NFC Bonus Tipp: Playlisten automatisch starten wenn im Auto

Eine Frage kam in den Kommentare zu meinem NFC Artikel. Ob es möglich ist im Auto, sobald es per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden ist, eine Spotify Playlist zu öffnen. Auf diese Idee bin ich bisher gar nicht gekommen – aber es geht. Das coole, es funktioniert auch mit Google Play Music (und evtl. anderen Musik Anwendungen).

NFC_AUTO_ROSENBLUT

Anleitung

1. Öffne Google Play Music / Spotify
2. Wähle die Playlist die du automatisch starten willst
3. Teile diese Playlist und kopiere die URL in die Zwischenablage
4. Starte dein NFC Program, bei NFC Tools ist es am einfachsten die Suche zu benutzen: URL
5. Füge die Aktion URL öffnen nun deinem Profil hinzu und füge die Playlist URL ein

Und so schaut es dann bei mir in NFC Tools PRO aus

Bildschirmfoto 2016-03-26 um 17.59.32

 

Nun könnt ihr den NFC Tag/Aufkleber am besten in der KFZ Halterung im Auto anbringen, jedes Mal wenn ihr nun euer Telefon dort anbringt startet sich die Playlist eurer Wahl automatisch.

Danke an Daniel der mich erst mit seiner Frage auf die Idee gebracht hat das ganze auszuprobieren!

4 Antworten auf „NFC Bonus Tipp: Playlisten automatisch starten wenn im Auto“

  1. Bernd, es tut mir echt leid, aber ich ertrage Deine Rechtschreibschwäche nicht länger. Das war gemein, aber ehrlich. Es schreibt Dir ja sonst niemand die Wahrheit. Du bist ein toller Typ und hast interessante Themen, aber wenn Du nicht anständig schreiben kannst, solltest Du das Bloggen besser lassen.

    1. Ich zitiere mal aus meinem “Über mich und den Blog”

      Ich bin kein Journalist, ich bin kein Rechtschreib-Hengst und ich will es auch gar nicht sein.

      In diesem Sinne – Frohe Ostern dir und deiner Familie.

  2. Ja funktioniert mit Spotify auch, allerdings braucht man dazu die normale Medien Kontrolle mit dem Notensymbol.

    Trotzdem klappt das leider nicht auf Anhieb. Ich muss den Tag zwei Mal scannen damit er das ganze abspielt

Sag mir Deine Meinung!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO