Ein Juwel für den Schreibtisch: AZIO Retro Classic Tastatur

Ich arbeite im Home-Office, zu 100% – sprich ich sehe mein Büro den gesamten Tag und auch in der Freizeit. Somit lege ich großen Wert darauf das es nutzbringend eingerichtet ist. Neben Effizient soll es auch schön sein.

Deswegen habe ich mir ein Schmuckstück für mein Büro besorgt. Eine neue Tastatur – die AZIO Retro Classic. Zugegeben, nicht jedem wird das Design zusagen – mir persönlich gefällt es extrem. Es trifft genau meinen Geschmack durch die Kombination von Retro-Look und Moderner Technik.

Der Hersteller AZIO bietet das Retro Classic Model in unterschiedlichen Grund Versionen an. Bluetooth (mit USB) oder USB-Kabel-gebunden. Zudem hat man noch die Qual der Wahl bei der Farb- bzw. Material-Auswahl.

Aktuell gibt es die Retro Classic jeweils in

  • Posh (Roségold / Weiß)
  • Elwood (Schwarz / Nussbaumfarben)
  • Artisan (Schwarz / Kupferfarben)
  • Gunmetal (Graumetall / Schwarz)

Je nach Modellwahl kommen natürliche Materialen wie Leder und Nussbaumholz gemischt mit Aluminium zum tragen. Genau diese Materialwahl gibt dem gesamten Design der Tastatur seinen einzigartigen Look.

Retro-Look mit High-Tech

Der bewusst gewählte alte Schreibmaschinen-Look harmoniert perfekt mit den beleuchteten Tasten und dem guten Schreib-Gefühl wie man es von einer Modernen Mechanischen Tastatur erwarten würde.

Die einzelnen Tasten haben die typische Rundung einer klassischen alten Schreibmaschine. Die Beleuchtung der Tasten ist indirekt, sprich jede Taste wird einzeln von hinten beleuchtet.

Das Thema Druckpunkt ist bei einer Tastatur etwas sehr persönliches, jeder empfindet es ein wenig anders. Für mich ist es bei meiner AZIO Retro Classic Tastatur ein Zwischending – nicht ganz so stark wie ich es von meiner Aukey Gaming-Tastatur gewöhnt bin aber härter als bei einer flachen Tastatur wie meiner Logitech Craft.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Ich kann den ganzen Tag damit problemlos arbeiten. In meinem Fall also einiges an HTML-Coding, Excel, Powerpoint, Photoshop und viele viele E-Mails bzw. Bug-Tracker Einträge verfassen. Nach einem vollen Arbeitstag konnte ich bisher keine Ermüdung meiner Hände/Arme feststellen.

Mac oder Windows PC

Die Tastatur ist mit beiden Betriebssystemen kompatibel. Da sich die Tasten allerdings unterscheiden liegen der Tastatur entsprechende Austausch Tasten bei.

Mit dem Umschalter wechselt ihr auf die spezielle Mac oder Windows-PC Konfiguration.

Diese Lösung finde ich sehr gelungen, den oftmals drucken die Hersteller sämtliche Kombinationen direkt auf eine Taste.

Neben den Haupttasten wie Win oder CMD befinden sich verschiedene weitere Tasten für Druck, Einfügen, Bild auf/auf und die F-Taste Varianten für Multimedia Kontrolle im Beipack. So könnt ihr dann die Tastatur wirklich auf euren Mac oder Windows PC anpassen.

Passende Handballen-Auflage

Neben den Tastaturen bietet AZIO hochwertige Handballen-Auflagen passend zu jedem Model in der gleichen Material und Farbgebung an.

Anzumerken wäre, dass die Elwood Handballen-Auflage aus einem soliden Stück Nussbaumholz und Aluminium besteht, während alle anderen eine Mischung aus Leder und Aluminium sind.

Preise & Verfügbarkeit

AZIO Retro Classic Artisan mechanische USB Tastatur, vintage look mit deutschem Layout
  • Designed nach dem Vorbild von Vintage-Schreibmaschinen und mit ultramodernen Funktionen ausgestattet - die AZIO Retro Classic ist die perfekte Mischung aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Hochwertiges Computerzubehör in Steampunk optik
  • Hintergrundbeleuchtete Mechanische Tastatur mit runden Tastenkappen, die an Nostalgie vergangener Tage erinnert, mit einem stabilen, zinklegierten Rahmen und einer luxuriösen Oberfläche aus echtem Leder. Spannend für alle Steampunk Freunde
  • Fein abgestimmte Switche sorgen dafür, dass die Anschläge der mechanischen Tasten an die einer alten Schreibmaschine erinnern
AZIO Retro Classic ARTISAN mechanische Bluetooth Tastatur, vintage look mit deutschem Layout
  • Dual-Mode MAC und PC. Durch austauschbare Tastenkappen wird die Retro Classic zu einer vollwertigen Mac-Tastatur. Modusauswahl am Gerät
  • Hintergrundbeleuchtete Mechanische Tastatur mit runden Tastenkappen, die an Nostalgie vergangener Tage erinnert, mit einem stabilen, zinklegierten Rahmen und einer luxuriösen Oberfläche aus echtem Leder. Spannend für alle Steampunk Freunde
  • Fein abgestimmte Switche sorgen dafür, dass die Anschläge der mechanischen Tasten an die einer alten Schreibmaschine erinnern
AZIO, Retro Classic Mouse, R.C.M. ARTISAN, Bluetooth Maus für Retro Classic und Retro Kompakt Serie
  • Austauschbarer Oberbezug, der Lederbezug kann bei übermäßigem Gebrauch oder zur Veränderung des Aussehens gewechselt werden
  • Exquisites, detailliertes Handwerk, Rad und Aluminiumrahmen aus strukturiertem Aluminium mit Präzisionsschrauben, Scrollrad-Design mit hochwertiger, rautenförmiger Rändelstange aus Aluminium, die auf einer Präzisions-CNC-Drehmaschine abgerundet wird
  • Der PixArt PAW3805 Sensor passt sich perfekt an fast jede Oberfläche an, darunter auch Glas und andere hochglänzende Materialien
AZIO, Retro Compact Keyboard, R.C.K. ARTISAN, mechanische mobile Bluetooth-Tastatur mit passender Handballenauflage, Vintage-Look, deutsches Layout
  • Vollständige PC- und MAC-Tastatur, sowohl Windows- als auch MAC-Layout wird unterstützt, wenn der PC-Modus ausgewählt ist, wechseln Sie einfach die mitgelieferten Tastenkappen entsprechend
  • Spürbar - Hörbar - Hintergrundbeleuchtet, die mechanischen Tasten sind so modifiziert, dass sie fühl- und hörbar sind, jede Taste ist beleuchtet
  • Authentisch & Luxuriös - Leder und Holz betonen den individuellen Geschmack und spiegeln die Handwerkskunst wider, die diesen einzigartigen Charme geschaffen hat

Kompakt Version

Wer nicht viel Platz auf dem Schreibtisch hat, oder keinen Zahlenblock benötigt, dem dürfte die Compact Variante der Retro Classic zusagen. Diese gibt es ebenfalls in allen Farb- und Material-Varianten wie die große Version.

Und passend dazu gibt es ebenso die Handballen-Auflagen im entsprechenden Design um das Gesamtbild abzurunden.

Maus im gleichen Stil

Wer den gesamten Stil beibehalten will, kann sich noch eine passende Maus im jeweiligen Design zulegen. Ich benutze allerdings nach wie vor meine Logitech MX2S einfach weil ich die Extra-Tasten benötige in meinem täglichen Arbeiten.

Optisch machen die AZIO Mäuse aber einiges her muss ich zugeben.

Fazit

Für mich eine der schönsten Tastaturen die man sich auf den eigenen Schreibtisch legen kann. Das Design trifft genau meinen Geschmack – die Kombination aus einem Retro-Look mit moderner Technik lässt mein Geek-Herz höher schlagen.

Wer seinem Schreibtisch das Gewisse Etwas verleihen will, dürfte mit der AZIO Retro Classic sicherlich nichts verkehrt machen.

Solltet Ihr die Tastatur in einem Großraum-Büro einsetzen, empfehle ich euch auf jeden Fall am Ende vom Arbeitstag die Tastatur weg zu schließen und sie somit auch nächsten Tag wieder nutzen zu können 😉

Ich bedanke mich bei der Firma AZIO für die Bereitstellung des Produkts für diesen Artikel. Erfahre mehr über die Bereitstellung von Mustern für meine Vorstellungen hier.

Letzte Aktualisierung am 23.02.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Eine Antwort auf „Ein Juwel für den Schreibtisch: AZIO Retro Classic Tastatur“

Sag mir Deine Meinung!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO