iOS5: Shortcuts für Bluetooth, WLAN und mehr (für NICHT-Jailbreaker!)

Wer einen Jailbreak auf seinem iOS Device benutzt setzt so gut wie immer SB-Settings ein, damit kann mit einem Touch Blueooth, WLAN und vieles mehr an bzw. ausschalten. Ein schlauer Kopf hat für Leute wie mich jedoch etwas gemacht was dem ganzen sehr ähnlich kommt und vor allem kostenlos und super einfach ist.

Der Kai von Blog und so hat ein Profil erstellt, welches man direkt auf iOS Geräten installieren kann (kein Mac oder PC notwendig) und nach der Installation dann 12 Webclips zur Verfügung stellt. Diese dienen dann als Shortcuts, mit einem Touch gelangt man nun direkt zu den jeweiligen Einstellungen in iOS.

 

Installation

Geht auf den Artikel von Kai hier. Und ladet euch das gesamte Profil oder einzelne Shortcuts herunter. Wichtig ist das ihr das ganze im Safari am iPhone, iPod oder iPad macht. Danach erscheint eine Meldung ob man das Profil installieren möchte, nach der Zustimmung dauert es einen kleinen Moment.

Wenn das ganze installiert ist, erscheinen bei euch auf dem Homescreen die neuen Icons und es ist sofort Einsatzbereit!

Profil Updates

Wenn Kai ein Update des Profils herausbringt ( wie heute um 16:50 geschehen ) mit zusätzlichen Optionen, einfach das neue Profil installieren, das alte wird damit überschrieben. Alles bleibt an Ort und Stelle – nur das eben noch zusätzliche Icons hinzukommen.

Deinstallation

Sollte euch das ganze nicht gefallen. Geht ihr einfach in die Systemeinstellung Allgemein -> Profile -> iPhone Prefpane und entfernen. Das wars.

Fazit

Nicht so perfekt wie SB-Settings, aber eine riesige Hilfe, warum ist da vorher noch keiner drauf gekommen?

12 Antworten auf „iOS5: Shortcuts für Bluetooth, WLAN und mehr (für NICHT-Jailbreaker!)“

  1. Ich hatte bisher QuickButton aus dem AppStore benutzt, bei dem man alle Shortcuts selbst erstellen kann/muss, aber auch noch shortcuts für Kontakte erstellen kann. Das Profil hier ist aber noch schneller, zumal es nur Safari öffnet und nicht die QuickButton-App. Danke dafür!

  2. Ich glaube ich stelle mich zu blöd an. Ich bin via Safari (iPhone) auf die Seite von Kai gegangen, hier kann ich das allerdings nicht herunterladen.
    Statt dem Downloadlink sehe ich nur den “Pfad”.

Sag mir Deine Meinung!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO