Lavalier-Mikrofon für besseren Ton

Einige haben es bereits gemerkt, der Blog lebt wieder richtig auf. Es kommen frische Artikel alle paar Tage, nur der YouTube Kanal hinkt hinterher. Das möchte ich allerdings auch langsam wieder ändern. Da ich mit der Ton-Qualität bei Videoaufnahmen nicht zufrieden war (ich hatte einfach das intere Camcorder Mikro benutzt) habe ich mir nun ein Lavalier-Mikrofon besorgt.

Keine Marke und extrem günstig – aber laut vielen soll es trotzdem sehr gut funktionieren. Mal sehen was man für €11,99 bekommt

Ein paar Eckdaten zum Blusmart Ansteck Mikrofon, es ist nimmt Omnidirectional auf. Das bedeutet alles gleichmäßig aus jeder Richtung wird aufgenommen. Es ist kein Verstärker eingebaut.

Das Kabel ist etwas 1,5 Meter lang und reicht damit für direktes Anstecken an einem Tablet/Smartphone für Audioaufnahmen problemlos. Bei Camcorder Aufnahmen kann die Stimme aus dem Off auch problemlos aufgenommen werden. Der Ansteck-Clip selber ist aus Metal gefertigt.

Benötigt ihr einen größeren Abstand zwischen Camcorder und Mikrofon solltet ihr ein Verlängerungskabel zum Einsatz bringen.

Passende Adapter im Lieferumfang

Je nach Gerät benötigt ihr eventuell einen Adapter, Blusmart legt diese gleich mit in die Kunstleder-Tasche. So könnt ihr das Mikrofon direkt an den verschiedensten Geräten in vollem Umfang nutzen.

Optional: Windschutz

Wenn ihr plant Außenaufnahmen zu machen oder Störgeräusche grundsätzlich etwas zu dämpfen lohnt es sich auf jeden Fall noch einen dieser Fell-Windschutz-Aufsätze zu besorgen.

Dieser kostet weniger als einen Euro und sorgt dafür das Windgeräusche nicht mit aufgenommen werden. Generell dämpft es das Signal etwas, daher kann es sein das man beim Camcorder/Smartphone oder in der Nachbearbeitung noch einmal an den Leveln spielen muss.

Test-Aufnahmen

Für meinen Test nutze ich mein Samsung Galaxy S10 und die eingebaute Voice-Recorder Applikation von Samsung. Keinerlei Einstellungen, Filter, etc. sondern direkt aufgenommen.

Aufnahme ohne Mikrofon / direkt am Telefon

Lauter, aber dafür hört man eindeutig die Ausbrüche bei bestimmten Buchstaben

Aufnahme mit Blusmart Mikrofon

Etwas leiser dafür jedoch ohne Ausbrüche.

Preise & Verfügbarkeit

Blusmart Mikrofon für Smartphone, Omnidirectional Kondensator-Mikrofon für iPhone & Android Smartphone, Laptop MacBook, iPad mit Lavalier Lapel
  • Blusmart Clip auf Mikrofon ist 3,5-mm-Klinke TRRS CITA-Standards, die Mono hat (die 4 Teile hat), für Apple iPhone, Samsung, iPad, iPod Touch, Android und Windows-Smartphones; Für PC, Computer, Kamera (nicht für GoPro Kamera) oder Telefone mit 2 Kopfhörern und geeignet für 3,5 mm Klinke, die Stereo (die drei Teile hat), ein Adapter im Paket enthalten war, können Sie es mit Ihren Geräten. Wenn Ihr Kopfhörer von Tablet-Person ist, können Sie es ohne Adapter verwenden.
  • TRRS 3,5 mm Klinke - TRRS (Tip, Ring, Ring, Sleeve) sorgt für eine unvergleichliche Klangqualität . Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen direkt in das Telefon sprechen, wenn die Aufnahme und Verwendung der Ansteckmikrofon. Mit dem Mikrofon, ist die Klangqualität mehr klar und deutlich klar.
  • Anwendung - Speziell für iPhone desgined, funktioniert auch auf iPad, iPod Touch, Samsung und andere Android-Windows-Smartphones. Hinweis: Dieser Clip-Mikrofon keine Sprachverstärker ist aber professionelles Mikrofon für Sprachwiedergabe, wie Gesangsaufnahmen. Omnidirection - Effektive omnidirektionale Mikrofon nimmt alles, was man aus jeder Richtung sagen.
Fell Mikrofon Windschutzscheibe Für Revers Lavalier-Mikrofon - Schwarz, medium
  • Das perfekte Werkzeug zur Reduzierung unerwünschter Windgeräusche während Aufnahmen im Freien.
  • Unsere Standardgröße Lavalier-Modell passt für die meisten kleineren Typ Lavalier, Revers oder Stift-auf-Mikrofone
  • Eine elastische Öffnung stellt eine schlupffreie Passform praktisch jedes Lavalier-Mikrofon aufzunehmen.

Fazit

Für den Preis kann ich absolut nicht meckern, die Klangqualität ist vollkommen akzeptabel. Kein Hall oder Echo mehr und keine Ausreißer – passt (für mich).

Letzte Aktualisierung am 19.10.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Sag mir Deine Meinung!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO