Drupe – Kontakte & Dialer für Android

Wer ein Android Smartphone hat, weiß das man neben dem eingebauten Dialer (also das Teil was für Anrufe eingesetzt wird) auch andere Dialer aus dem PlayStore laden kann. Generell bin ich kein großer Fan von solchen Apps. Drupe ist aber nicht nur ein reiner Dialer sondern eine Kontakte App die es in sich hat und man kann auch seinen normalen Dialer weiterhin benutzen.

drupeIntro

Wenn man normalerweise eine WhatsApp Nachricht, eine SMS, eine Mail, einen Anruf etc starten will geht man in die jeweilige App und erledigt dort diese Aufgabe. Drupe aber geht einen anderen Weg.

ffa87e_d3839ec724a945c286fc5b5a79329084

Durch einen ständig präsenten Shortcut (man kann es aber auch so einstellen das man nur ein Icon antippt auf dem Startschirm oder einen Hotspot definiert) gelangt man auf eine Übersicht der Kontakte bzw. Favoriten. Nun zieht man einfach das jeweilige Kontakt Bild auf ein Aktions-Icon.  Diese Aktions-Icons lösen dann eine Aktion aus, wie z.B. eine WhatsApp Nachricht, eine Standort Info, Erinnerung, Notiz etc an den ausgewählten Kontakt zu schicken.

Drupe anpassen

Man kann sehr viel nach seinen Wünsche bei Drupe anpassen, darunter auch die Anwendungen die bei einer Aktion ausgelöst bzw. benutzt werden sollen.

Screenshot_20160516-200228

oder wie Drupe gestartet werden soll

Screenshot_20160516-200432

Drupe im Google Play Store

Kontakte & Telefon - drupe
Kontakte & Telefon - drupe

Demo Video

Fazit

Selbst wenn ich ein Samsung S7 Edge mit der Seitenleiste habe, Drupe erweitert mein Android Smartphone nochmals. Da es es sämtliche Kommunikationswege inklusive Gruppen-Kommunikation omnipräsent zur Verfügung stellt und um sinnvolle Möglichkeiten (Standort ruck zuck senden z.B.) erweitert wird es bei mir erst einmal installiert bleiben.

Sag mir Deine Meinung!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO