Der USB-Power Hub: Aukey PD USB-C Hub

Ich habe bereits einige USB-Hubs, für mein neues Projekt benötige ich jedoch einen HUB der neben HDMI auch den PD (Power Delivery) Modus unterstützt – das können noch nicht viele USB-Hubs.

Da ich bereits zuvor mit AUKEY in einigen Bereichen positive Erfahrung gemacht habe viel die Wahl auf den Aukey CB-C68 PD USB-C Hub.

Der Aukey CB-C68 USB-C Hub ist zu aller erst ein voll ausgestatteter USB-C Hub und bietet die folgenden Anschlüsse/Einschübe.

  • 1x USB-C Power Delivery
  • 3x USB 3.0
  • 1x HDMI ( 4k @ 30Hz )
  • SD-Karten Einschub
  • micro-SD-Karten Einschub

Lieferumfang

Der CB-C68 wird mit einer Bedienungsanleitung und einem Tragebeutel geliefert.

Was ist USB PD (Power Delivery)

Einfach ausgedrückt ist es eine Technik um kompatible Geräte über ein stromführendes USB-C Kabel mit Energie zu versorgen. Hierbei handelt der im HUB integrierte Chip mit dem angeschlossenen Gerät die maximale Energiezufuhr aus.

Mit dem Aukey CB-C68 ist es z.B. möglich ein MacBook aufzuladen und gleichzeitig den Hub weiterhin als eigenen Hub zu nutzen. Das würde ein normaler USB-Hub nicht packen, weil er die Leistung von bis zu 100W nicht durchreichen kann.
In meinem Fall ist es kein MacBook sondern mein Samsung Galaxy S10 welches mit Strom versorgt wird.

Technische Daten

Preise & Verfügbarkeit

AUKEY USB C Hub 7 in 1 mit 3 USB 3.0 Anschlüssen, SD & MicroSD Kartensteckplätzen, HDMI Anschluss und USB PD Schnelllade Port USB C Adapter Kompatibel mit MacBook Pro, Dell XPS 15 und Weiteren Geräten
  • Schnelle Datenübertragung: Die 3 USB-3.1-Anschlüsse der 1. Gen. (USB 3.0) und die SD- & microSD-Kartensteckplätze unterstützen alle Datenübertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 5 Gbps. Übertragung von Filmen in HD innerhalb von Sekunden
  • Videos in Ultra HD: Über den HDMI-Anschluss sind Auflösungen von bis zu 4K bei 30 Hz mit einem verbundenen Display möglich
  • Unkompliziertes Laden: Über den USB-Power-Delivery-Anschluss mit 100 W können Sie Ihr MacBook sowie andere kompatible USB-C-PD-Laptops und -Smartphones laden (unter Verwendung des Originalnetzadapters für Ihr Gerät) und gleichzeitig alle anderen Funktionen des Hubs nutzen

Fazit

Für mein Projekt, eine dauerhafte DeX-Station, bei mir einzurichten ist der Aukey CB-C68 USB-C HUB ideal. Er versorgt mein Samsung Galaxy S10 mit Strom, während das Bild per HDMI an den Monitor übertragen wird. Ebenso sind Maus/Tastatur an dem Hub angeschlossen.

Letzte Aktualisierung am 21.08.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Sag mir Deine Meinung!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO