Cool bleiben – mit einer Tisch-Klimaanlage

Die ersten warmen Tage gab es bereits und wenn man den Meteorologen Glauben schenkt werden wir einen sehr heißen Sommer bekommen. Aus diesem Grund habe ich vorgesorgt und mir ein Gadget gegönnt, das die heiße Zeit etwas angenehmer machen soll.

Eine Mini “Klimaanlage” von EEIEER. Ich schreibe Klimaanlage extra in Anführungszeichen, weil es ein Ventilator mit Zusatzfunktionen ist und nicht eine typische Klimaanlage wie man sie sonst kennt. Dennoch soll dieses Gadget die warmen und heißen Tage angenehmer gestalten.

Grundsätzlich benutzt das Gerät das Prinzip, welches ich früher schon öfters manuell erfolgreich verwendet habe. Sprich ich habe einen normalen Ventilator genommen und in eine Schüssel davor Kühlakkus/Eiswürfel gepackt. Der Ventilator hat dann die Kühle in den Raum getragen. Das funktioniert sogar recht gut, vor allem im Schlafzimmer in heißen Sommernächten war das eine Wohltat. Die Luft war frischer, kühler und auch feuchter.

Die Mini Klimaanlage EEIEER vereint das oben beschrieben Prinzip nun in einem kompakten Gerät und bietet dazu noch einen Timer und LED-Beleuchtung. Die Anwendung ist dabei denkbar einfach.

An der Unterseite des Geräts befindet sich ein 420ml Tank. Füllt man diesen mit Wasser hat man einen Luftbefeuchter, packt man zusätzlich Eiswürfel dazu wird kalte/feuchte Luft im Raum verteilt. Der Tank von 420ml reicht für eine Befeuchtung/Kühlung von bis zu 4 Stunden (je nach Geschwindigkeit & den Einstellungen) – danach ist das Gerät ein normaler Ventilator.

Durch die Wasserstandsanzeige an der Seite kann man gut erkennen wieviel Wasser sich noch im Tank befindet. Man kann dann bei Bedarf jederzeit Wasser und/oder Eiswürfel nachfüllen, um die Kühlleistung weiterhin und über längere Zeiträume nutzen zu können.

Geschwindigkeit & Lautstärke

Das Gerät bietet drei Geschwindigkeitsstufen. Je nachdem welche man davon benutzt erhöht bzw. senkt sich die Lautstärke im Betrieb. Die langsame Stufe bietet mit 30db eine Lautstärke die problemlos zum Schlafen benutzt werden kann. Die höchste Stufe liegt laut Hersteller bei 50db und selbst diese empfinde ich nicht als störend.

Kühlleistung & Luftbefeuchtung

Gut finde ich das man die Luftbefeuchtung und Kühlleistung separat einstellen kann. Es ist also problemlos möglich z.B. eine hohe Luftbefeuchtung bei geringer Kühlung (= weniger Geschwindigkeit) einzustellen. Das ist vor allem wichtig, wenn man das Gerät z.B. in seinem Home-Office aufstellt und dort viele elektrische Geräte hat. Da möchte ich dann eher weniger Luftbefeuchtung als z.B. im Schlafzimmer oder im Esszimmer.

Durch die spezielle Gestaltung der Lüfterblätter ist der Luftstrom für mich um einiges angenehmer als von einem herkömmlichen Ventilator. Der Luftstrom wirkt um einiges “weicher”, es ist schwer zu beschreiben, aber ich bin sehr positiv überrascht wie sich dieser Unterschied bemerkbar macht. Laut Hersteller erzeugt das Gerät einen Windleistung von 4 Meter pro Sekunde und kann somit 5 Kubikmeter pro Minute umwälzen.

Wirkungsweise

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, wir haben hier einen Ventilator mit nützlichen Zusatzfunktionen und keine echte Klimaanlage (die ganz erheblich mehr Geld kostet und wesentlich mehr Energie verbraucht). Man sollte also nicht die Leistung eines solchen Geräts von diesem Gadget erwarten.

Bedingt durch die Bauart kann das Gerät auch selbst die Temperatur nur um maximal 6-8 Grad nach unten drücken – wobei das bei einem sehr heißen Sommer schon viel ist meiner Meinung nach.

Stimmungslicht / Schlaf-Modus

Mit dem Schlafmodus kühlt das Gerät für 2 oder 4 Stunden. Danach schaltet es sich automatisch ab. Ein schöner Bonus ist die Möglichkeit eine von 7 Farben auszuwählen, die LED beleuchten dann den Raum dezent in der Wunschfarbe.

Preise & Verfügbarkeit

Mini Klimaanlage, EEIEER Mobile Klimaanlage Klimagerät Mobil Luftkühle Persönliche Klimaanlage, 4in1 Luftkühler Luftbefeuchter Ventilator Leise Tischventilator Nebelventilator, Mini Air Cooler
  • ❆【4-in-1-Luftkühler der neuen Generation】: Der EEIEER-Luftkühler ist eine Kombination aus Luftzirkulations Tischlüfter, Luftbefeuchter und Klimaanlage, die mit LED-Stimmungslicht und Luftzirkulation ausgestattet ist. Sie können im heißen Sommer kühl bleiben und sich keine Sorgen machen, dass der Betrieb der Klimaanlage den ganzen Tag viel kostet. Geben Sie einfach Wasser und Eis in den Wassertank, entspannen Sie sich und genießen Sie den erfrischenden und feuchten kalten Atem.
  • ❆【Ring Luftauslass Design - 1s Schnelle Abkühlung】: Integriertes Turbinenlüfterblatt, das konzentrierteren und längeren und feuchten kühlen Wind bläst und die maximale Raumluftzirkulation sorgt. Praktischer Griff und ein geringes Gewicht von 0,9 kg erleichtern das Mitnehmen. Ideal für Schlafzimmer, Kinderzimmer, Büros, Leseecken, Schlafsäle, zu Hause, Arbeitsräume, Keller usw.(Dieser Mini-Luftkühler nur für den individuellen Gebrauch)
  • ❆【3 Wind Geschwindigkeit - bis zu 4m/s】: Im Vergleich zu anderen herkömmlichen Lüftern verwendet der EEIEER-Zirkulator die neueste Technologie,um die Windgeschwindigkeit zu erhöhen, Lüftergeräusche zu reduzieren & gleichzeitig den Energieverbrauch zu senken.Dieser Luftkühler beschleunigt die Luftzirkulation in Innenräumen als herkömmliche Lüfter.Die neue Luftkonvektion kann frische Luft erzeugen,den Wind weiter & weicher machen als der natürliche Wind & Ihnen einen gesünderen Lebensstil bietet.

Fazit

Das Gerät tut was es soll und das in einer angenehmen Lautstärke. Mein Ziel die hohen Temperaturen damit etwas angenehmer zu machen sollte ich damit problemlos erfüllen können.

Letzte Aktualisierung am 19.09.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Sag mir Deine Meinung!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO