Edge CHROMIUM: Eines der geilsten Features

Seit Jahren benutze ich als Standard Browser Google Chrome. Egal ob macOS oder Windows. Chrome war DER Browser für mich. Nun hat Microsoft endlich eingesehen das ihr Hauseigener EDGE Browser nicht so wirklich eine Chance gegen Chrome und CO hat und arbeitet seit Monaten fleissig an Edge Chromium. Sprich ein Browser aus dem Haus Microsoft der mehr oder weniger Chrome ist.

Ich begrüße das ganz herzlich, vor allem weil ich seit einigen Monaten von macOS zu Windows 10 gewechselt bin. Eine Funktion die ich unter macOS mit der App Fluid genutzt habe ist in Edge Chromium direkt eingebaut.

Das erstellen von eigenen Apps von Websites. Eines der geilsten Features überhaupt!

Sowohl beruflich wie auch privat nutze ich diese Funktion von Edge Chromium ausgiebig. Mit nur einem Klick (okay es sind drei Klicks) verwandelt ihr jede Website in eine eigene Applikation. Sprich ihr könnt diese starten und unabhängig vom Edge Browser beenden.

Die Einrichtung dabei ist super einfach. Ihr besucht die Website die ihr in eine eigene App verwandeln wollt und klickt dann auf das “Drei-Punkte-Menü” und dann auf Apps und hier auf “Diese Site als App installieren”. Fertig.

Sobald ihr das gemacht habt steht euch die App, wie jede andere Windows Anwendung zur Verfügung. Ihr könnt sie in eure Taskleiste ablegen, vom Start Menü aus direkt starten und auch eine Desktopverknüpfung anlegen.

So habe ich z.B. für Google Fotos / Musik / Drive, OneDrive und diverse Business Websites eigene Apps angelegt.

Fazit

Schnell und einfach erstellte Apps für Websites die unabhängig vom Edge Browser agieren erstellen ist kein Hexenwerk und hat für mich viele Vorteile.

Probiert es doch mal aus!

2 Antworten auf „Edge CHROMIUM: Eines der geilsten Features“

  1. Kannst du in Chrome ja auch schon seit einer Weile. Wenn du beispielsweise in Chrome Google Fotos aufrufst, kannst du im Chrome-Menü den Eintrag “Google Photos installieren…” finden. Das macht mehr oder weniger dasselbe. Ich schätze, Websites als Apps zu speichern ist mittlerweile ein Chromium-Feature.

Sag mir Deine Meinung!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO