Retro Schreibmaschinen-Stil Mechanische Tastatur von AUKEY

Mittlerweile bin ich schon länger ein Xbox-Insider, d.h. ich nehme am Preview Program von Microsoft für Test-Versionen der Xbox-Software teil. Zum Program gehört es Bug- und Feedback-Reports abzuliefern. Obwohl dies per Controller geht, bin ich jemand der am liebesten auf einer ganz normalen Tastatur schreibt.  Daher war ich auf der Suche nach einer kompakten Tastatur. Während meiner Suche bin ich dann über die Aukey Tastatur im Schreibmaschinen-Stil gestolpert und war alleine schon vom Design angetan.

Die genaue Typenbezeichnung dieser Tastatur ist: Aukey KM-G11 sie ist eine mechanische Tastatur mit 87 Tasten die mit Outemu Blau Schaltern versehen ist. Jeder Schalter hält laut Hersteller bis zu 50 Millionen Anschlägen stand.

Das Design ist genau das was mich dazu bewogen hat die Tastatur haben zu wollen und es gibt sicherlich wieder einige die genau das als Grund sehen eine andere Tastatur zu wählen. Die Tasten sind im typischen Schreibmaschinen-Stil gehalten, sprich sie sind rund bzw. abgerundet. Anfänglich ist das tippen ungewohnt, aber nach ein paar Sätzen kann ich auch mit dieser Tastatur gewohnt schnell und mit 10 Fingern tippen.

Dank des fehlenden Nummern-Blocks ist die Tastatur auch ziemlich kompakt und nimmt wenig Platz auf dem Schreibtisch ein, wer auf einen Nummernbock nicht verzichten möchte bekommt mit der AUKEY KM-G10 das gleiche Design aber eben mit dem Zahlenblock. Anzumerken wäre das das Tasten-Layout QWERTY ist. Umlaute sind also nicht vorhanden.

Wie bei mechanischen Tastaturen üblich, hört man auch bei dieser den jeweiligen Tastenanschlag. Für einige ist es genau dieses Geräusch was sie entweder entzückt oder wegrennen lässt. Mir persönlich gefällt es 😉

Dank Anti-Ghosting ist es möglich schnell und effizient zu tippen oder Befehle zu übermitteln ohne Konflikte zu haben. Dies ist besonders für Tastenkombinationen wichtig und für Gamer sowieso.

Die Solide Verarbeitung merkt man sobald man die Tastatur auf dem Tisch platziert. Durch die verbauten Metallplatten die sich direkt unter den Tasten  und auf der Rückseite befindet erhält die Tastatur einen festen Stand. Durch diese Metallplatten erhöht sich auch die Steifigkeit der gesamten Tastatur.  Bei einer Zombie Apokalypse im Büro wäre es auf jeden Fall hilfreich diese Tastatur als Schläger zu benutzen, da sie wohl nicht so schnell den Geist aufgibt wie die üblichen Vollkunstoff Varianten.

Durch die Sondertasten ist eine Multimedia Kontrolle gegeben und ebenso befinden sich extra Tasten für das Betriebssystem auf der Tastatur.

Laut Hersteller ist die Tastatur auch Wasserdicht, wobei ich eher Spritzwasser geschützt sagen würde ohne es getestet zu haben. Durch die abnehmbaren Tasten ist eine generelle Reinigung einfach. Spuren eines Kaffee oder schlimmer Süß-Getränk-Unfalls sollten sich daher relativ einfach  beseitigen lassen.

Das Produkt kaufen

Sale
AUKEY Mechanical Keyboard Blue Switches 87 Tasten Anti-Ghosting Retro Schreibmaschine-Stil Tastatur Wasserdicht Metall Platte US-Layout mit Multimedia Funktion Taste für Gamer, Schreiber, Büro- Schwarz
  • Outemu Blau Schalter: Einzelner Schalter ist für 50 Millionen Tastenanschläge überprüft, kürzerer Betätigungsweg bedeutet schnellere Reaktion: Das verschafft Ihnen im Kampf, wenn jede Millisekunde zählt, den entscheidenden Vorteil
  • Retro Stil: Einzigartige runde Tastenkuppen mit Schwimmschlüssel Design bringen Sie ein nostalgisches Gefühl mit der auffälligen Retro-Ästhetik
  • Anti-Ghosting: 87 Vollständige Tasten Kein Konflikt bedeutet genaue, ansprechende Tastenbefehle in jedem Anwendungsfall-Szenario

Demo-Video (Tippen)

In einem kurzen Video möchte ich den wundervollen Klang eines mechanischen Keyboards erleben lassen. Wie gesagt, nicht jedem gefällt so etwas – mir persönlich aber auf jeden Fall.

Fazit

Für mich ist die Aukey KM-G11  eine schöne kompakte Lösung. Die Tastatur ist solide verarbeitet. Wer auf deutsche Umlaute & Sonderzeichen verzichten kann, der findet hier eine solide mechanische Tastatur die ein gutes Tippgefühl in einem etwas anderen Design bietet.

Letzte Aktualisierung am 15.12.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

2 Replies to “Retro Schreibmaschinen-Stil Mechanische Tastatur von AUKEY”

  1. Sieht schick aus – vor allem zu dem Preis! Ich selbst verwende eine Razer BlackWidow, ebenfalls wegen der mechanischen Tasten und dem “Schreibmaschinen-“Klicken, die aber halt in einer anderen Preisklasse spielt.
    Was mich als Blind-Schreiber stören würde sind allerdings die fehlenden Umlaute – hast Du das Tastatur-Layout softwaremäßig geändert?

    1. Da ich einen großen Teil meiner Internet-Dinge auf komplett englisch erledige und vor allem im Xbox Insider Programm (wofür ich mir die Tastatur geholt habe) – habe ich die Einstellung gelassen wie sie ist.

      Da ich schon seit meiner Jugend (habe 6 Jahre in den Staaten gelebt) immer zwischen den beiden Layouts gewechselt habe ist es für mich kein Problem in beiden Fällen “Blind” zu schreiben.

Sag mir Deine Meinung!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO