Photo Transfer App (WiFi) für iPhone, iPad, Mac

Bis jetzt frage ich mich warum Apple keinen WiFi Sync für Bilder, Videos & Musik zur Verfügung stellt. Mich nervt das ständige “anstöpseln” und da das iPad keine eingebaute Cam hat macht es das nicht besser wenn man mal ein Bild vom iPhone an das iPad schicken will. Mit dieser App stehen einem nun alle Wege offen für den WiFi Transfer (nur Bilder!)

Photo Transfer App ist eine Universal App, sie läuft somit auf dem iPad und dem iPhone und kostet derzeit €2,39 im AppStore. Einmal installiert ist es relativ einfach an die Bilder zu kommen. So kann das iPhone oder das iPad Bilder senden und empfangen.

Beispiel eines Transfers vom iPhone auf das iPad

  1. Foto App auf dem iPhone starten
  2. Bilder auswählen und kopieren
  3. Photo Transfer auf dem iPad und iPhone starten
  4. Auf dem iPad die IP Adresse des iPhones eingeben
  5. Get Photos drücken
  6. Die Bilder werden nun auf das iPad übertragen und stehen in der Photolibrary zur Verfügung

So ist der grundlegende Ablauf. Umgedreht geht es genauso. Von jedem MAC/PC kann man ebenfalls auf diese Bilder zugreifen, einfach die Photo Transfer App starten – die IP Adresse des Geräts am Mac/PC in einem Webbrowser eingeben und die einzelnen Bilder ansehen, einzeln laden oder als eine ZIP Datei herunterladen.

Sicherlich läßt sich noch einiges an der App verbessern z.B. eine Art Favoritenlisten der verschiedenen iDevices – aber auch so hat sich die Anschaffung schon für mich gelohnt.

UPDATE: Die neue Version (erschienen am 22.06.2010) unterstützt nun auch den Transfer von Videos

12 Antworten auf „Photo Transfer App (WiFi) für iPhone, iPad, Mac“

    1. Pastebot war/ist auf dem iPhone eine geniale App. Bin mal gespannt wie die iPad Version wird aber vor allem wann sie endlich kommt, bis dahin ist Photo Transfer meine “Lösung” auch wenn es nur Bilder beherscht.

  1. Ich möchte Fotos von meiner Canon 40D Kamera auf das iPad übertragen, bin auf Reise (also kein Zugang zu einem anderen PC oder Mac). Den angekündigten Adapter für USP oder SD karte gibt es ja nirgends zu kaufen.

    Kann mir jemand helfen? Kabel habe ich viele mit, aber wie aktiviere ich z.B. die Kamera Fotos zu transferieren oder was muss ich auf dem iPad machen, damit die Fotos sozusagen eingesammelt werden?

  2. Danke für die rasante Antwort. In 10 Tagen bin ich in Australien. Gibt es den Adapter dort vielleicht schon oder noch? Ich bin für 52 Tage auf Weltreise und möchte meinem Blog Bilder zufügen. Jede Hilfe willkommen.
    gruss Michael

    1. Mir ist (leider) niemand bekannt der den USB Kit liefern kann Ich selbst hab vor 14 Tagen bestellt – die haben viel zu wenige von denen produziert. Es werden auf eBay Unsummen für die Dinger bezahlt, das ist gar nicht mehr schön

      Auch im Australischen Shop steht 4-6 Wochen Lieferzeit

  3. Also ist schon seltsam für was für ein schei… Die Leute Geld haben wollen und auch noch bekommen! nur fotos? Und dann als App. Auf 2 Geräten installiert.
    Die App. Sendet sich doch praktisch die Daten nur über das i.Net zu wie du es selber doch per Email machen konntest!!! Tztztz

Sag mir Deine Meinung!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO