Meine Technik um Alltag & Stress zu entfliehen

Seit meiner Diagnose vor einigen Jahren ist es mir wichtig in meinem Alltag einen Ruhepol zu finden. Einfach mal abschalten und zur Ruhe kommen. Das ist gar nicht so einfach.

Die Technik ist mir hierbei eine große Hilfe, den mit Hilfe von ein paar Apps und geräuschisolierenden Kopfhörern und auch speziellen Ohrstöpseln tauche ich in eine andere Welt ein. Ich entspanne mich und alles um mich herum wird ruhiger.

Relax Melodies

Ich habe schon lange ein Fable für Applikationen die Geräusche abspielen, den meine Vorliebe für Gewitter-Stürme kann ich so jederzeit ausleben. Nun erfüllen solche Applikationen für mich noch einiges mehr. Aus diesem Grund habe ich schon so einige Apps ausprobiert und mein persönlicher Favorit ist Relax Melodies, da es diese App damals für mein iPhone gab und für mein Android Smartphone ebenfalls erhältlich ist. Eine macOS Version gibt es auch, wobei diese nicht wirklich hübsch ist – sie erfüllt aber ihren Zweck.

Neben einer  großen Auswahl an Naturgeräuschen bietet es auch Geräusche von Windspielen, Ruhige Melodien, Weißes Rauschen, Autos, Haushaltsgeräten und vieles mehr.  Durch die Auswahl findet sicherlich jeder die passenden Geräusche für sich.

Besonders die Mix-Funktion nutze ich um meine ganz persönliche Klangwelt zu erstellen. So ist es problemlos möglich einen stürmischen Wind mit Gewitter und einem Lagerfeuer zu kombinieren.

Mir hilft Relax Melodies in vielen Momenten

  • Besser ein- und durchschlafen
  • Tiefschlaf
  • Ruhe zu finden
  • Konzentration beim Arbeiten wenn Musik mich ablenken würde
Relax Melodies: Schlaf & Yoga
Relax Melodies: Schlaf & Yoga
Entwickler: Ipnos Software
Preis: Kostenlos+
Relax Melodies: Sleep Sounds
Relax Melodies: Sleep Sounds
Preis: Kostenlos+

Relaxio

Dank eines Kommentars von Denny habe ich mir die App Weisses Rauschen für Android geladen. Lasst euch vom Name nicht täuschen, denn es gibt nicht nur weisses Rauschen zu hören. Die App gefällt mir optisch sehr gut. Die Auswahl der Sounds ist zwar nicht so groß wie bei Relax Melodies, allerdings ist das Interface um einiges schöner gestaltet.

Die Qualität der einzelnen Soundloops ist absolut top. Speziell das Donner-Grollen ist sehr gut. Die Darstellung für Mixes gefällt mir ausserordentlich gut, den je nach benutzen Sound-Clips wird dies farblich dargestellt.

Die App ist erstmal kostenlos, wer die Werbung abschalten will zahlt einmalig 99 cent (was ich sofort nach den ersten Sound Samples getan habe).

Der Hersteller hat noch ein paar andere insteressante Apps im Sortiment, diese könnten ebenfalls einen Blick wert sein.

Weisses Rauschen
Weisses Rauschen
Entwickler: Relaxio
Preis: Kostenlos+
Regengeräusche - Relax, Schlaf
Regengeräusche - Relax, Schlaf
Entwickler: Relaxio
Preis: Kostenlos+
Schlafgeräusche
Schlafgeräusche
Entwickler: Relaxio
Preis: Kostenlos+
Naturgeräusche
Naturgeräusche
Entwickler: Relaxio
Preis: Kostenlos+

Ohrstöpsel

Es ist manchmal wichtig sich selbst wirklich wahrzunehmen, das bedeutet seine Atem zu spüren und die Außenwelt auzublenden um sich auf die Innere Ruhe zu fokussieren. Ich persönlich benutze hierzu Ohrstöpsel die eigentlich dazu gedacht sind ruhiger zu schlafen und das Schnarchen vom Partner zu entschärfen. Mir hilft es jedoch dabei alles etwas ruhiger zu erleben ohne dabei  ein klingelndes Telefon oder einen Wecker zu überhören.

 

Gute Erfahrungen habe ich mit den Alpine Sleepsoft für meine Bedürfnisse gemacht. Und wenn alles mal zu hektisch und laut ist – rein damit – und fast alles lässt sich gelassener für mich angehen. Die Reizüberflutung durch Umgebungsgeräusch wird gesenkt und man kann sich besser fokussieren.

Geräuschisolierende Kopfhörer

Nutze ich um entweder darüber Musik zu hören, Relax Melodies am Mac zu benutzen oder manchmal ganz einfach ohne jegliche Audioquellen.

Aktuell habe ich hier die Xqisit ANC OE400 im Einsatz.  Diese waren damals im Preisleistungsverhältnis sehr interessant.

Fazit

Wer auf der Suche nach etwas mehr Ruhe ist, dem helfen einige meiner Hinweise eventuell. Würde mich auf jeden Fall freuen wenn dem so ist.

3 Replies to “Meine Technik um Alltag & Stress zu entfliehen”

Sag mir Deine Meinung!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO