Samsung Wemogee: Eine App für Menschen mit Sprachproblemen

Vor wenigen Tagen wurde ich das erste mal mit einem für mich unbekannten Wort konfrontiert. Aphasie. Ich konnte damit nichts anfangen, als ich mich jedoch etwas eingelesen hatte, wurde mir bewusst was diese Krankheit für einen direkt Betroffenen und dessen Angehörige bedeutet. Kommunikation durch Sprache ist nicht mehr möglich. An Aphasie Erkrankte können nicht mehr sprechen aber auch nichts direkt in Worte fassen, sodass eine normale Kommunikation z.B. mit Hilfe eines normalen Messengers nicht möglich ist.

Aphasie

Das hat auch Samsung erkannt und einen sehr speziellen Messenger an den Start gebracht. Wemogee (aktuell nur für Android, demnächst auch iOS) hilft an Aphasie Erkrankten wieder mit ihren Liebsten zu kommunizieren, auf Basis von Emojis – denn diese können die Erkrankten erkennen und auch verstehen.

Für die meisten von uns ist es selbstverständlich mit anderen zu kommunizieren. Sei es am Telefon, am Arbeitsplatz, per Mail oder Messenger und natürlich direkt mit unserer Familie. Stellt euch vor das euch von jetzt auf gleich die Sprache und auch das Schreiben von einfachsten Sätzen fehlen würde. So geht es den Erkrankten. Ihnen fehlt die Möglichkeit zur Kommunikation. Aphasie kann z.B. durch einen Schlaganfall ausgelöst werden.

Aphasie

Samsungs Wemogee App ermöglicht daher eine Kommunikation basierend auf Emojis. Die Applikation ist aktuell nur in Englisch und Italienisch verfügbar, ich hoffe jedoch auf wesentlich mehr Sprachen. Denn die Idee der App finde ich persönlich sehr gut. Sie bietet zwei Modi – einen für den an Aphasie Erkankten (mit Emojis) und eine für die nicht Erkankten (mit Text).

Aphasie

Das Samsung diese App aus rein humanitären Gründen entwickelt kann ich mir nicht vorstellen, ist aber letztendlich auch vollkommen egal – denn wenn es jemandem hilft wieder kommunizieren zu können ist das Ziel erreicht.

Mehr Informationen zu Wemogee gibt es auf einer Sonderseite von Samsung hier.

Die App gibt es kostenlos im Google Play Store

Wemogee
Wemogee
Entwickler: 3x1010 s.r.l.
Preis: Kostenlos

 

Schreib- oder anderen Fehler gefunden? Markiere diesen und drücke dann einfach CTRL + ENTER (macOS) oder STRG+Enter (Windows). Dankeschön!

Bitte bewerte diesen Blog-Artikel. Dankeschön!

Bewertung 5 Sterne aus 4 Meinungen

Bernd

Mensch, Mann, Blogger, Screencaster, Gadgeteer, Early Adopter, Xbox, Mac / Android User & MacDaddy. Co-Founder von drei Kindern. Besitzer von rosenblut.org und sehr aktiv bei YouTube, Twitter, Google+ und natürlich gibt's auch eine Facebook Fanpage für den Blog. Sollte euch mein Artikel gefallen haben, würde ich mich freuen wenn ihr bei eurem nächsten Einkauf bei Amazon diesen Link benutzt. Für euch ändert sich nichts (Kaufpreis bleibt unverändert) und ich erhalte ein kleines Taschengeld.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif