ZAGGkeys ProFolio+ Beleuchtete Bluetooth-Tastatur Hülle für iPads

Ich durfte bereits ein paar Tastaturen für das iPad testen. Jedoch wurde ich jedes Mal etwas entäuscht und kam zurück zu meinem ersten Kauf – einer Logitech Ultrathin. Vor einigen Tagen erreichte mich dann ein neuer Testkandidat. Die Firma ZAGG hat für sämtliche iPads Bluetooth-Tastaturen im Angebot, meine heutiger Artikel fokussiert sich aber auf das mir vorliegen Exemplar: ZAGGkeys ProFolio+ Eines kann ich bereits jetzt sagen, die Ultrathin liegt bei mir nun im Schrank.

Die ZAGGkeys ProFolio+ ist wie bereits gesagt eine Bluetooth Tastatur für iPads. Der Hersteller sagt das es mit dem iPad2, 3 und 4 harmoniert. Da es sich bei dem ProFolio+ auch um ein Case handelt und die Maße des iPad 2 und 3/4 unterschiedlich sind glaube ich nicht das es die ideale Passform für das iPad 2 haben wird. Mein iPad 3 sitzt auf jeden Fall perfekt in diesem Case.

Sondertasten

Die ZAGGkeys ProFolio+ Tastatur bietet, neben einem deutschen Layout mit Umlauten, auch Sondertasten. Diese sind wie folgt:

  • Homebutton
  • Suche
  • Diashow
  • OnScreen Tastatur an/aus
  • Cut
  • Copy
  • Paste
  • Abspielen, Zurück, Vorwärts
  • Ton an/aus
  • Lautstärke rauf/runter
  • Screenlock

Neben den oben erwähnten Tasten bietet die ZAGG ProFolio+ auch noch eine Extra Batterietaste mit LED um den Ladezustand des integrierten Akkus zu prüfen. Ebenso eine Taste für die Tastaturbeleuchtung. Die Helligkeit selbiger läßt sich in 3 Stufen justieren. Drückt man die Lichttaste + einen Cursor kann man einer der sieben Farben auswählen. Auch die Capslock Taste hat eine Beleuchtung, so weiß man immer wie der Zustand ist.

Verarbeitung & Tippgefühl

Das Schutzcase ist aus Kunstleder, wirkt dabei aber nicht billig und liefert eine gute Haptik. Das iPad läßt sich schnell in das Case einschieben.

Die Tastatur fühlt sich gut an und das tippen geht angenehm von der Hand. Derzeit sind die Tasten noch ein wenig schwerer als bei meiner Ultrathin, was sich aber noch geben wird mit dem ausgiebigen Gebrauch. Sämtliche Tasten lassen sich für 10-Finger-Tipper wie mich bequem erreichen. Wer schon einmal auf einer Bluetooth Tastatur für iPads geschrieben hat wird keinerlei Probleme haben sofort und sehr produktiv damit zu arbeiten. Wer das noch nie gemacht hat benötigt ein wenig Eingewöhnung, da die Tasten bedingt durch die Maße natürlich nicht Fullsize sind.

Weitere Details

Der Hersteller verspricht eine Akkulaufzeit von bis zu 3 Monaten. Wenn ich mir die Logitech Ultrathin anschaue bietet dies zwar 6 Monate Laufzeit, hat aber den Nachteil das sie keine beleuchteten Tasten hat. Und sind wir mal ehrlich, nach drei Monaten kann man die Tastatur auch mal 2 Stunden laden lassen.

Weil das ZAGGkeys ProFolio+ nicht nur eine reine Tastatur sondern auch ein Case ist wird das iPad gut geschützt darin aufbewahrt für den Transport. Das Case hat Magnete die die Tastatur auf der Gegenseite gut festhalten, so bleibt das Case auch zu wenn man es nicht benötigt.

Die Schiene in der Tastatur sorgt dafür das man das iPad im idealen Winkel sehr schnell positionieren kann.

Fazit

ZAGG liefert ein solides Produkt ab. Ich bin sehr zufrieden mit der Tastatur und vor allem habe ich endlich eine beleuchtete Tastatur. Meine Logitech werden ich nun erst einmal einmotten. Wenn man die einzelnen Preise von einer Bluetooth Tastatur und Schutzcase zusammen zählt erscheint der Preis von €119,- für die ZAGGkeys ProFolio+ nicht mehr allzuhoch.

Wer ein iPad Mini, Mini Retina, iPad Air sein eigen nennt wird ebenfalls bei ZAGG fündig. Am besten mal den Hersteller direkt besuchen.

 

Ich bedanke mich bei der Firma ZAGG für die Bereitstellung des Produkts für diesen Artikel.

2 Antworten auf „ZAGGkeys ProFolio+ Beleuchtete Bluetooth-Tastatur Hülle für iPads“

  1. Pingback: gf006 – Gadget-O-Rama! | gadgetfunk.de

Sag mir Deine Meinung!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO