DOCKIN D Solid: Ultrakompaktes Bluetooth Klangwunder aus Aluminium

Ich habe schon einige Lautsprecher ausprobieren dürfen in den letzten Jahren, aber das heutige Produkt ist wohl einer der coolsten Überraschungen aus dieser Kategorie. Für seine sehr kompakten Maße produziert der D Solid von Dockin einen Klang den ich so bisher nicht kannte und schon gar nicht in dieser Preisklasse.

dockind_silber

Video Vorstellung DOCKIN D Solid

 

DOCKIN ist eine junge Marke aus Deutschland welche in Berlin zuhause ist. Sie haben sich auf die Fahne geschrieben hochwertige Audio-Produkte zu entwickeln die einen klaren und detailreichen Klang produzieren, ohne künstliche Betonung oder Verfälschung einzelner Frequenzen. Ob ihnen das mit dem D Solid gelungen ist, werde ich euch heute berichten.

unknown-3

Design & Verarbeitung

Der D Solid von DOCKIN kann sich sehen lassen. Ein sauberes Design komplett in Aluminium gefasst. Derzeit werden zwei Farben angeboten – Silber und Schwarz. Obwohl der Lautsprecher nur 77 x 62 x 77mm klein ist, wiegt er satte 420 Gramm. Das ist wesentlich mehr als man bei der Größe vermuten würde, erfüllt aber einen Zweck auf den ich noch zu sprechen komme. Der D Solid fühlt sich extrem wertig an, keine scharfen Kanten und ein Design welches unaufdringlich daher kommt.

unknown-6Auf der Unterseite befinden sich die verschiedenen Knöpfe wie An/Aus, Play/Pause und für die Lautstärke. Die Unterseite des Lautsprechers ist mit einer rutschfesten Gummierung versehen, diese ist auch notwendig wenn man bis zum Anschlag aufdreht, da der Lautsprecher sonst höchstwahrscheinlich sich selber vom Tisch durch den Audio-Druck bugsieren würde.

Dieses Material haftet sehr gut und findet oftmals in verschiedenen Handy-Halterungen ebenfalls Anwendung. Wenn ihr das Gerät transportiert ist genau diese Oberfläche jedoch ein Staubmagnet. Um es zu reinigen empfiehlt es sich einfach lauwarmes Wasser zu benutzen (mit einem Fusselfreien Tuch!!). So bleibt die Haftung erhalten und die Gummierung sauber.

Verbindungen

bildschirmfoto-2016-10-12-um-08-04-55

Anschlüsse für Micro-USB, 3,5″ Klinke und ein Micro-SD-Karten Einschub befinden sich am unteren Rand. Wer ein Smartphone mit NFC besitzt kann die Kopplung noch schneller durchführen. Bluetooth ist in der Version 4 vorhanden.

unspecified-1

Audioqualität

Die Entscheidung einen 52mm Treiber in das Aluminium Gehäuse zu packen ist der Grund warum der D Solid mit nur 1x 5 Watt einen solchen klaren Klang produziert. Ich habe den kleinen Kerl bei uns im Wohnzimmer platziert, immerhin etwas über 22 m², und bis zum Anschlag aufgedreht… das Ergebnis hat mich umgehauen.

Ohne zu übersteuern schafft es dieser kleine Lautsprecher einen Klang zu produzieren den oftmals viel größere Geräte nicht erreichen. Kraftvoll gibt er jegliches Audio kristallklar wieder und sorgt für die richtige Unterhaltung.

DOCKIN übertreibt nicht wenn sie sagen das der D Solid einen herausragenden Klang bietet.

unknown-5

Betriebs Modus

Der D Solid von DOCKIN kann über Kabel oder Bluetooth sämtliche Audiofiles wiedergeben. Über den integrierten Micro-SD-Karten Slot können ebenfalls Audiofiles abgespielt werden.

Um zwischen den verschiedenen Modi umzuschalten, drückt man die Play-Taste lange auf der Unterseite und schaltet so zwischen

  • Bluetooth (Standard)
  • MP3 (nur bei eingelegter Micro-SD Karte)
  • Radio
  • AUX (Kabelverbindung notwendig)
  • USB (Kabelverbindung mit PC erforderlich)

Audiofeedback (eine englische Dame) gibt euch hörbar Infos in welchem Modus ihr euch gerade befindet bzw. wenn ihr das Gerät anmacht, koppelt etc.

Funktionen & Features

  • Ultra-kompakter Bluetooth-Lautsprecher mit Metallgehäuse (schwarz oder silber)
  • FM Radio
  • Freisprechfunktion
  • 5h Sound
  • Micro-SD-Slot
  • Aux-Eingang
  • NFC
  • Leistung: 1x 5W
  • Treiber: 52mm

unspecified

Technische Daten

  • Bluetooth 4.0
  • Treiber: 52mm
  • Leistung: 1x 5W
  • Frequenzbereich: 40Hz – 20kHz
  • Ladedauer: etwa 2 Stunden
  • Musikwiedergabezeit: bis zu 5 Stunden
  • Batterietyp: Fest eingebaute Lithium-Ionen (7,4V | 800mAh)
  • Abmessungen: 77 x 62 x 77mm
  • Gewicht: 420g
  • Gehäusematerial: Aluminium

Das Produkt kaufen

Sale
DOCKIN D SOLID Bluetooth Lautsprecher mobil mit Metallgehäuse, Knackigem Bass, FM Radio, NFC, Freisprechfunktion, Silber
  • Ultra-kompakter Bluetooth-Lautsprecher mit Metallgehäuse, herausragendem Klang und vielen Extras
  • FM Radio, Freisprechfunktion, 5h Sound, Micro-SD-Slot, Aux-Kabel-Eingang (für nicht Bluetooth fähige Geräte), NFC, Bluetooth 4.0 (abwärtskompatibel mit allen Bluetooth-fähigen Geräten)
  • Speziell optimierter Hochleistungstreiber für optimales Bass Enhancement - speziell für den mobilen Einsatz entwickelt

unspecified

Lieferumfang

  • DOCKIN D Solid Lautsprecher
  • Tragebeutel
  • 3,5″ Audiokabel
  • Micro-USB Ladekabel
  • Reinigungstuch
  • Bedienungsanleitung

Fazit

Ich bin wirklich positiv überrascht. Der DOCKIN D Solid ist trotz seiner kompakten Größe ein Kraftpaket mit einem satten und sauberen Klang der sich nicht verstecken muss. Kristallklarer druckvoller Sound auch bei hoher Lautstärke ohne Verzerrungen oder Ausreißer. SO muss sich ein Lautsprecher anhören!

Mit einem Preis von unter €50,- ist das Gerät auch preislich extrem interessant.

Ich bedanke mich bei der Firma DOCKIN für die Bereitstellung des Produkts für diesen Artikel.

Letzte Aktualisierung am 22.03.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

5 Antworten auf „DOCKIN D Solid: Ultrakompaktes Bluetooth Klangwunder aus Aluminium“

  1. Hallo Bernd,

    das Gadget ist von der Haptik und dem Klang her wirklich super. Was aber gar nicht geht, ist der Umstand das weder der eingestellte Modus , noch der gewählte Radio Sender, noch die Lautstärke nach einem Aus- und wieder Ein-Schalten erhalten bleiben. Zumindest bei mir. https://www.rosenblut.org/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif Das kenne ich von anderen Geräten dieser Art ganz anders.
    Hätte ich das vorher hier gelesen, hätte ich den Artikel sicher nicht gekauft.

    beste Grüße
    Dirk

    1. Hallo Dirk, ich habe es gerade mal bei mir ausprobiert. Der eingestellte Radio Sender wird bei mir problemlos erhalten. Die Lautstärke reduziert sich allerdings auch bei mir, was ich (für mich) nicht als Nachteil gesehen habe, da kein Display vorhanden ist und es wohl nicht gut kommt wenn man zuvor auf voller Lautstärke war und das Gerät erneut anschaltet.

      1. Hallo Bernd, danke für Dein schnelles Feedback und die Info! Dann werde ich meines wohl noch einmal umtauschen müssen. Vielen Dank nochmal.

        beste Grüße
        Dirk

  2. Hallo Bernd,
    hast Du die Freisprechfunktion wirklich getestet?
    Das Gegenüber ist gut hörbar, aber
    1. das Gegenüber versteht mich nicht oder ganz schlecht.
    2. die Lautstärke kann nicht mittels Handy reguliert werden.

    (ich telefoniere mit einem Samsung A6)

    Hast Du eine Lösung?
    VG Andrea

    1. Hallo Andrea,

      ich nutze die eingebauten Freisprechfunktionen bei fast keinem dieser Art von Lautsprecher. Meistens sind die Mikrofone eher von geringer Qualität und werden eingebaut weil “jeder Hersteller” es so macht. Das Resultat ist dann was du aktuell erlebst. Eine Lösung habe ich leider keine für dich.

      Viele Grüße,
      Bernd

Sag mir Deine Meinung!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO