Bilder & Ordner verstecken sodass er NICHT in der Galerie erscheint

Ich bin in einigen WhatsApp Gruppen und dort werden viele Bilder und Videos veröffentlicht. Das ist alles kein Problem, jedoch will ich nicht das diese Bilder in der Google Fotos App oder der Foto Galerie auftauchen, da es das ganze unübersichtlich macht.

googlefotos

Aber es gibt einen einfache Möglichkeit wie ihr jeden Ordner verstecken könnt sodass der Inhalt nicht in den Foto Galerien erscheint.

Am schnellsten geht es mit einem Datei Manager wie z.B. ES File Explorer, diesen nutze ich für meine Anleitung.

  1. Startet ES File Explorer
  2. Geht in den Ordner den ihr nicht mehr erscheinen lassen wollt
  3. Drück das + Zeichen um eine neue Datei anzulegen
  4. Nennt diese .nomedia wichtig ist das der Punkt vor nomedia enthalten ist
  5. Das wars. Ab sofort werden die Inhalte dieses Ordners nicht mehr in Fotogalerie erscheinen, selbiges gilt für Videos oder Audiofiles die ihr dort ablegt

s1

s2

s3

s4

Wenn ihr wollt das die Bilder/Videos/Audio-Files wieder erscheinen, löscht ihr einfach den .nomedia File. Falls ihr diesen nicht seht müsst ihr evtl. die Option zum Anzeigen von versteckten Dateien aktivieren.

s5

5 Antworten auf „Bilder & Ordner verstecken sodass er NICHT in der Galerie erscheint“

    1. Evtl musst du über die Systemeinstellungen den Cache deiner Foto/Galerie App löschen und am besten das Telefon neu starten. Dann sollten die Bilder nicht mehr dort erscheinen.

  1. .nomedia, wird als Ordner beim O.K. nicht angenommen, Sonderzeichen wie Punkt u Striche, also Sonderzeichen werden nicht unterstützt heißt es bei Huawei.
    Thema Ordner verdecken und deren Bilder danach nicht in Galerie nicht anzeigen.
    Gruß Markus

Sag mir Deine Meinung!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO