App-Tipp: Shutdown für Mac, Synology & Linux für iOS

Ich mag es bequem und frei nach dem Motto “There’s an app for that…” wollte ich eine App die es mir ermöglicht meinen Mac per iPhone auszuschalten. Da es einen ziemlich große Auswahl an diversen Apps im AppStore gibt fragte ich auf Twitter nach ob es eine “Ein-Button-Lösung” gibt (der Weg via SSH ist mir durchaus bekannt, aber ich wollte was GANZ einfaches). Leider war dem (zum Zeitpunkt meines Tweets) nicht so. Dann kam eine Antwort von @nikriek – er offerierte “Hey was brauchst du, ich programmiere dir so eine App”. Gesagt getan – und nun könnt auch ihr Shutdown im AppStore laden.

Die App ist schnell erklärt. Nach der sehr einfachen Konfiguration könnt ihr einen Button drücken und dieser schaltet dann euren Mac, euer Synology NAS oder euren Linux Rechner aus.

Das ist alles. Kein Standby, kein Gefummel – einfach nur ausschalten. Ihr könnt auch einstellen das das Shutdown Kommando direkt nach starten der App an das Zielgerät geschickt wird.

Shutdown kostet €0,89 und erfüllt meinen Zweck einwandfrei. Wer also auf der Suche nach einer solchen App sollte sich das mal näher ansehen. Der Developer ist zudem sehr zugänglich und antwortet euch auch auf Twitter.

 

8 Antworten auf „App-Tipp: Shutdown für Mac, Synology & Linux für iOS“

  1. Hallo Bernd,

    wäre jetzt in der gleichen App nicht noch das Gegenstück: WOL sinvoll?

    Die App schaltet komplett aus? Wie erfolgt der Neustart des Macs oder der Synology? Per Hand über Ein-/Ausschalter?

  2. Hi Rosenkrieger,

    Ich habe das jetzt hinbekommen aber niche ine Frage die du mir vielleicht beantworten kannst.
    Man muss ja SSH anmachen, kann es da zu irgendwelchen Gefahren kommen oder ist das ungefährlich?
    (Kenne mich da nicht so dolle aus)

    Über Antwort würd ich mich freuen, danke

    1. Da musst du dir keine Sorgen machen. SSH ist ja grundsätzlich am Mac aktiviert, d.h. selbst ohne die App steht SSH dort zur Verfügung. Du nutzt, durch deinen Admin Account, also nur etwas was du eh schon “im System” hast.

      1. Hey,
        Ich nutze ne Syno Ds 214 (sorry vergessen zu sagen) und ich erinnere mich noch an den Satz “Der Root ist der Gott” und ich kann den Shutdown nur als Root ausführen.
        Wäre es nicht möglich das ganze als Admin machen zu können, da man als Root (gehe ja nicht von aus) auch ne Menge zerschiessen kann?

        Danke schonmal für die erste Antwort.

Sag mir Deine Meinung!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO