Schneller & einfacher File Transfer für alle Betriebssysteme

Eine Sache die ich bei iOS sehr geschätzt hatte war AirDrop. Es war (wenn es dann mal funktionierte) relativ einfach Daten zwischen iOS und OS X hin und her zu schicken. Mit Android steht einem AirDrop nicht zur Verfügung aber eine ganze Menge anderer Möglichkeiten, selbst Bluetooth ist kein Problem (wobei sehr langsam bei großen Daten). Also habe ich verschiedene Apps und Dienste ausprobiert. Heute stelle ich meinen Liebling vor. Send Anywhere.

Bildschirmfoto 2016-04-13 um 10.56.35

Wer einen Datei Manager wie ES Datei Explorer einsetzt hat direkt einen FTP Server auf seinem Android den er bei Bedarf nutzen kann, für viele ist das aber zu kompliziert und hier kommt Send Anywhere ins Spiel. Es gibt Apps für iOS, Android, Mac, Windows, Linux oder ganz einfach im Webbrowser (klassisch über die Send Anywhere Website oder als Chrome Extension)

Send Anywhere (Dateitransfer)
Send Anywhere (Dateitransfer)
Entwickler: Estmob Inc.
Preis: Kostenlos+
Send Anywhere - File Transfer
Send Anywhere - File Transfer
Entwickler: ESTmob Inc.
Preis: Kostenlos+

Screenshot_20160413-104856

Das Prinzip ist relativ einfach. Man wählt ob man Dateien erhalten oder versenden will. Wenn man eine Datei verschickt wird eine einmalige ID generiert, diese gibt man dann am empfangenden Gerät ein und schon startet der File Transfer.

Bildschirmfoto 2016-04-13 um 10.45.19

Wenn man sich einen (kostenlosen) Account bei Send Anywhere besorgt und sich damit an seinen Geräten anmeldet kann man auch ohne diese Transfer ID jegliche Daten hin und her schicken.

Send Anywhere ist für den schnellen Transfer ausgelegt, eine Transfer ID ist für 10 Minuten gültig, danach benötigt man eine neue Transfer ID. Es gibt die Option den Transfer für 24 Stunden bereit zu stellen.

Jegliche Transfers sind per SSL von Send Anywhere verschlüsselt und werden nicht auf deren Server gespeichert (ausser man wählt die 24Std Option, dann werden diese für diesen Zeitraum zwischengelagert)

Fazit

Für mich ist Send Anywhere die einfachste und bequemste Methode jegliche Dateien zwischen meinen Geräten hin und her zu kopieren.

Viele nutzen auch Pushbullet, welches hier noch am Rande erwähnen möchte. Mir persönlich sagt Send Anywhere jedoch mehr zu.

Schreibfehler oder fehlerhafte Angaben gefunden? Markiere diese(n) und drücke dann CTRL + ENTER (macOS) oder STRG+Enter (Windows). Dankeschön!

Bitte bewerte diesen Blog-Artikel. Dankeschön!

Bewertung 4.8 Sterne aus 5 Meinungen

Bernd

Mensch, Mann, Blogger, Screencaster, Gadgeteer, Early Adopter, Xbox, Mac / Android User & MacDaddy. Co-Founder von drei Kindern. Besitzer von rosenblut.org und sehr aktiv bei YouTube, Twitter, Google+ und natürlich gibt's auch eine Facebook Fanpage für den Blog. Sollte euch mein Artikel gefallen haben, würde ich mich freuen wenn ihr bei eurem nächsten Einkauf bei Amazon diesen Link benutzt. Für euch ändert sich nichts (Kaufpreis bleibt unverändert) und ich erhalte ein kleines Taschengeld.

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

    • Danke für den Tipp. Habe ich mir nicht geladen, da es eine JAVA App ist, und ich solche Apps irgendwie immer wie ein Fremdkörper wirken.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif