitstellung des Produkts für diesen Artikel.

Schreib- oder anderen fehler gefunden? Markiere diesen und drücke dann einfach CTRL + ENTER (macOS) oder STRG+Enter (Windows). Dankeschön!

Bitte bewerte diesen Blog-Artikel. Dankeschön!

Bewertung 3.5 Sterne aus 35 Meinungen

Bernd

Mensch, Mann, Blogger, Screencaster, Gadgeteer, Early Adopter, Xbox, Mac / Android User & MacDaddy. Co-Founder von drei Kindern. Besitzer von rosenblut.org und sehr aktiv bei YouTube, Twitter, Google+ und natürlich gibt's auch eine Facebook Fanpage für den Blog. Sollte euch mein Artikel gefallen haben, würde ich mich freuen wenn ihr bei eurem nächsten Einkauf bei Amazon diesen Link benutzt. Für euch ändert sich nichts (Kaufpreis bleibt unverändert) und ich erhalte ein kleines Taschengeld.

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: gf005 – Sound of Music | gadgetfunk.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif